Motor geht beim Überholen aus

  • Guten Morgen.


    Seit ein paar Tagen gab ich das etwas lästige Problem dass der Motor ausgeht wenn man extrem beschleunigt (120 PS Diesel BJ 03). Premiere hatte der Fehler beim Überholen eines Lastwagens bei ca. 120 kmh.
    Zuerst kommt die Motorwarnleuchte, dann die des Wasserabscheiders und dann brennt der ganze Weihnachtsbaum (= Motor aus).


    Nach 3-4 Startversuchen springt er auch wieder an (Beschleunigen kann man es in dem man die Pumpe am Dieselfilter ein paar mal drückt, dann kommt der Motor sofort wieder).


    Ich hab dann auf Verdacht mal den Treibstoffilter gewechselt (er wurde mit 60000 gewechselt und jetzt liegen 180000 an). Hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht.


    Meine Vermutung ist dass es an der Pumpe/ Filter im Tank liegt, da anscheinend nicht genug Sprit an den Motor geliefert wird.


    Wahrscheinlich wohnt die Pumpe unterm Rücksitz... wie kommt man da aber ran ?

  • Da ist 100% die Kraftstoffpumpe kaputt, Kostenpunkt ca.1000€ inkl. Einbau und überholte Pumpe. Es wird in Zukunft öfter vorkommen das er ausgeht, meistens passiert es an der Ampel also im Leerlauf.

  • Hast du den alten Dieselfilter noch ?
    Schau rein ob Metallspäne drinnen sind, wenn ja ist die
    Hochdruckpumpe im Eimer -> Supergau

  • Hört sich ja ganz toll an. Ich dachte mir die Hochdruckpumpe kommt irgedwo nach dem Filter. Wo sitzt diese denn ?


    Ja den Filter hab ich noch, so auf den ersten Blick ist mir nichts aufgefallen, werde ihn aber heute genauer anschauen.


    Genügts dann die Pumpe zu wechseln (gebraucht 350 und wiederaufbereitet ab 850 Euro) oder gehts dann bei den Injektoren weiter.


    Und wo sitzt die Pumpe ?

  • unten links ist die Pumpe die über Zahnriemen angetrieben wird und oben links ist der Filter für linkslenker (LHD) .


    Leute, Leute. Ihr solltet doch so langsam wissen das man eine Copyrightverletzung begeht wenn man auszugsweise (Werkstatt-)Bücher veröffentlicht. Grüße ac-steffen

  • Danke für die Skizze.


    was ich jetzt nicht verstehe ist folgendes.
    Die Hochdruckpumpe geht doch Ausgangsseitig direkt auf die Injektoren und der Filter ist eingangsseitig ... wie können Späne im Filter sein ?


    Preise hab ich kurz mal nachgesehen:


    gebraucht 350
    wiederaufbereitet 850
    neu will man gar nicht wissen :)

  • Zitat

    Original von SchlitzerMcGoerk
    Danke für die Skizze.


    was ich jetzt nicht verstehe ist folgendes.
    Die Hochdruckpumpe geht doch Ausgangsseitig direkt auf die Injektoren und der Filter ist eingangsseitig ... wie können Späne im Filter sein ?


    Das ist richtig was du schreibst, die Späne gelangen in den Filter wieder über den Tank, d.h. das was nicht ein gespritzt/verbrannt wird geht wieder zurück in den Tank also ein ständiger Kreislauf :zwink:


    Gebrauchte Pumpe würde ich dir abraten !! du weißt nie wie lange sie laufen wird oder eventuell hat sie gleiche Probleme, ne neue kostet 1730€+Mwst. aber eine überholte ist eine sehr gute Lösung

  • Meine Fresse was kostet an einer Kraftstoffförderpumpe 2000 Piepen ???
    Hat die Mazda in Deutschland bauen lassen und auch noch in Gold.
    Jetzt zum Problem: Du kannst die Fördermenge der Pumpe messen bevor du ne neue kaufst und die alte nichts hat. Dazu einfach die Relais der Kraftstoffpumpe überbrücken und irgendwo auf der Hin- Seite die Kraftstoffleitung unterbrechen und in ein Eimer oä halten. Die Pumpe müsste ausfallen wenn die Theorie mit der defekten Pumpe unter Last stimmt.

  • Zitat

    Original von Cyrax77
    Meine Fresse was kostet an einer Kraftstoffförderpumpe 2000 Piepen ???
    Hat die Mazda in Deutschland bauen lassen und auch noch in Gold.


    Ist es bei Mercedes anders :D

  • Hallo Cyrax77,
    ja leicht möglich, das eine Benzinpumpe um diesen Preis erhältlich ist.
    Aber niemals eine Common-Rail-Hochdruckpumpe für einen Dieselmotor!!!


    Außerdem kostet die Mazda-Hochdruckpumpe niemals € 2000,00.


