M6 Insp. bei 114 TKM was bei 120 TKM ?

  • Seltsame überschrift, mir viel nix bessere ein. zum Thema:


    Ich habe einen 2003er 2.0 Diesel M6 Kombi gekauft der 114 TKM auf der Uhr hat. Das Teil stand hier beim VW Händler und hat mir sehr zugesagt. Der Händler hat noch eine Inspektion zur Übergabe gemacht, Stempel ins Heft und eintrag nächste inspektion in 15TKm (VW üblich sagte man mir da der Wagen sonst 20 TKM hat).


    Nun bin ich nach dem Kauf hier im Forum aufgeschlagen und erfahre das bei 120 TKM ne Große Inspektion inkl. Zahnriemen ansteht. Nun hat meiner ja 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie beim VW händler und er müste dort "erst" wieder bei 128TKM hin. Er hat aber den Riemen nicht gewechselt.


    Was also tun


    1. bei 120 TKM zum Mazda Händler fahren und die 120er Insp. machen lassen (Teuer?). Was ist dann mit der GW Garantie seitens des VW Händler ?


    2. Fahren bis 128TKM und dann den Riemen beim VW händler machen lassen ? Nächste Insp. wäre dann ja bei 143 TKM bis dahin sollte das Jahr Garantie um sein und ich kann zum Mazda Händler wieder in den 20er intervall.


    Böse zwickmühle. Denke ich fahr am Montag nochmal zum Verkäufer.


    Ausserdem läuft der Wagen im Standgas etwas unruhig - ist das Normal beim Diesel ? Also es zittert bissel aber schüttelt sich jetzt nicht so.


    Mfg Markus

  • Hallo


    Da der Wagen 6Jahre alt ist ,müßte laut Inspektionsheft, der Zahnriemen mitgemacht werden .
    Je nachdem was eher Eintritt entweder 120TKm oder 6Jahre.


    Wenn er die 6Jahres Inspektion gemacht hat muß er sich an die im Heft angegebenen Punkte halten.
    Sonst hat er den Serviceintervall nicht eingehalten


    Gruß A.

  • Seh ich genauso, dass sich edr Händler vor dem Wechsel drücken will.


    Die Intervale sind auf alle 20.000 km fest gelegt. Und bei 120.000 km ist eben der Zahnriemen mit fällig. Der Händler soll sich gefälligst an die Angaben des Hersteller halten und die Inspektion bei 120 tkm machen.


    Die Garantie greift ja nur in einem Schadensfall ein. Wenn die aber spitz bekommen das der Zahnriemen nicht bei den vorgeschrieben 120 tkm mitgewechselt würde und darauf hin ein Motorschaden auftritt, zahlen die auch nicht.


    Also auf den Wechsel bestehen und alles schriftlich belegen lassen.

  • Hmm die Garantie hab ich ja beim VW Händler der auch die Inspektion mit ohne Riemenwechsel gemacht hat. Zwickmühle. Ich fahr da heute mittag nochmal hin und rede direkt mit dem Verkäufer, der ist dort auch "Cheffe"


    Danke schon mal für die Antworten.


    Mfg Markus

  • Ja hi, das ist aber schön das du hier noch Aktiv bist. Hoffe nen guten Griff mit deinem "alten" gemacht zu haben. Bislang bin ich Zufrieden. Nur der manchmal unrunde Lauf im Standgas macht mich stutzig.


    War auch eben noch mal beim Händler, will sich an der 120er beteiligen. Wie genau wollen wir am Freitag klären da er heute schlecht Zeit hatte.


    Mfg Markus

  • Hallo Markus,


    Ja sicher , du bist bei dem Autohaus in sehr guten Händen , ich muss sagen ich kenne kein besseres - Marken übergreifend einfach das beste AH was ich kenne - Ehrlich.


