Bremsen Upgrade

  • Hallo!
    war letzte Woche Richtung München unterwegs und muste einige male von ca. 220 auf 110 herunterbremsen. Mein Auto war ziemlich voll beladen und ich war sehr entsetzt über die Bremsleistung.
    Jetzt rubbeln die Bremsscheibn zum zweiten mal und sie haben in der Mitte einen bläulichen Ring von der Wärmentwicklung durch das starke Bremsen.


    Bin nun am überlegn mir eine Bremsanlage von K-Sport einbauen zu lassen.


    http://www.k-sport-germany.com…p?id=bremsanlagen-technik


    Hat eventuell noch jemand über ein Upgrade für die Bremsen nachgedacht?

  • Hab zwar das vorgänger Modell, aber ich muss sagen das ich auch schon über ein Upgrade nachgedacht habe, aber wenn ich mir so die Preise anseh. . .Holla die Waldfee. . .die sind nich ohne :rolleyes:

  • @ robby: naja, du hast 121PS! Da finde ich solch eine Bremsanlage doch deutlich übertrieben. Zudem hast du mit dem 1,8er FLH auch noch den mit leichtesten GG, da wäre diese große Anlage wirklich über... versuch es mal mit anderen Scheiben/Belägen und ggf auch Stahlflex Leitungen!


    @ Berlin1: Die K-Sport ist eigentlich relativ bekannt, wie auch Brembo usw... Ich kenne trotzdem nur sehr wenige, die tatsächlich die K-Sport Anlage verbauen, bekanntere Hersteller werden doch immer wieder bevorzugt. Warum, kann ich leider nicht genau sagen. Ich habe auch schon einige Leute über die K-Sport Produkte meckern hören, ich denke mal hauptsächlich wird es dort um die Haltbarkeit auf Dauer gehen.
    Die Bremsleistung wird sich auch mit der K-Sport Anlage deutlich verbessern, das ist klar. Ein weiterer Vorzug ist, dass man darauf TÜV bekommt. Besteht man auf dieses Feature, fallen ja sowieso schon fast alle anderen Anlagen aus dem Blickfeld.
    Die große Frage ist immer, ob die Anlage am Ende wirklich DEN großen Fortschritt im Vergleich zur Serienanlage bringt und ob es einem selber den gewaltigen Aufpreis wert ist.
    Hast du ggf auch schonmal an andere Scheiben mit härteren Belägen gedacht? Im Bereich MPS haben viele gute Erfahrungen mit Rotora Scheiben und EBC Redstuff gemacht. Damit soll sich eine gewaltige Verbesserung der Bremsleistung erzielen lassen trotz der Seriengröße. Ok, unsere MPS haben auch von Haus aus 330er Scheiben vorne, ich weiß leider nicht genau, was die GH so haben...

  • Ich wollte es erst mal mit Scheiben von Zimmermann versuchen und besseren Belägen, bevor wir da was ändern.
    Das was serienmäßig da verbaut wird, reicht vielleicht für die Stadt, wer aber viel Autobahn fährt sieht alt aus. :wall:
    Ich bin halt noch am überlegen, was man vor dem Umbau noch machen kann.
    Aber so wie es jetzt ist kann es nicht bleiben, wir fahren im Jahr um die 35000km, viel Autobahn.
    Wir haben auch den großen Diesel mit 185 PS.

  • @ Big_O : Ja ich weis das ich den leichtesten aller Mazda 6 hab^^
    aber einerseits wenn man aus geschwindigkeiten jenseits der 180 mal runterbremsen muss, hat man keinen spaß mit den bremsen und ich hätte dann doch schon ab und zu die sicherheit , dass wenn ich bremsen muss, es sich doch bitte anfühlen soll als wenn man ein Anker wirft :D
    und die kleinen bremsen sehen einfach lächerlich mit 18" felgen aus :D


    Und wie is das eingentlich wenn man die Leistung des Motors steigert, da wird ja dann immer davon gesprochen das die bremsanlage angepasst werden muss, ABER wer legt das fest wie groß die sein muss??? :(

    Einmal editiert, zuletzt von mazda6robbyderob ()

  • Naja, der Hersteller legt meisst fest, bis zu welcher Leistung die Serienbremse zugelassen ist :zwink: Darüber muss man etwas größeres verbauen...
    Aber bekomm du deinen 1,8er erstmal in eine Region, wo das nötig wäre! Der 2,3er mit 166PS hat die gleichen Bremsen, auch als schwerer Kombi! Ebenso der 2l Diesel, der noch schwerer ist...