    Es gibt in Deutschland genug Nippon Denso Servicestellen, welche die Pumpe auch aufbereiten können.
    Vielleich reicht es aber aus, nur das Mengenmagnetventil zu tauschen.


    mfG
    hjg48

  • Filter ist sauber, keinerlei Späne oder ähnliches.


    Was mich jetzt noch interessieren würde:
    Saugt die Pumpe den Sprudel direkt aus dem Tank und gibts dort vielleicht noch einen Filter ?
    In allen Fällen die ich bisher im Netz gefunden habe stirbt der Motor eigentlich meistens im Leerlauf ab. Unter Last hätte ich darauf getippt dass eine Zuleitung dicht ist ...
    Bei meinen bisherigen Mazdas konnte man immer unter dem Rücksitz in den Tank (dort war ein Filter und eine Pumpe).


    Schön langsam gehen mir die Strohhalme aus ... ich will keine neue Pumpe einbauen.

  • Ja Leute genau das ist der Punkt.
    Ich gehe hier nicht von der Hochdruckpumpe aus. Die ist ein Fall für sich und sitzt direkt am Motor.
    Wir reden hier, so wie ich das sehe, von der Vorförderpumpe die den Diesel Kraftstoff überhaupt bis zur Hochdruckpumpe fördern soll. Der Unterdruck reicht bei CDI Motoren nicht mehr aus um den KS aus dem Tank durch den Filter zur Hochdruckpumpe zu bringen. Zumindest nicht beim Start.
    Ich bin von 2000 Piepen für die normale Pumpe ausgegangen. Die Hochdruckpumpe kostet so in dem dreh das ist richtig.
    Aber ich Tippe eher auf Vorförderpumpe dessen Relais oder das was davor sitzt. Hab keine Schaltpläne vom Diesel da aber da würd ich mal anfangen zu checken.


    Schönen Tag M6 Gemeinde ;)

  • Es gibt keine Förderpumpe ! weder im vor noch im Facelift, das Bild zeigt die Anordnung der KOMPONENTEN der KRAFTSTOFFANLAGE bis auf den Tank und Füllrohr.

  • Laut Werkstättenhandbuch (das ich mir jetzt besorgt habe) gibts da sehr wohl eine Pumpe im Tank (Kapitel F18- F25), werde da mal reinschaun ... sobald der Tank leer wird.


    Leute, Leute. Ihr solltet doch so langsam wissen das man eine Copyrightverletzung begeht wenn man auszugsweise (Werkstatt-)Bücher veröffentlicht. Grüße ac-steffen

  • Ja ist richtig, es muss eine geben den wie ich oben geschrieben habe kann die Hochdruckpumpe den KS nicht aus dem Tank saugen bzw würde das Fahrzeug erst nach zB 30 sek orgeln erst anspringen.
    Aber ich kenn mich bei den M6 CDIs nicht aus darum wenn jmd sagt es gibt keine, wette ich nicht dagegen.

  • Mich wundert es immer wieder das derjenige der sich ein "ICHMACHMIRSELBSTBUCH" geholt hat besser weiß als der der diese Autos schon seit Jahren repariert.


    Falls es jemand die Pumpe doch entdecken sollte dann bekommt er von mir ein Nobelpreis verliehen !!!! :wall:


    Für diejenige die mitreden wollen: ES GEHT UM EIN DIESEL !



    P.S. der neue 2,2 Diesel hat sie auch nicht :zwink:

  • Hallo Cyrax77,
    meiner Meinung ist das Saugsteuerventil die Ursache.


    Die Common Rail Pumpe beinhaltet eine Kraftstoff-Förderpumpe als auch eine Kraftstoff-Hochdruckpumpe.
    Und am Kraftstoff-Filterflansch ist eine Handpumpe vorhanden.


    mfG
    Oldie

  • Keine Späne ist mal ein gutes Zeichen.
    Das Saughubsteuerventil ist im Vergleich dazu geradezu günstig,
    und für jeden der 2 Inbusschrauben lösen und einen Stecker abziehen kann in 5 Minuten zu wechseln. Sitzt rechts an der Hochdruckpumpe.
    Nur sauber arbeiten ist wichtig, das ja kein Dreck in die offene Pumpe gelangt.

  • Zitat

    Original von joe kongo
    Das Saughubsteuerventil ist im Vergleich dazu geradezu günstig,
    und für jeden der 2 Inbusschrauben lösen und einen Stecker abziehen kann in 5 Minuten zu wechseln. Sitzt rechts an der Hochdruckpumpe.
    Nur sauber arbeiten ist wichtig, das ja kein Dreck in die offene Pumpe gelangt.


    Wenn du mir den besorgen kannst dann nehme ich dir 20 stück ab :zwink: (Ironisch gemeint)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!