Sitzheizung defekt - alternativen M6 I

  • Hallo Leute,


    da bei mir in den letzten 2 Jahren die Sitzheizung am Fahrersitz zum 2ten mal kaputt gegangen ist, wollte ich euch fragen ob schon jmd den Umbau auf eine Alternative Sitzmatte gewagt hat.
    zB MAGIC HEAT bei Conrad Artikel-Nr.: 856682 - 62.
    Nach dem ersten Defekt hab ich den Sitz zerlegt und mit Hilfe eines Messgeräts die Stelle gefunden wo sie durch war. Diese hab ich dann mit hilfe einer Grimpzange und ein Pinfuss zusammengequetsch. Das ganze hielt ne weile und inzwischen geht die Heizung schon seit dem letzten Winter nicht mehr.
    Was ich bei M6 Sitzheizung negatig finde sind die Tatsachen das
    1. die Heizung nicht genug heizt
    2. die zwei Matten in Reihe geschaltet sind
    3. und ein gaaanz großes manko, die Ersatzmatte nur komplett mit Lederbezug also ca 400€ gibt.


    So jetzt bin ich mal auf eure Ideen , Vorschläge uo Alternative Umbauten gespannt.
    Mein Ziel ist nach der Aktion eine Kostengünstigere Alternative zu haben die wesentlich besser heizt als die Originale Sitzheizung.


    Schönen Abend allen.

  • Hey Cyrax77,


    ich habe auch eine def. Sitzheizung in meinem 6er und habe den Freundlichen gefragt was da sein könnte. Er hat mir gesagt das es eine schwachstelle beim 6er sei ( Brennt öfter mal durch )aber man kann die Matte austauschen da sie in 2 Teile eingebaut ist jedoch in reihe geklemmt - Sitzfläche und Lehne. Der Kostenpunkt für die Sitzfläche ist 65,- € + 2 Stunden Arbeitslohn. Ist es denn ein so großes Problem den Sitz auszubauen und die Polsterung abzunehmen ? Man kann dann die neue Matte auf die stelle der entfernten Matte kleben sagte er mir und dann die Polsterung wieder befestigen. Dafür brauche man aber spezielles Werkzeug und kenntnis.
    Wie hast du es denn gemacht
    Würde mir auch gerne eine Regelbare einbauen wie im Neue 3er Mazda. War sehr angenehm gewesen.


    Gruß Jockel

  • Hiho,


    wie gesagt mir sagte man die Heizmatte gibts nur mit Bezug (vll bei Leder).
    Mann braucht kein besonderes Werkzeug dafür, man braucht nur die Halteringe oder kleine Kabelbinder um den Bezug danach wieder fest zu machen. Ansonsten ist es kein Problem. Sitz aus und einbauen ist auch kein Thema. An der Regelung kann man an der Originalen nicht viel machen, darum überlege ich ob ich auf ne alternative Matte umsteige die ich dann per Schalter auf 2-3 Stufen selber regeln kann.



    Mfg

  • Soweit ich das am Conrad Link erkennen kann ist es die Waeco MSH45 - einstufig.


    Ich hatte die MSH 45 in meinem 323F und in einem Premacy verbaut, hat gut funktioniert.


    Ich würde aber MSH 50 verbauen die ist zumindest 2stufig.


    Die kriegst du bei Ebay für 2 Sitze ab 60 Euro.

  • Danke euch für die links. Ich würde nur gerne die Schalter die ich schon Original drin hab und den Original Leitungssatz weiter benutzten. Also nur die Matten umbauen und da hab ich so meine bedenken ob das Funktioniert.

  • Die M6 Sitzheizung läuft über ein Termostat und ist in Reihe geschaltet. Ich hatte die beim ersten Rep versuch gemessen ich glaub das waren ca 3,4 Ohm.
    Ist aber ne weile her da würd ich nochmal nachmessen auf der Beifahrerseite.
    Für mich macht aber mehr sinn eine Paralell geschaltete Heizung und dazu müsste man die Kabel und den Schalter der neuen Heizung nehmen.

  • Hey Cyrax77,


    Der erste Link ist echt klasse, geh einfach mal auf die Seite Carboheat.de und
    da kannst du dir auch die Schalter aussuchen. Ist eine große Auswahl finde ich.


    Gruß Jockel

  • Zitat

    Original von Cyrax77
    Sry ich steh aufm Schlauch was meinst du da genau. Angeschaut hab ich sie mir aber finde nicht was du meinst.


    und mein vorredner hat recht bei carboheat.de findest du auch andere schalter


    .. das ist eine komplette Nachrüstsitzheizung die du unter die Orginalen Sitzbezüge bauen kannst (mache ich nächsten Monat)


    Wäre das ne alternative für dich?

  • Hey,


    ich werde mal Fragen ob ich auch einen anderen Schalter in das Angebot von Ebay bekommen kann ?
    Kostet ja nichts oder ?


    Gruß Jockel

  • Der Ebay Anbieter hat nur die runden Schalter , man sollte dan doch sehen das man über Carboheat die passenden Schalter extra bestellt.


    Gruß Jockel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!