    Versuch es erstmal mit etwas bissigeren Scheiben und Belägen! Das sollte schon einiges bringen...
    Wenn du die 1500€ für Bremsanlage über hast, dann bau sie aber von mir aus gerne an... dabei solltest du dir aber bewusst sein (wenn du schon die Optik mit ins Spiel bringst), dass es auch äußerst komisch wirkt, wenn du vorne die dicke 8-Kolben Bremse von K-Sport hast und hinten die mickrige Serienbremse! Da solltest du dann noch die vom MPS verbauen oder die kleinere von K-Sport....


    Die Kosten werden da eplodieren, und das bei einem 121PS Auto, was kaum die 200 auf dem Tacho schafft? Naja... Jeder, wie er möchte :)
    Wenn du es gerne möchtest, dann mach nen Termin mit K-Sport und die bauen dir die Bremsen schnell dran, das ist kein Problem!

  • Naja wenn das so is, das die größer motorisierten 6er die gleiche haben, dann is das erstmal ok^^
    Ich nehm dann doch lieber neue Scheiben und Beläge, die werden ja bestimmt was bringen und du hast schon recht 1500 Euronen für ne neue Anlage is da schon ziemlich übertrieben und die 8 kolben kosten nochmehr :D

    Und wenn ich solch einen Umbau vorhätte und bezahlen könnte, dann müsste natürlich hinten auch ne neue Anlage rein, sonst sieht das ja richtig bescheuert aus, vorne ne riesen Anlage, aber hinten so ein paar verkümmerte rostige Dinger :lol:


    Und nur so, meine 121 Pferdechen schaffen nicht nur grad so die 200 da geht auch mehr, so schwach is mein Wägelchen auch nicht 8)
    Ist natürlich kein vergleich zu nem 6er MPS :cry:

  • Nur weil der Wagen laut Tacho über 200 schafft, heisst das noch lange nicht, dass das wirklich so ist :zwink: Eingetragen ist er mit 197, und im Gegensatz zu der allgemeinen Meinung, die Autos schaffen ja doch meisst DEUTLICH mehr, kommen diese Werte häufig doch ziemlich genau hin...
    Ein paar km/h mehr sind natürlich immer drin, deswegen spreche ich ja von 200, aber mehr geht da höchstens bei der Tachonadel :zwink:


    Mein MPS rennt ja auch keine 260, nur weils auf dem Tacho steht... er wird nunmal bei 240 abgeregelt und das geschieht auch nach GPS ziemlich genau bei 241.

  • So wie hier festgetellt sind die Bremsen nicht die Besten, bei Bremsung vom hohen Tempo runter auf Null.
    Nun ich habe versucht von anderen Hersteller Bremsscheiben zubekommen so wie Beläge aber immer die gleiche Antwort für dieses Model gibt es nichts an Bremsscheiben oder Klötzen.
    So wer weiß da was und kann mir weiter helfen, da meine Bremsen runten sind würde ich doch gerne mal was anderes ausprobieren und Euch dann mal meine Erfahrungen schildern.


    Grüße

  • Hallo Joy Joy!


    wie ich heute festgestellt habe, passen die k-sport Bremsanlage wahrscheinlicht nicht ohne Distanzscheiben unter die original 18" Felgen.


    Mein Plan B ist nun:


    Bremsscheiben von Tarox Typ F2000 gibt es mit ABE für den GH Bremsbeläge von PAGID habe einen höheren Reibwert als die werksseitigen. Stahlflexbremsleitungen an der Vorderachse (Muß noch einen Anbieter finden). Ich denke mit diesen Änderungen ist schon eine Verbesserung möglich. Auf jeden Fall entsteht bei den Tarox kein Bremsenrubbeln weil die sich bei Hitze nicht verbiegen und die Farbe ändern.Sollte die K-Sport definitiv nicht passen, ist das meine Ersatzlösung.

  • Nachdem Mazda nun meine Bremsscheiben abgedreht hat , weil Sie wellig sind und sich keine Besserung eingestellt hat, habe ich nun die TAROX F2000 bestellt.


    Lieferzeit ist ca 14 Tage. Beläge werde ich von Pagid oder Textar verwenden.

