Hilfe! Was kann s nur sein?

  • Hallo Leute,


    habe einen Mazda 6 GG/GY EZ 11/2003 2.0 Diesel 89KW/121PS 124000 gelaufen.


    Das Problem ist das der Wagen beim Starten sehr schlecht anspringt,
    ich muss immer etwas gas geben das er anbleibt, und selbst dann seuft er fast ab, also keine konstante drehzahl. Wenn er erstmal 1-2 mins gefahren ist hällt er das standgas zu 99 %. ganz selten das er dann mal ausgeht im standgas. Wenn ich dann Gas gebe zieht er bei Vollgas nicht mehr ab 2000 umdrehungen, fühlt sich an als wenn er sich verschluckt, er will zwar aber kann nicht , wenn ich nur leicht gas gebe zieht er ganz gut durch. das problem ist nur bei vollgas. Das kurriose ist das es nicht dauerhaft ist in den letzten 1,5 monaten war es 2 mal weg und nicht nur kurzzeitig.1 mal eine woche lang und einmal 2 wochen lang.


    Da ich hier im Forum bissel rumgelesen habe und erstmal von der hochdruckpumpe ausgegangen bin habe habe den dieselfilter gewechselt und ihn auf späne überprüft, nix zu sehen.
    Zur sicherheit hab ich dann auch noch den Tank gecheckt, sind auch keine Späne drin. Es sind keine Fehler im Speicher und meine Werkstatt sagte Hochdruckpumpe ist warscheinlich, aber das dann wohl späne zu finden sein müssten.


    Habt ihr evtl schonmal von sowas gehört oder sowas gehabt?
    Würd mich sehr über abworten Freuen, Danke im vorraus!


    MfG Beck

  • Hey,
    Schlechten Diesel oder noch keinen Winterdiesel hab ich auch erst gedacht,
    aber die Temperaturen waren hier nicht so kalt, und ich hab drauf geachtet das ich die letzten male nurnoch Aral und Shell getankt hab die definitiv guten Diesel und Winterdiesel haben.


    Hochdruckpumpe schließe ich eigendlich aus, meine Werkstatt meinte das im Falle einer defekten Hochdruckpumpe Späne der Legierung im Dieselfilter und im Tank finden müsste.


    Ach und hab oben noch was vergessen, das Auto stand von ende Oktober bis Mitte Januar.


    MfG Beck

  • was auch solch komischen symptome hervorufen kan, sind defekte dichtungen an den injektoren. bei mir hat das schlußendlich so geendet, daß ich urplötzlich mitten unter der fahrt nur mehr leistung auf 2 zylindern hatte. auto wurde abgeschleppt, dichtungen erneuert und siehe da problem behoben.

  • Hey,
    Soweit ich weiss kan n es nicht mit den Glühkerzen zusammenhängen, da diese nur zum Starten gebraucht werden und an geht er ja mit bissel gas.


    Ansaugtrakt prüfen werde ich mal prüfen, kann ich das irgendwie selber machen oder muss ich dafür zur Werkstatt?


    MfG Beck

  • Naja, die Glühkerzen würde ich nicht so einfach raus nehmen.


    Ein bisserl Gas ist beim Starten auch schon zu viel.
    Unser Sprinter sprangt zwar nur mit viel Gas an......die Kerzen waren aber völlig Verrußt. Warum....? Keine Ahnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!