Morgens extrem schlechte Bremswirkung

  • Hey zusammen..


    habe seit gestern folgendes feststellen müssen:
    Wenn icht morgens losfahre habe ich fast keine Wirkung auf meiner Bremse.
    Fühlt sich an als würde diese einfach durch rustchen.
    Wenn ich dann leicht bremse verhält sich mein ABS auch recht komisch..
    Es hat beim langsamen fahren und bremsen kurz seltsam geregelt, ohne dass ich den Eindruck hatte es müsse dies wirklich tun.


    Nach dem ersten richtigen Bremsen (mal auf 50 und dann anhalten..) ist das dann weg und er bremst wie eh und je.
    Meine auch das Padal ist etwas weich.. Kann aber auch sien, dass ich mir das nur einbilde..


    Hatte das vor zwei wochen schonmal, habe das aber auf das extrem kalte und windige Wetter und eine somit entstandene Eisschicht geschoben..


    Hat jemand ne Idee?
    Heute morgen hatte es so um die 3 bis 5 Grad..
    Da wird sich ja kein Eisfilm auf Klötzen oder Scheiben bilden.. oder?


    Was könnte das noch sein?
    Salz vielleicht?
    Bremsanlage NIO?


    grüße vom Markus


    PS: Werd damit auf jeden Fall mal zum freundlichen fahren..
    würde nur gern Ideen mitbringen.

  • Zitat

    Original von MaBo
    Hey zusammen..


    habe seit gestern folgendes feststellen müssen:


    Wenn icht morgens losfahre habe ich fast keine Wirkung auf meiner Bremse...



    Hallo MaBo:


    Meine Bremswirkung ist gerade morgens eher ausgesprochen gut, durch den über Nacht reglemäßig entstehenden Flugrost. Gerade in dem von dir genannten "frostfreien" Temperaturbereich.


    Das gleiche gilt für die Kupplung. Sie rupft halt auf den ersten Kilometern ein wenig.


    Ist es hingegen eisig kalt, so dass kein Rost entsteht, ist ein Salzfilm natürlich nicht förderlich für die Bremswirkung. Dann müsste es aber doch noch andere M6-Freiluftparker (wie mich) geben, die dieses Problem kennen.


    Bei Audi wurden vor einigen Jahren mal Abweiser nachgerüstet, die das Salz von den Bremsen fernhalten sollten. Ist mir von Mazda nicht bekannt.


    Lieber mal die Technik prüfen lassen, bevor es nichts mehr zu prüfen gibt... :zwink:



    Gruß mats92

  • Hallo,


    genau die gleichen Beobachtungen habe ich auch bei meinem gemacht, ganz gravierend gestern, nachdem ich ihn am Wochenende nicht bewegt hatte.


    Ich ging davon aus das es vor allem am Salz auf den Strassen liegt was sich an den Bremsen dann festgesetzt hat und erst nach mehrmaligem Bremsen die Scheiben wieder sauber waren und alles bestens.


    Kann aber auch sein das ich mich täusche, lass mich einfach wissen an was es bei Dir liegt bzw. gelegen hat



    Grüße


    Axel

  • Huhu,


    ich habe seit einigen Tagen ein ähnliches Problem.


    Wenn ich morgens einsteige und dann an der Kreuzung das 1. mal Bremse, muss ich hingegen richtig kräftig in die Pedale treten, damit sich was regt. Ist schwer zu beschreiben, ist wie wenn man ne Vollbremsung macht, nur das der Wagen nicht langsamer wird. ^^ Nach nen paar Meter dann hingegen klappt alles wie gewohnt. Ich habe das Problem immer nach nen paar Stunden Standzeit.


    Ich habe irgentwie vermutet das es an dem DSC/TC liegt. Denn das ist das erste was ich morgens nutze, wegen nem 15 cm hohen Schneeberg, durch den ich jedesmal muss wenn ich parke.


    Kann mir nicht vorstellen das es an Zeugs auf der Bremse liegt. Da müsste das ja ölähnlich sein. Und Salz....

  • Zitat

    Original von V-6P@K
    Zufällig heute hat KIA Technische Infos raus gebracht und mir fiel sofort dieses Thema ein, und das Stand drin --> KLICK


    Wirklich interessant.


    Ich habe dieses Problem definitiv nicht. Und jetzt weiß ich auch warum...


    Ich fahre im Winter auf Alu. Keine teuren Felgen. Aber hübsch bleiben sollen sie trotzdem. Und ATU-Radbolzen vertragen Salz noch weniger als der Mazda.


    Darum gönne ich ihnen fast jeden Tag eine Ladung Wasser aus der Gartenspritze oder in der Waschbox.


    Von dem damit verbundenen Sicherheitsaspekt habe ich bisher nichts gewusst.


    Wenigstens brauche ich mich jetzt nicht mehr zu fragen, ob sich der Aufwand lohnt... :)



    Gruß
    mats92

  • Hallo,


    ich hatte vor ein paar Jahren mal ein ähnliches Phänomen: Nach längerer Autobahnfahrt im Winter auf gesalzener Piste (ab 50km) ohne Bremsbenutzung zog die Kiste immer nach links beim ersten anbremsen.


    Das Phänomen war ich nach dem ersten rundum Bremsscheibenwechsel los.
    BTW: die ersten Bremsscheiben waren bei knapp 70tkm fertig und wurden gewechselt. Wird hier öfters als M6I-Problem geschildert. Die jetzigen haben inzwischen über 110tkm runter und sind immer noch nicht müde.


    HTH
    Alexander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!