Stahlfelgen bei Winterreifen?

  • Hallo zusammen,


    es ist zwar (fast) Sommer, dennoch dieser Beitrag.


    Leichtmetallfelgen auch bei Winterreifen sehen optisch gut aus.


    Aber meine Frage:
    Habt Ihr nicht auch die Erfahrung gemacht, dass bei Leichtmetallfelgen im Winter die Bremsscheiben gewaltig Rost ansetzen?


    Bei Stahlfelgen sind ja die Bremsscheiben verdeckt und werden vom Salz nicht ganz so stark angespritzt, denke ich.


    Gruß
    Heinz
    Mazda6-Fahrer ab 8.6.2010


    Meine zweiten Mazda 626 GT habe ich am 8. 5. 1990 vom Händler abgeholt.

  • Zitat

    Original von Westi
    Bei Stahlfelgen sind ja die Bremsscheiben verdeckt und werden vom Salz nicht ganz so stark angespritzt, denke ich.


    Das halte ich aber mal für ein Gerücht. :zwink: Man sieht es bei den Stahlfelgen natürlich nicht so, weil die Bremsscheiben weitgehend verdeckt werden. Aber die Rückseite von Felgen ist immer gleich offen, ganz egal aus welchem Material sie sind. Und Salz sowie Spritzwasser suchen sich immer ihren Weg, daran ändert eine etwas geschlossenere Felge herzlich wenig. :D

  • Ich meine das so, dass die Bremsscheiben werden bei Alufelgen von vorbeifahrenden Fahrzeugen wesentlich mehr mit Salz bespritzt werden als bei Stahlfelgen.
    (Eben durch die völlige Öffnung der Alureifen zur Bremsscheibe hin).


    Oder täusche ich mich hier gewaltig?

  • Hi Westi,


    ich fahre nun schon seit ein paar Jahren im Winter auf Alus - bis jetzt hatte ich nie Probleme mit rostenden Bremsscheiben o.ä.


    Aus meiner Sicht: Alus auch im Winter


    Gruß


    Stefan aka gsx750

  • Zitat

    Original von Westi
    Ich meine das so, dass die Bremsscheiben werden bei Alufelgen von vorbeifahrenden Fahrzeugen wesentlich mehr mit Salz bespritzt werden als bei Stahlfelgen.
    (Eben durch die völlige Öffnung der Alureifen zur Bremsscheibe hin).


    Oder täusche ich mich hier gewaltig?


    Eben, du hast völlig recht dass mit offenen Felgen die Bremsscheiben wesentlich mehr Witterungsverhältnissen ausgesetzt werden, sogar gerade jetzt bei Regen setzt Flugrost sofort an, wenn dir die Optik nicht so viel ausmacht dann nimm für Winterreifen lieber Stahlfelgen.

  • Zitat

    Original von Westi
    Ich meine das so, dass die Bremsscheiben werden bei Alufelgen von vorbeifahrenden Fahrzeugen wesentlich mehr mit Salz bespritzt werden als bei Stahlfelgen.
    (Eben durch die völlige Öffnung der Alureifen zur Bremsscheibe hin).


    Oder täusche ich mich hier gewaltig?


    Ich würde den Effekt jetzt mal nicht überbewerten. Die eigenen Reifen wirbeln mehr als genug Wasser und Salz auf und davon landet auch eine große Menge auf den Bremsen an - ganz unabhängig von der Art der Felgen. Bei Stahlfelgen sieht man es nicht so, aber der (Flug-)Rostansatz ist da genauso vorhanden...

  • Alle Wortmeldungen sind vom Prinzip richtig.


    Bei Stahlfelgen fällt der Rostansatz nicht so auf, da man es nicht so genau sieht.


    Bei Alufelgen mit mehr "Freiraum" hat das Salz und Wasser natürlich mehr Platz an die Bremsscheibe zu kommen. Aber das gilt haupsächlich bei stehendem Fahrzeug bzw. geringem Tempo, da bei höheren Geschwindigkeiten das Wasser nur bedingt von aussen nach innen kommt.


    Von der Innenseite (Fahrzeugmitte) kommt immer gleichviel Salz/Wasser zur Bremsscheibe.



    Der größte Vörderer des Rostansatzes ist die ZEIT.
    Denn auch im Sommer, wenn das Auto länger steht setzt die Bremsscheibe Rost an, kommt natürlich darauf an wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist aber früher oder später setzt jede Scheibe Rost an.



    FAZIT:


    Auch für den Winter ist es egal welche Felge. Wenn das Auto jeden Tag bewegt wird, hat der Rost keine Zeit.
    Ausserdem ist es egal wenn sich Rost ansetzt, denn beim ersten Mal Bremsen ist er wieder weg. Also kein Grund zur Sorge!!!!! Ausser es geht einem um die Optik, aber da habe ich lieber eine etwas rostige Scheibe als Stahlfelgen.



    Mazda RX-7 SA

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!