elektronischer Lufterfrischer im Auto

  • Alle kennen wahrscheinlich das Problem mit den schlechten Gerüchen im Auto, bzw. man kauft sich einen Duftbaum für's Auto. Das habe ich bisher auch immer gemacht. Nun, nachdem ich diese Airwick Lufterfrischer in der Werbung gesehen habe, habe ich mir überlegt "Hey, das könnte doch eine gute Lösung für Auto werden". Diese Erfrischer gibt es ja in zwei Varianten:
    Einmal in der Spray-Variante, d.h. man kann Zeitintervalle einstellen, in denen gesprüht wird, z.B. in 3min. oder 40min.
    Und es gibt eine Variante mit dem Verdampfen der Duftflüssigkeit, d.h. man kann einstellen, wie intensiv, also wie stark die Duftflüssigkeit verdampft werden kann.
    Diese beiden Varianten sind für das Zuhause, also für die 220V Steckdosen gedacht. Meine Idee ist, diese Erfrischer auf 12V umzubauen, und die somit im Auto betreiben zu können. Man kann sie mit der Zündung einschalten lassen oder eine Sreuerungselektronik dafür bauen, die diese Erfrischer z.B. einmal in einer bestimmten Zeit einschalten würde. Vorteil dieser Lufterfrischungsmethode ist, dass diese Lufterfrischer länger halten und meiner Meinung nach intensiver duften. Verstecken kann man sie einfach unter den Sitzen oder so. Ausserdem sind die auch schnell zu wechseln und kosten nicht mehr als 7-8 Euro.
    Werde das mal ausprobieren und berichten, ob das eine gute, oder eher schlecht Idee ist und eine Umbauanleitung schreiben.
    MfG Viktor

  • Hört sich gut an.
    Ich hatte mal wegen dem hier überlegt. Es selber aber noch nicht probiert. Frage ist nur, was machen dann die Raucher ...

  • Der ist auch nicht schlecht, aber das ist kein ricjtiger Luft"erfrischer", sondern ein Luftreiniger, d.h. man kann da nicht einfach so verschiedene Düfte wählen, sondern er dient sozusagen als Geruchsneutralisierer. Bei den Rauchern (die auch noch mit geschlossenen Fenstern rauchen :D) wird man mindestens zwei oder drei davon einbauen müssen, um den Zigarettengeruch einigermaßen zu überdecken.

  • Also ich bin von den ganzen Luft Erfrischen ganz weg gekommen. Gefällt mir einfach nicht.


    Ich benützte immer ein Cockpit Reinigungsmittel das einen angenehmen fast Neutralen Geruch hat. Damit fast alle zwei Wochen raus Wischen und es bleibt immer ein Sauberer Geruch im Fahrzeug. Aber ich Rauche auch nicht, was bestimmt viel aus macht.


    Zur Zeit verwende ich das Sonax Extreme. Riecht angenehm Frisch und ist Silikonfrei. Heißt, es Glänzt und Schmiert nicht auf dem Cockpit. Es wird nach ca. 5 Min schon Matt.

  • Also gegen "Gestank" und immer frische Luft hilft auch folgendes:
    Fußmatten schön Feucht machen, Kresse-Samen drauf streuen und übers Wochenende schön in der Sonne stehen lassen! Ab und zu mal nachfeuchten, wenn es zu warm wird!
    Ihr werden ein wunderschönen, angenehmen und erfrischen Naturduft im Wagen haben!
    :lol: :D :) 8)


    Nee, aber mal im ernst:
    Ich dachte bisher immer, dass "Duftbäume" etc, sei was für Leute, die einfach nur zu Faul sind, Ihr Auto mal RICHTIG sauber zu machen!


    Irgendwo muss ja der "Gestank" her kommen!
    Also, wenn es nicht gerade ein Neufahrzeug ist, welches nach dem Typischen "Plastik / Polster" riecht!


    Aber alles was Ihr hier anbietet, überdeckt ja nur und erzeugt einen "Gegengestank"!
    Ich würde da schon mal versuchend die Ursache zu finden oder halt WIRKLICH PROF. den Wagen säubern zu lassen! Und damit meine ich nicht irgendwelche Hinterhofswerkstädten die sich dann "Fahrzeugpfleger" nennen, sondern Leute die auch endsprechende GEräte haben und damit umgehen können!


    Die meisten Gerüche endstehen übrigens aus den Polstern durch alten Schweiß ud Hautschuppen! Meist reicht es daher schon aus, wenn man die Sitzeflächen und Rücklehnen mal "Abdampfen" LÄSST!

  • Falcon:
    mit professioneller Reinigung habe ich zwar noch nicht versucht, aber ich halte das Auto sauber, mache also selber sauber. Das Problem ist nicht das "Gestank :D" im Auto, sondern mir geht es um den Geruch im Auto. Mir persönlich gefällt es besser, wenn im Auto ein von mir persönlich ausgewählter Geruch herrscht. Natürlich kann man das Rauchgeruch nicht aus dem Auto rausbekommen, das streben die Raucher, die mit geschlossenen Fenstern rauchen auch gar nicht an, vermute ich mal. Es geht mir mehr um einen Duft im Auto, so wie bei uns, wenn wir uns mit einem Parfüm besprühen. Das war sozusagen nur ein Vorschlag als Alternative für die Duftbäume. Es ist natürlich jedem selbst überlassen, wie er es im Auto besser haben will.
    MfG Viktor

  • AH SO !
    Ja nee, dann ist es klar! DAS kann ich dann schon verstehen! Dann wüde ich sowas als Alternative begrüßen!
    Aber ich kann DIr jetzt schon sagen, das diese elektrischen Zerstäuber oft auf dem Prinzip der verdampfung arbeiten. Das heißt, eine heitzfläche / heitstab wird mit Energie versorgt, erwärmt sich gemäß seiner Spezifikation und "zerstäubt" bzw verdammt dann die Duftstoffe. Anders ist es bei diesen Dingern mit Paterie, wo dann alle paar Minuten ein unter Druck stehender Behälter über ein elektrisches Ventil geöffnet wird.


    Übrigens:
    in WHV gibt es ein KFZ-Reinigung, die die Fahrzeuge bzw Polster "Ausdampft" und dabei Duftstoffe in diese mit einbringt. Mein Vater hat das machen lassen, weil meine Mutter beim Neufahrzeug immer Kopfschmerzen von den Gerüchen bekommen hat. Der Wagen dufte jetzt (selbst nach vier Monaten!) immer schön nach Rosen! Aber nur ganz dezent!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!