Mazda6 II Neu und schon defekt

  • Hallo Mazda 6 Fahrer.


    Dies ist jetzt schon mein dritter Mazda6 und ich hatte noch nie soviele Probleme wie mit diesem Neuwagen (Erstzulassung 13.7.2010).


    Mazda 6 Fehlertagebuch

    1. 13.7 15:00 Uhr Neuwagen Mazda 6 II facelift Kombi Automatik 155PS abgeholt
    2. 13.7 16:00 Uhr Rundfahrt DA,Messel,Rödermark,Dieburg,Darmstadt
    3. 13.7 max. 130km/h Rödermark - Dieburg
    4. 14.7 7:30 Uhr Fahrzeug ruckelt
    5. 14.7 17:30 Uhr Warnleuchte Motor an
    6. 15.7 8:00 Uhr Werkstatt
    7. 15.7 8:15 Uhr Fehlerspeicher: 1*Fehlzündung und gelöscht - Kfz mitgenommen
    8. 15.7 17:00 Uhr Fahrzeug ruckelt, Warnleuchte Motor blinkt + Standgas 3000-4000 U/min
    9. 15.7 17:20 Fahrzeug Werkstatt abgegeben + MX5 Leihwagen erhalten
    10. 17.7 10:30 Auto abgeholt.Angeblich Zündspule und Zündkerzen ausgewechselt. (keine Marder Bisse etc. gefunden!)
    11. 17.7 12:30 ca. 300km DA-Koblenz-DA ohne Probleme
    12. 18.7 11:00 Auto angelassen, Motor ruckelt, Beleuchtung flackert, Motor-Warnleuchte an
    13. 18.7 danach läuft Kfz mit Warnleuchte einwandfrei


    Geht morgen wieder in die Werkstatt.

  • Hallo Sven64289,
    echt sorry für deine Probleme mit deinem neuen Mazda6 aber vor allem für den scheinbar (sicher) unfähigen MH.
    Denn nur den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen ist zwar einfach aber noch keine Lösung eines anstehenden Problems!


    Welche(r) Fehlercode konnte ausgelesen werden?
    Nur Teile tauschen auf Verdacht kann jeder Laie.
    Und übrigens kommt kein Marder(-baby) an die Zündanlage (unter der Motorabdeckung).


    Hoffentlich wurde bei der Erstbetankung nicht irrtümlich mit "Dieselkraftstoff" betankt?


    Das Problem könnte aber auch von einem Kontaktfehler (loser Stecker) oder aber von einer losen Batterieklemme bzw. lockerem Massekabelanschluss am linken Stoßdämpferturm ausgehen.


    Gib den Jungs beim MH einfach nur "Vollgas"!!!


    mfG

  • 1. 19.7 8:00 Wir fahren zum MH und wollen die Warnleuchte zeigen
    2. 19.7 8:15 Auto beim MH aus-/angemacht, Warnleuchte ist und bleibt aus!?
    3. 19.7 Im Handbuch steht Sinngemäß „Mazda 6 starten und erst nach ca. 10 Sekunden
    4. 19.7 losfahren (In Deutschland verboten)“.
    5. 20.7 Seit dem ich das mache, kommt die Warnleuchte nicht mehr?!
    6. 20.7 Die Zukunft wird es zeigen

  • Zitat

    Original von Sven64289
    ...
    3. 19.7 Im Handbuch steht Sinngemäß „Mazda 6 starten und erst nach ca. 10 Sekunden
    4. 19.7 losfahren (In Deutschland verboten)“.
    ...



    Was ist das für eine Aussage/Vorschrift??

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich fahre einen 6er mit "Schlüsselllosem Zugangssystem" und dieser wird über einen Startknopf gestartet.


    Also Bremse treten,Startknopf drücken.
    10 Sekunden warten, Schalthebel von P auf D stellen,losfahren.


    "In Deutschland verboten" => Motor warmlaufen lassen ist in Deutschland nicht erlaubt (normalerweise auf die Winterzeit bezogen).


    Was das soll weiss ich auch nicht.


    PS: Im Fehlerspeicher wurden keine weiteren Fehler (angeblich) gefunden.

  • Naja niemand wird dich anzeigen weil du noch 10 sek. gewartet bist du losgefahren bist :D


    Bei dieser regel geht es ja um die umweltverschmutzung beim warmlaufen lassen, aslo man sollte nicht im winter auto anmachen und dann wieder rein gehen und erstmal frühstücken :rolleyes:

  • Nach mehreren erfolglosen Nachbesserungen wurden meinem MH vor 4Wochen ein weiterer M6 DISI Automatik mit dem selben Problem geliefert.


    Laut MH (46KW) hat Mazda das gleiche Problem auch beim M6 DISI mit Schaltgetriebe festgestellt.


    Am Montag 22.11 soll jetzt ein fehlerbereinigtes „Steuermodul“ geliefert werden!


    Ich hoffe damit hat sich mein Problem jetzt erledigt


    Sven

  • ...
    dein Ersatzwagen war ein MX5??? Der war bestimmt weiss, wie meiner...
    Ich habe meinen auch aus DA, habe ihn 3 Tage nach der Übergabe wieder zurück gebracht zur Fehlerbeseitigung. Dies ist dann auch gelungen.
    Durch Zufall las ich hier ein Thread über die Bluetooth-Freisprechanlage, die sich immer wieder auf Englisch stelle, die wurde dann auch noch getauscht, aber erst, nachdem ich reklamiert habe.


