Motorspülung bei Wechsel 15W30 auf 0w40?

  • Servus,


    mein Mazda 6 Diesel 120PS Baujahr 2003 mit knapp 100000km hat einen Ölwechsel nötig. Bisher bekam er immer 15W30. Nun würde ich gern auf 0w40 wechseln. Ist dabei eine vorherige Motorspülung notwendig? Mit dem 0w40 wird sich ja sicherlich erstmal viel angesammelter Schmotter vom 15w30 lösen und dies kann ja problematisch sein, oder löst sich da nicht soviel?

  • Du brauchst keine Motorspülung machen.


    Eine "Spülung" ist nur notwendig, wenn du von Mehrbereichsöl auf Einbereichsöl wechselst, bzw. ein Öl nimmst, was nicht Aschedisperdant (oder wie sich das nennt) ist.


    Aber normalerweise steht das W für "Aschefrei". ^^


    Beim umstieg von xyz W abc zu abc W xyz ist alles wurscht. Es ändert sich ja nur der Viskositätsgrad.

  • @GK84


    Keine Sorge. Das hab ich bei meinem auch so gemacht. Zuvor war bis 85.ooo km das Mazda Zeug drin. Hab dan bei 90.ooo auf Castrol gewechselt. Bei 100.ooo binich dann fest auf das Mobil 01 0W-40 umgestiegen ohne Probleme zu haben.


    Bei 100.ooo km steht auch das Getriebeöl an. Da würde ich das von Castrol nehmen.
    Da die Ablass- und Einfüllschraube zum Teil sehr fest sitzen. Öffne erst die Einfüllschraube. Nicht das du das Öl ablässt und dann nichts mehr einfüllen kannst.

  • Zitat

    Original von GK84
    Servus,


    mein Mazda 6 Diesel 120PS Baujahr 2003 mit knapp 100000km hat einen Ölwechsel nötig. Bisher bekam er immer 15W30. Nun würde ich gern auf 0w40 wechseln. Ist dabei eine vorherige Motorspülung notwendig? Mit dem 0w40 wird sich ja sicherlich erstmal viel angesammelter Schmotter vom 15w30 lösen und dies kann ja problematisch sein, oder löst sich da nicht soviel?


    Genau so ist es, eine Motorspüllung vor dem Ölwechsel wäre nicht verkehrt :zwink: , kostet ja nicht die Welt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!