Sammelbestellung Stoßdämpfer - Heckklappe mit Flügel/Spoiler vom Fließheck

  • Es geht sich jetzt hier um die Dämpfer für das Fließheck mit Spoiler / Flügel, Pre-Facelift und Facelift.


    Sooooo, nach langen Telefonaten und Mail schreiberei habe ich jetzt ein Angebot zu unterbreiten.
    Habe eine deutsche Firma, die mir passende Dämpfer herstellen würde.
    Ich habe extra nochmals einen meiner Dämpfer ausgebaut und zum vermessen an die Firma geschickt. Bin halt gerne auf der sicheren Seite.


    Angedacht sind 580N.
    Der Zylinder ist mit einer 2k Lackierung in schwarz versehen. ( Sollte also nicht rosten )
    Kolbenstange ist hartverchromt. ( In silber )
    Die Anschlüsse ( Kugelpfannen ) sind aus Stahl und verzinkt.
    Beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://www.ollihoffmann.de/bilder/forum/kugelpfanne.jpg]



    Bei einer Abnahmemenge von 12 Stück / (also 2 Stück pro Auto) bekomme ich
    einen Preis von 57,25 € inkl. MwSt. für ein Paar.
    ( Laut meinem Händler kosten die originalen Dämpfer für das Fließheck mit Spoiler satte 180€ )


    Ich konnte der Firma eine Vorrauslieferung aus der Nase ziehen.
    Soll heissen das die mir 2 Dämpfer vorab herstellen und zu mir schicken, damit ich die Funktionsweise an meinem Auto überprüfen kann.
    Wenn dann alles klar geht, gehe ich in die Bestellung. Bei dieser Überprüfung werde ich auch schauen, ob die 580N Druckkraft passend sind.


    Frage also, wem sind ein Paar neue Dämpfer mit 580N Druckkraft inkl. MwSt. 57,25€ wert ?
    Hinzu kommt natürlich die Versandgebühr von mir zu Euch.


    Innerhalb Deutschland sollten wir mit max 7€ auskommen, da ich nur als Paket versenden kann. ( Wegen der Abmasse der Dämpfer )
    Ausserhalb Deutschland ( Österreich / Schweiz ) kostet der Versand ab 15 €.
    Wer bessere Preise weiss, bitte ich um Aufklärung.



    Ich akzeptiere nur Vorkasse. Wer also ein paar haben will muß erst an mich überweisen.
    Erst wenn alle bezahlt haben würde ich die Bestellung aufgeben.
    Lieferzeit und Herstellung etwa 2 Wochen. Dann noch die Versandzeit von mir zu Euch.


    Die Herstellung der Probedämpfer für mich dauert knapp 2 Wochen, wovon schon 4 Tage verstrichen sind.
    Wenn die Teile bei mir eintreffen werde ich davon Fotos machen und hier posten. Damit sich jeder ein Bild machen kann was er im Endeffekt bekommen wird. Natürlich werde ich auch die Funtionsweise überprüfen und hier verkünden.


    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von dex


    aber warum is der thread net dort wo alle andern sammelbestellungen auch sind?


    Das ist halt so !!!!


    *************************************************


    Interesse an ein paar neuen Dämpfern haben bisher folgende User bekundet:


    DSLOlli
    mffly
    dex
    Mazda RX-7 SA
    Jensi
    Flo1988
    AS 669


    Stand : 3.3.2010

  • Also, ich nehme auch ein Paar!!!


    PS: Welches Gewinde haben die Kugepfannen auf der Dämpferseite bzw. auf der Auto-Seite?? Ich nehme an M8. Ich würde nämlich Kugelpfannen bzw. Kugelbolzen aus Edelstahl verwenden, die ich mit M8-Gewinde bekomme.


    Vielen Dank!!!



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    Original von Mazda RX-7 SA
    PS: Welches Gewinde haben die Kugepfannen auf der Dämpferseite bzw. auf der Auto-Seite?? Ich nehme an M8. LG


    Richtig. Laut Zeichnung ist es ein M8 Gewinde.

