Sitzheizung Steckerbelegung Verbindung unter dem Sitz.

  • Hallo,


    Kann mir bitte jemand sagen, wie beim Mazda 6 (12/2007) die Kabelfarben und die Belegung der Steckverbindung für die Sitzheizung unter den Sitzen sind. Ich suche die Masseleitung der Sitzheizung und möchte ganz sicher gehen, weder den Airbag noch den Gurtschalter zu stören. Die Kabelfarben an der Kupplung (Fahrzeugseitig) sind anders als im Stecker (Sitzseitig).


    Vielen Dank im Voraus.

  • Bei mir liegt auch noch der Karton mit der Sitzheizung herum.


    Hab bis jetzt keine Motivation gehabt sie ein zu bauen.


    Mir ist aber aufgefallen das unter dem Getränkehalter in der Mittelkonsole ein Freier Weißer Stecker Platziert ist.


    Bei der Serienmässigen verbauten Sitzheizung befinden sich ja die Schalter auf dem Tunnel der Armlehne. Könnte der Stecker dafür sein?


    Dann bräuchte man daran nur noch anschließen.


    @ mctutilo


    Denk nicht das unter dem Sitz Kabel für die Sitzheizung entlang gehen. Denke eher das sich in der Mittelkonsole die Kabel für die Sitzheizung verbergen. (wenn überhaupt?)

  • Ander Frage?


    Bekommt man die Sitzbezüge einfach so ohne weiteres ab? Oder muss man Metall Ringe auftrennen?


    Denn wenn man was auftrennen muss, muss man es ja wieder verschließen können. Ist halt nur Interessant ob man dafür dann ein Spezialwerkzeug benötigen würde. Das macht die Sache dann natürlich wieder Kompliziert und Teuer.


    Wer hat Erfahrung mit Sitzbezügen?

  • Hallo M-Teufel,


    Du hast recht, die Schalter sind in der Mittelkonsole. In der Steckverbindung unter dem Getränkehalter sind die Zuleitungen für die Schalter und die Beleuchtung sowie die Kabel (+) für die Heizung. Diese verschwinden im Tunnel. In dem Stecker sind nur die Masseleitungen für die Beleuchtung. Leider. Sonst wäre es ja auch zu einfach gewesen.


    Die Masse der Sitzheizung kommt aus dem Kabelbaum rechts beim Fahrersitz und links beim Beifahrersitz. Dort findet man auch die + Leitungen aus den Schaltern. Wenn es nur zwei Leitungen wäre, wäre es eindeutig. Bei mir sind es aber 6 Leitungen ???. Airbag scheint allerdings auf der anderen Seite in speziell geschützen Flex-Rohren verkabelt zu sein.


    Die Sitzbezüge gehen schon ab, aber das wieder draufmachen ist eine Viecherei.

  • mctutilo


    Danke. So genau hab ich mir en Stecker noch nicht angeschaut (vermessen).
    Nur Masse....na toll....wäre echt zu einfach gewesen! :wall:


    Zitat

    Die Sitzbezüge gehen schon ab, aber das wieder draufmachen ist eine Viecherei.


    Warum, muss man Verbindungen zwischen Polsterung und Sitzbezug durch trennen. Oder ist es einfach so Schwierig, da alles so Straff bezogen ist?

  • Also die Metallringe musst du aufjeden Fall abzwicken dann bezug hoch Sitzheizungsmatte platzieren und dann das ganze mit ganz kleinen Kabelbindern wieder verbinden da wo vorher die Metallringe waren. Dann nur noch abzwicken und den Kabelbinderverschluss nach unten drehen, dass ja nichts in hintern pieckst :lol: Das wär eigentlich die Variante die ziemlich günstig ist und auch haltet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!