    Und nun zum Auto , da hast du nichts falsch gemacht.
    Es ist TOP. Hat immer Spass gemacht den Wagen zu fahren .
    Wir haben alles machen lassen laut Service Plan von Anfang an.
    Vorsorge ect. ist alles gemacht beim Händler wo ich den Wagen Neu bestellt hatte. (siehst du ja im Service Heft)
    Auch der Preis den Du bezahlt hast ist fair , der Händler hat nichts verdient das kann ich Dir sagen.


    Sei Bitte so gut behandle das Fahrzeug weiterhin gut, fahre ordentlich und Unfallfrei und setze ihn keiner "daherstehenden" Waschanlage aus !!


    Aber das musst du nun wissen :((((


    Er war noch nie in einer Waschanlage, ich habe immer alles nur von Hand gesäubert - siehst du ja am Lackzustand , aktuell ist die Aristoclass Premium Serie drauf.


    Was meinst du mit unruhig im Standgas. Er lief bei mir bis zum Schluss einwandfrei , vielleicht ist das bei Mazda so , was bei deinem Vorgänger anders war und Dir daher unruhig vorkommt. Mir ist da nichts aufgefallen ? Vielleicht gibt sich das demnächst , er stand jetzt ca. 6 Wochen beim Händler bis er Dir gefallen hat :)))


    Er hat ne nagelneue Batterie , Vorne komplett neue Bremsen und hinten neue Belege von mir noch bekommen.
    Jetzt kannst du ihn ja noch mit neuen Blinkerbirnen vorne und hinten bestücken und der MPS Kurzstab Antenne , dann ist er wieder im Zustand bevor ich ihn abgegeben hatte. :)))


    Ich wünsche Dir Allzeit Gute Fahrt und Viel Spass mit dem Wagen - gern habe ich ihn nicht abgegeben , aber ein neuer sollte her ......


    Wo wohnst du eigentlich ??


    Grüße Maik

  • Danke fürs Feedback. Was meinst du mit Blinkerbirnen ?
    Ich werd ihn wohl erstmal so fahren. Mussten ne ecke auf meinen Alten draufbezahlen, mit dem hatte ich quasi das genaue gegenstück - total mieser Zustand in nur 5 Jahren völlig runtergewirtschaftet. Am M6 war ich schon länger dran, bin nur Familiär etwas zum Opel gezogen wollte aber nun mal was anderes versuchen. Wie gesagt ist der 3. M6 Kombi und da hats geschnaggelt.


    Ich muss ja zu meiner Schande gestehen das ich in den letzten Jahren meist nur in die Waschanlage gefahren bin, früher hatte ich da mehr zeit zum selberwaschen. Der Vectra hat auch aufgrund seines Zustandes wie ich ihn bekommen habe auch keinerlei Liebe bekommen. Aber Frau sagt den Mazda werden "WIR" pflegen (bin ich mal gespannt auf das WIR).


    Unfallfrei bin ich seit 17 Jahren, hatte nur mal nen Parkplatzrempler - hoffe das genügt dir. :rolleyes:


    Und es macht echt Spass den Wagen zu fahren !


    Ich komme direkt aus Neustadt und fahre jeden Tag nach Marburg. Leider steht er nun aber im Freien - wobei hier die Standheizung von Vorteil ist.


    Hab mal in ner PM ein paar Fragen gestellt zu den Löschern in der Seitenverkleidung im Kofferraum Links und Rechts. Was war da verbaut ? Hast du das Navi reingezimmert ? Ist hier alles angeschlossen ? der Händler konnte da nix zu sagen (musste den DVD Rechner erst suchen) Und in der Mittelkonsole unten ist auch was ausgespart ?
    Hab mal nach den Rücklichtern in der Heckklappte geschaut - da ist was beigeklemmt - was das denn ?`


    Ich hoffe nur das der Motor hält, hab mich glaub ich zu sehr von den Negativen beiträgen hier im Forum verunsichern lassen. Denke das mit dem Standgas wird beim Diesel so sein.


    Unserem Nachwuchs hat er auch gefallen, ist bei m Händler drinn herumgekrabbelt und bei der Probefahrt eingeschlafen.


    Mfg Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!