  • Laut meinem Teilelieferanten gibts zur Zeit 2 verschiedene Dämpfer auf dem Markt. Die Standartdämpfer mit 480 N Schubkraft und die Verstärkten mit 510 N Schubkraft. Wozu dann auf 580 N erhöhen??? Ich habe die Standart drinnen und den ATH Spoiler drauf (seit 3 Jahren) und hatte bis jetzt keine Problemme damit.

  • Zitat

    Original von Granaro
    Laut meinem Teilelieferanten gibts zur Zeit 2 verschiedene Dämpfer auf dem Markt. Die Standartdämpfer mit 480 N Schubkraft und die Verstärkten mit 510 N Schubkraft. Wozu dann auf 580 N erhöhen??? Ich habe die Standart drinnen und den ATH Spoiler drauf (seit 3 Jahren) und hatte bis jetzt keine Problemme damit.


    Hallo Granaro.
    Bis zu Deinem Beitrag war es mir nicht bekannt das die verstärkten Dämpfer "nur" 510N Druckkraft haben.
    Hier im Forum ist jemand der hat mal 560er gekauft und war nach 2 Jahren damit nicht mehr zufrieden. Deshalb habe ich mich bei der Herstellung auf die 580N festgelegt. Werde aber bei der Probelieferung der 580er mal drauf achten ob ich die Schubkraft nicht nach unten korrigiere.


    Wenn Du keine Probleme mit der Standartdämpfern hast, kann ich nur sagen: "Sei froh". Mir ist der Deckel auch schon auf den Kopf gefallen.


    Olli

  • Nur als kurzer Hinweis:


    etwas mehr an Druckkraft kann nicht schaden!!!


    Gruß

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    Original von Mazda RX-7 SA
    Nur als kurzer Hinweis:


    etwas mehr an Druckkraft kann nicht schaden!!!


    Gruß


    Schon klar, aber ich will mich auch nicht an den Deckel hängen müssen um ihn wieder schliessen zu können... :D

  • Hi @all,


    das wird schon nicht passieren bei "nur" 580N, dass Du den Deckel nicht mehr zu bekommst. ;o)
    Bei Deiner original Preisangabe ist wohl der Heckspoiler mit drin? Denn mein Händler wollte inklusive Einbau gerade mal 108,- Eu für die Teile haben. Habe zur Zeit ja 510N drin und diese sind gerade jetzt im Winter wieder viel zu schwach gewesen. Habe den Deckel ein paar mal auf den Kopf bekommen.
    Hätte also auch Interesse an einem Satz neue 580N Dämpfer.


    Interesse an ein paar neuen Dämpfern haben bisher folgende User bekundet:


    DSLOlli
    mffly
    dex
    Mazda RX-7 SA
    Jensi


    Tschüßi


    Jensi



    Mein Super Mazda 6

  • Zitat

    Original von Jensi
    Hi @all,


    Bei Deiner original Preisangabe ist wohl der Heckspoiler mit drin? Denn mein Händler wollte inklusive Einbau gerade mal 108,- Eu für die Teile haben.
    Tschüßi
    Jensi


    Das hört sie eher nach den Standarddämpfer an,da könnte der Preis passen.
    gruss mffly


    Interesse an ein paar neuen Dämpfern haben bisher folgende User bekundet:
    AS 669
    DSLOlli
    mffly
    dex
    Mazda RX-7 SA
    Jensi
    Flo1988

  • Hallo mffly,


    wenn Du davon ausgehst, das die 480N die Standard Dämpfer sind und die 510N die starken für Heckspoiler Modelle, dann sind es die starken gewesen die ich meine bei meinem Preisangebot von 108,- Eu inklusive Einbau.
    Die jetzigen Dämpfer hier sind ja laut neustem Angebot auch noch einmal 10 Eu teurer geworden als in dem anderen Beitrag bei doppelter Abnahmemenge. Ist nicht ganz logisch aber auch egal. Da es bei Mazda keinen 580N Dämpfer gibt und ehe ich welche gefunden habe die anstandslos bei unseren Mazdas passen nimmt man halt auch gern so einen Satz wo bereits jemand getestet hat ob alles hinhaut.


