Bremsen Upgrade

  • Möchte aus aktuellem Anlass dieses Thema mal wieder beleben.


    Bei mir sind die vorderen Beläge nach 40tkm fertig (aber richtig! :O )
    so dass neue auf dem Plan stehen.


    Da auch ich mit der Bremsleistung (gerade aus höherem Tempo, bzw. bei mehrfacher Beanspruchung) nicht wirklich glücklich bin stellt sich die Frage nach dem Wechsel auf andere Hersteller.


    Da die Scheiben noch Top aussehen (dürften nochmal so lange halten) werden es erstmal "nur" andere Beläge.
    Und beim nächsten Tausch dann ein kompletter Wechsel (Scheiben/Beläge).


    Darum meine Fragen an euch (wenn ihr kein Original fahrt!):


    Was habt ihr drauf?
    Wie sind eure Erfahrungen damit (Bremsverhalten, Haltbarkeit)?

  • Das bessere an Bremsbelägen ist das Zeug von EBC


    Aber vorsicht:


    Wenn du an einer Serienscheibe Beläge mit höheren Reibwert fährst dann halten deine Scheiben keine 10.000km mehr.



    Ich für meinen Teil warte nicht bis die Serienscheiben und Beläge runter sind weil da kann ich noch seeeehr lange warten.


    Ich werde mir nächstes Jahr K-Sport Rundum gönnen.

  • S1PikesPeak


    Die komplette K-Sport-Anlage, also mit Sätteln oder nur Scheiben/Beläge?
    Die Komplettanlage ist reizvoll, aber auch sehr kostspielig.
    Wie es da mit der Haltbarkeit, Langzeitqualität ist hat auch noch niemand getestet.
    Warum bieten nicht alle Hersteller beim Neuwagenkauf ein Upgrade mit an?
    So wie es für bestimmte Modelle z.B. bei AlfaRomeo gemacht wird.
    Da gibt es ab Werk Brembo-Mehrkolben-Anlagen.
    Würden bestimmt einige gleich mit ordern.


    Bei Belägen mit höherem Reibwert:
    Sind die Scheiben dafür dann auch härter oder wie ergibt sich eine halbwegs vernünftige Haltbarkeit?


    Stichwort EBC:
    Laut HP gibt es nix für den GH :(
    Auf http://www.at-rs.de bekommt man wenigstens die Blackstuff mit Zulassung angeboten.
    Alle anderen Typen leider nur ohne Zulassung. Blöd!


    Möchte auf jedenfall vermeiden viel Geld für (relativ) schlechte OEM, oder noch schlechtere Qualität auszugeben.
    Mit Bremsenrubbeln bzw. Scheibenschlag habe ich (zum Glück) bisher keine Probleme.
    Dafür aber schon mehrfach starkes Fading bis fast zum Ausfall (Lebensgefährlich!) auf der AB erlebt.
    Schon blöd wenn einer mit 80 links rüber kommt, man über 100 Sachen mehr drauf hat und die Bremse kaum noch Wirkung bringt.

  • Das sind sehr feine Anlagen.
    Ich fange direkt mit dem Sparen an :]
    Wobei mir eine 304/286mm-Kombination (für 16"/15")vollkommen ausreichen wird.
    Möchte meine 16"Winterräder weiter fahren können.
    Bin dann dennoch komplett mit 3Riesen dabei.
    Dass schöne Sachen immer soviel Geld kosten müssen :zwink:


    Dennoch brauche ich vorab neues Material :neutral:
    und bin für Erfahrungen aus dem Zubehörmarkt dankbar.
    Hab gerade die Blackstuff mit Zulassung für 59€ im Angebot.
    Taugen die als Ersatz auf die Original-Scheiben?

  • Ich weiß worums dir geht, um die Haltbarkeit.


    Doch es ist so, dass Beläge die höheren Reibwert haben (besser beissen) meist auch eine geringere Lebensdauer haben.



    Ich würde an deiner Stelle nur beläge verwenden die nden gleichen Reibwert haben als die Originalen.


    Und nebenbei erwähnt, die Lebensdauer der Bremsanlage wird von Mazda nur als Richtwert angegeben da es ja sehr darauf ankommt welche Alltagsbedingungen gegebn sind.



    Wenn ich meinen 6er im Winter auch nutzen würde, wär ich nicht sicher ob ich dei 40.000km schaffe mit einem satz an der VA da ich in einer Gegend wohne die sehr Hügelig und Teils auch Bergig ist.


    Dass die Original Mazda Ware trotzdem sehr grenzwertig ist, ist aber trotzdem Fakt.


    Rede mit Berlin, der hat da noch etwas mehr erfahrung was es noch so am Markt gibt.



    MFG Martin


  • Hey Martin,
    wenn Du die große Anlage für vorne nimmst, dann musst Du auch mind. 19 Zöller im Winter fahren. Überleg Dir das gut.
    Ich habe mir ein Angebot machen lassen für die gleiche Anlage, allerdings vorne reichen 356x32 völlig aus.


    Lg Dirk

  • S1PikesPeak


    Mir geht es nicht um die Haltbarkeit in km, da hast du mich mißverstanden.
    Sondern eher um Standfestigkeit, auch bei der 3./4./5. Bremsung aus hohem Tempo.
    Leider verringert sich die Bremsleistung des originalen Materials gegen "0" , wie ich leider schon mehrfach feststellen musste.
    Von daher suche ich eher nach Belägen mit ähnlichem Reibwert, die bei der höheren Temperatur noch funktionieren.
    Verformungen bzw. anhaltendes Rubbeln kann ich (glücklicherweise) nicht feststellen.


    Hab mit "berlin" schon Kontakt aufgenommen, Unterhaltung läuft.
    Ergebnis werde ich hier posten :zwink:


    Erstmal werden es jetzt andere Beläge (zum Zeit überbrücken) bevor ich nächstes Jahr dann mehr Geld ausgeben kann um richtig umzurüsten.


    Entweder nur Scheiben und Beläge (Angebot mit ABE scheint mir sehr begrenzt) oder doch eine Anlage (K-Sport).
    Muß mich allerdings vorne mit 304mm "begnügen" da mir der Aufwand mit neuen Felgen/Reifen (Ganzjahresauto) sonst zu groß wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!