    Alles in allem enttäuschend, wenn ich einen Wagen mit 6000km vom Händler kaufe, Inspektion dort gemacht wurde und dann nach 3 Tagen Fehler auftreten.


    Ich hatte Glück, es waren die schönen Tage Ende September und der MX5 machte schon Spaß... .

  • Fehler ist mit neuem "Steuerungsmodul" nicht behoben!!!


    Beschwerde an Mazda-Zentrale in Leverkusen geschrieben.


    Jetzt haben wir eine Frist zur Nachbesserung gesetzt (M6 steht schon seit dem 18.10 beim MH).


    Leider werden wir dann mit einem Rechtanwalt eine Kaufrückabwicklung vor Gericht erstreiten müssen.


    Laut MH lässt die Mazda-Zentrale bzw. der Zentraler Service, den MH ganz schön "im Regen" stehen!


    Sven

  • Hallo Sven64289,

    Zitat


    Laut MH lässt die Mazda-Zentrale bzw. der Zentraler Service, den MH ganz schön "im Regen" stehen!


    Echt sorry, aber so soll man das nicht sehen.


    Braucht jeder Markenbetrieb ein sog. "Kindermädchen" des Importeurs in seinem Betrieb?
    Immerhin sollten MH ja auch entsprechend geschulte Mitarbeiter vor Ort haben.
    Aber was haben sie?
    Unfähige, lesefaule und unmotivierte Freundliche, sog. Meister und Teiletauscher.
    Habe gestern in einem Mercedes-Forum die treffende Aussage eines MB Kundendienstlers gelesen.
    Dieser meinte, es gibt nur noch "Waldmeister" und "Orgelpfeifen" in den Werkstätten, aber fast keine Spezialisten (Ausnahmen bestätigen ja die Regel!).


    Brauchen die MH auch Unterstützung bein Stellen einer korrekten Rechnung?
    Nein, beim Abzocken sind diese wahre Meister.
    Dann schimpfen sie sich selbstständige Unternehmer.


    Ein sog. "Kindermädchen" des Importeurs in jedem Betrieb wäre eine entsprechende Lösung?


    Auszug aus einem Bericht im autohaus.de, der zeigt, dass man ...


    Sorry, ich bin auch nur ein langjähriger Mazda-Fahrer und Kunde eines der wenigen guten sfMH.
    Ja, ja, Ausnahmen gibts noch!
    Aber selten und wo?


    mfG

  • Mein 6 er wird ende des Monat 1 Jahr alt und so lange bemängele ich jetzt schon die Vorderen Feuchten Scheiben mit Streifen und meinen Knackenden Quitschenden beschissenen Fahrersitz!!!!:wall: Wird sind nun beim 5 Reperaturversuch und regem Schriftverkehr aus Leverkusen.Und eins kann ich sagen was den hohen Herren da beim Verfassen einfällt ist nicht nur Unverschämt es entbehrt auch jeder Logik....Ich möchte nicht mehr darüber schreiben da ich ja noch Kämpfe aber ich kann die Wandlung bzw Rückabwicklung gut verstehen weil irgendwann ist man einfach nur noch genervt und entäuscht.Wenn jetzt bei mir keine gute Lösung gefunden wird so bleibt mir wohl nur der Gang zum Rechtsanwalt....





    @HJG ist Übrigens unser bester Mann hier! Vielen Dank nochmal für die Tips war schon alles verbaut aber hat leider nix geholfen. LOL aber das Piepen ist weg....:D

  • Wenn Mazda ein defekten Fahrzeug liefert( Fehler war am 1Tag nach der Auslauslieferung schon aufgetreten), dann sollte nicht nur der MH, sondern auch die Mazda-Zentrale ein Interesse an der Instandsetzung des Fahrzeug haben.


    Wenn selbst der Meister des MH nicht weiter weiss und einen Techniker von Mazda anfordert und dieser willkürlich Teile tauschen lässt (ohne Erfolg),sollte dieser auch weiterhin an der Instandsetzung beteiligt werden.


    Bisher scheint sich aber laut MH die Mazda-Hotline nicht gerade sehr kooperativ gezeigt zu haben.


    Von "Kindermädchen" kann somit keine Rede sein.
    Allerdings sollte der Hersteller,nachdem wohl weitere Fahrzeuge mit dem selben Fehler ausgeliefert wurden, ein Interesse an der Beseitigung des Fehlers haben.


    mfg
    Sven

  • Zitat

    Original von Sven64289
    Mein M6 kam am 22.12.10 aus Leverkusen zurück und funktioniert seitdem.
    Angeblich das Steuermodul (kalte Lötstelle?) ausgewechselt.


    Wurde das Steuermodul nicht schon einmal getauscht? Zwei defekte Module sind aber ziemlich unwahrscheinlich!


    Gruß Gipsi

  • Was für ein "Steuermodul" beim ersten mal getauscht wurde - keine Ahnung bzw. ob überhaupt eins gewechselt wurde.


    Beim zweiten mal kam der Wagen aus dem Labor in Lerverkusen zurück und mir wurde gesagt, dass das Steuermodul wegen "kalter Lötstellen" getauscht wurde.


    Da er z.Zt. einwandfrei funktioniert, mir kanns egal sein.


    Für den MH war das wohl eine peinliche Angelegenheit.


    Ob und wie sich Mazda bzw. MH bei der nächsten Inspektion, für die 59Tage Werkstatt Aufenthalt erkenntlich zeigt, wird sich zeigen.


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!