    DSLOlli
    Gibst Du uns noch Bescheid wohin wir das Geld transferieren müssen und wie viel die Endsumme inklusive Versand sein wird? Soll heißen wie viel Du am Ende auf Deinem Konto sehen möchtest um die Dämpfer zu bestellen und an uns weiter zu schicken. ;o)


    Tschüßi


    Jensi



    Mein Super Mazda 6

  • Abend!


    Also ich habe meinen originalen Dämpfer einmal nachgemessen (bei 0°C).
    Der hat ca. 45-48 kg Druckkraft, welches 442-470 N entspricht.
    Im Winter, also bei 0°C und darunter sind meine schon etwas schwach, aber zugefallen ist der Deckel noch nicht.


    Da ich keinen Spoiler habe, würde ich aber trotzdem die mit 580 N nehmen.



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • DSLOlli: ich bin grundsätzlich auch interessiert, aber bevor ich mich entscheide, würd ich gern noch auf deinen Erfahrungsbericht warten, falls das ok ist.


    Bei mir ist kein Heckspoiler montiert und deswegen hab ich die Befürchtung, dass ich die Heckklappe mit den neuen Dämpfern nur noch schließen kann, indem ich mich dranhänge...


    Gruß
    eastside

  • Heute sind die Dämpfer eingetroffen.


    Habe sie natürlich sofort ausgepackt und eingebaut.
    Leider kann ich Euch nicht zeigen, wie sehr ich selber gegrinst habe, als die Dämpfer meinen Kofferraumdeckel nach oben geschoben haben.
    Das haben meine alten Dämpfer noch nie gemacht. Da musste ich immer nachhelfen und leicht mit der Hand nachschieben. DIESE ZEITEN SIND NUN VORBEI !!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich sage nur "MEGA GEIL".


    Hier mal in der Gesamtübersicht: Die Dämpfer halten meinen Deckel in dieser Position.
    [Blockierte Grafik: http://www.ollihoffmann.de/bilder/forum/gasfeder/gasfeder0.jpg]


    Wenn man jetzt nur ganz leicht auf den Deckel drückt, fällt er nach unten ins Schloß.
    Wenn man jetzt ganz leicht dem Deckel einen Schubs nach oben gibt, fährt er sanft nach oben, bis auf die originale Höhe die durch Mazda vorgegeben ist.
    [Blockierte Grafik: http://www.ollihoffmann.de/bilder/forum/gasfeder/gasfeder1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ollihoffmann.de/bilder/forum/gasfeder/gasfeder2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ollihoffmann.de/bilder/forum/gasfeder/gasfeder3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ollihoffmann.de/bilder/forum/gasfeder/gasfeder4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ollihoffmann.de/bilder/forum/gasfeder/gasfeder5.jpg]



    Eine kleine Sache gibt es aber trotzdem noch.
    Eigentlich sollten die Zylinder einen Durchmesser von 19mm haben.
    Bekommen habe ich jetzt aber Zylinder mit einem 28mm Durchmesser.
    Beim Einbau und beim schliessen meiner Heckklappe kommt es trotz des grösseren Durchmessers der Zylinder zu keinerlei
    Beeinträchtigungen oder Kollisionen mit dem Fahrzeugrahmen. Da liegen genug Millimeter zwischen.
    Werde aber morgen nach der Arbeit mal telefonisch bei Hersteller nachfragen ob das nur ein Versehen war, oder gewollt, weil nicht anders machbar.


    Eine andere Sache ist noch, die mir heute beim Einbau aufgefallen ist, das es ja jetzt draussen noch verdammt kalt ist.
    Bekanntlich funktionieren solche Dämpfer im Winter ja etwas schlechter als im Sommer. Was könnte also im Sommer passieren wenn es wieder wärmer ist ? Werden die Dämpfer dann noch durchzugsstärker ?
    Frage also an die Spezialisten unter Euch. Wer weiss Rat ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!