Spritverbrauch Tempomat

  • Hallo Mazda-Freunde


    ich bin seit ner Woche stolzer Besitzer von nem Mazda 6 Kombi 2.0 147PS.


    Hatte am Wochenende mit nem Freund ne Diskussion über den Spritverbrauch, wenn man den Tempomat angeschaltet hat.
    Ich war immer der Meinung, dass das Auto dann weniger verbraucht, weil er ja immer nur so viel Gas gibt, wie nötig.
    Mein Kumpel meinte, dass durch manuelle Fahren und den Gasgeben-"und wieder etwas Gas wegnehmen"-Zyklus letztendlich weniger Verbraucht wird.


    Brauch mal ne Expertenmeinung


    Danke und allzeit gute Fahrt euch allen!

  • hallo supaitchy,


    bin zwar kein experte, kann aber aus meiner erfahrung mit meinem m6 I benziner sagen, daß mein verbrauch mit tempomat (versuch auch gerade mal in der stadt sooft wie möglich zu nutzen) erheblich niedriger (1-2 liter) war als ohne.


    grüße

  • Hallo supaitchy,
    meiner Meinung nach hat der Freund nicht unrecht.


    Und die Praxis hat es auch schon bewiesen, vor allem im Hügellandgebieten


    mfG
    hjg48

  • Hi !


    Grundsätzlich eine ganz einfache physikalische Regel.


    Für eine gleichmäßige Geschwindigkeit wende ich immer weniger Energie auf, als für wechselnde Geschwindigkeiten.


    Meine Tempomaterfahrung bestätigt mir das.


    LG


    Kayleigh71

  • Hallo kayleigh71,
    Theorie und Praxis sind eben noch immer zwei Paar Schuhe.


    Das Motorsteuergerät regelt immer einen leichten Leistungsüberschuss ein, um ein Ruckeln und Aufschauckeln zu verhindern, so die Aussage eines Experten.


    mfG
    hjg48

  • Hey, mag schon sein, aber grundsätzlich wird der Tempomat immer noch sparsamer regeln, als der sprichwörtliche "Gasfuß".


    Vielleicht ist der Verbrauch mit Tempomat etwas höher, wenn Du manuell extremst sensibel fährst oder sehr hügelige Fahrstrecken hast.


    Meine Sensibilität im Fuß ist offensichtlich mangelhaft. Habe mal eine Tankfüllung den Tempomaten, den ich sonst auf meinem Weg zur Arbeit immer in der 120er-Zone und auf allen Strecken, auf denen ich gleichmäßig fahren kann einschalte, ausgelassen. Dabei war mein Verbrauch mit dem 2-Liter-Benziner ca. 0,2 Liter/100km höher.

  • Selbst wenn der Tempomat minimal mehr brauchen würde in der Theorie, so zwingt er einen letztendlich doch zu einem wesentlich spritsparenderen Fahrstil. Ein Tempomat macht nur Sinn wenn man mit dem Verkehr mitschwimmt und nicht ständig bremst und beschleunigt. Alleine dadurch wird man mit einem Tempomat weniger verbrauchen.


    Klar, theoretisch geht das auch mit dem Fuß, aber dann wesentlich weniger entspannend und nur mit viel Disziplin. Ich persönlich liebe das Fahren mit Tempomat auf der Autobahn und für mich war es auch ein wichtiges Kriterium für den Kauf. Bezüglich Spritverbrauch habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht - bis runter auf 7 Liter auf der Autobahn mit meinem Benziner.

  • hallo leute,


    will mich mit meinen minus 1-2 litern noch mal genauer erklären. ich fahre meistens, ohne auf den verbrauch zu achten, ich hab es eilig, ich nutze den raum der da ist. folge ist bei 80% stadtkurzstrecke ein schnitt von 9,8-10,4l.


    kriegt mein kind seinen rappel und ich soll sparsam fahren (bc auf momentanverbrauchsanzeige), komm ich auf 8,4-9,0l. das halt ich aber höchstens 3-4 tage durch, ist eben so.


    bei diesem sparfahrstil schließt sich natürlich tempomat und rollen nicht aus, da macht es auch sinn, das ding öfter an und aus zu schalten.


    aber spaß macht das auf dauer eben nicht und ich hasse es selbst, wenn andere an eine rote ampel ranrollen und ihnen dabei der hintermann oder die ampelsensoren unter der fahrbahn egal sind.


    grüße

  • Erstmal danke für eure Antworten.


    Dass ein Tempomat in bergigem Geländer mehr verbrauchen wird, ist wohl offensichtlich. Ich meine aber die ganz normale Autobahnfahrt mit 160km/h, wenn die Straße frei ist...


    Mercy


    schönes Weihnachtsfest euch allen :xmas:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!