  • Hallo zusammen!


    habe heute die neuen Bremsscheiben von Tarox F2000 montieren lassen.
    Bremsbeläge habe ich jetzt EBC Greenstuff rundum.
    Schon auf den ersten Metern war der Unterschied wie Tag und Nacht.
    Mein alten Bremsscheiben haben Hitzerisse gehabt und die Beläge an der VA wahren hinüber. Werde Heute oder Morgen die Beläge einfahren und kann dann mehr sagen.Habe jetzt EBC Greenstuff genommen da die Beläge einen hohen Reibwert haben. Denke jetzt noch über Stahlflex-Bremsleitungen nach.

  • Zitat

    Original von Big_O


    Aber bekomm du deinen 1,8er erstmal in eine Region, wo das nötig wäre! Der 2,3er mit 166PS hat die gleichen Bremsen, auch als schwerer Kombi! Ebenso der 2l Diesel, der noch schwerer ist...


    das wüsste ich aber..


    1.)der 1,8er hat ne ganz andere bremse..


    2.) und nochwas:
    seit dem du nen mps hast, biste ganz schön arrogant geworden , du produzierst dich anscheinend mehr und mehr über dein auto.
    also bissi runterkommen fände ich mal...


    UND: nen 1,8er muss genauso von 200 auf 0 bremsen können wie nen 2,3er oder höher.

  • ...und nun haben sich alle wieder Lieb.


    @Berlin1:


    - wie doll ist der Bremsabrieb bzw. Bremsstaub? mehr oder weniger als bei den oem?
    - quitschen deine Bremsen bei kalter Bremse? Ich habe mal gehört das die Greenstuff zum quitschen neigen.
    - hast du auch die Scheiben an der HA gewechselt?
    - mit welchen Kosten muß man bei deinem Umbau denn ungefähr rechnen?

  • Dass die 1,8er eine kleinere Bremse haben als die restlichen 6er wusste ich damals noch nicht (der Post ist ja fast schon 4 Monate alt). In dem Fall würde ich da vorne auch lieber erstmal auf die Bremse der restlichen Modelle wechseln (oder ggf auch gleich auf eine vom MPS).


    Insgesamt sollten aber trotzdem andere Scheiben und Beläge ausreichen, so wie Berlin1 es jetzt gemacht hat. Eine komplette Bremsanlage wie K-Sport oder Brembo bringt viel zu viele Kosten mit sich, die umso unnötiger sind, je kleiner der Motor ist. Dass auch ein 1,8er schnell zum Stillstand kommen muss aus höheren Geschwindigkeiten ist vollkommen klar, aber 1. kommt er dort seltener hin und 2. schafft es auch eine Serienanlage, eine gute Vollbremsung hinzulegen. Bei den verbesserten Bremsen geht es eher darum, dass die Bremse eine Dauerbelastung besser wegstecken kann. (sehr häufiges, scharfes Bremsen) Und auch dafür reichen bei dieser Motorleistung bessere Scheiben/Beläge vollkommen aus.


    Denn noch kurz zum Thema "Arroganz": wenn ich mal an deine Hochzeiten hier Forum zurückdenke (durchs Studium ist es ja etwas ruhiger um dich geworden) und deine damit verbundenen äußerst schnippigen Antworten damals, dann bist du sicher die letzte Person hier im Forum, der sich über arrogante Sprüche aufregen darf. :zwink:
    Zudem war von meinen Posts damals nichts in irgendeiner Weise abwertend oder arrogant gemeint, sondern einfach nur ehrlich geradeaus gesagt, dass ich eine solch große Bremsanlage wie die K-Sport bei einem Auto mit dieser Leistung (und dem Gewicht dazu) völlig unnötig finde. Die Qualität oder den Nutzen der K-Sport Anlage lassen wir dabei mal noch ganz außen vor (z.B. wozu 8-Kolben?)...


    ... und nun hoffe ich ebenso, dass wir uns alle wieder lieb haben :)


    Zum Thema zurück:
    @ Berlin1: schauen prima aus deine neuen Scheiben. Hast du diese nur vorne oder ebenfalls wie die Greenstuff rundum?

  • Hallo zusammen!


    Auf der Hinterachse fahre ich noch die original Bremsscheiben, da ich hier nicht unbedingt den Schwachpunkt sehe.


    Habe jetzt rundum VA+HA EBC-Greenstuff-Bremsbeläge.
    Kostenpunkt für VA+HA ca. 170,00€


    Bremsscheiben an der VA Tarox F2000 ca 350,00€ mit ABE


    Kein quitschen an der Bremsanlage.


    Zum Bremssstaub kann ich erst Donnerstag eine Aussage machen. Habe dann eine längere Autobahnfahrt von 600km zurückgelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!