Ich fall vom Glauben

  • Hab heute Meine H&R federn einbauen lassen und direkt von der DEKRA im Hause eintragen lassen, lief alles soweit glatt aber jetzt kommt der Kracher!!!!!!! Auf meine bitte hin sollte zusätzlich zu dem Original Reifen in 225/45/18 aus Kostengründen für später auch ein 225/40/18 eingetragen werden!!!
    Antwort? Geht nicht dann müßte gebördelt werden......Da ist mir das Essen aus dem Gesicht gefallen was sagt ihr dazu vielleicht bin ich zu blöd und hab das Prinzip nicht verstanden.....??????????

  • typisch DEKRA... den Laden kann man ja auch nur mittlerweile mit ATU vergleichen... :D


    Fahr zum TÜV oder GTÜ die tragen dir sowas normalerweise ein. Hast dich über die Tachoabweichung informiert? das einziege was sich ändert ist dann der Abrollumfang mehr auch net. :zwink:

  • ist alles klar der Wagen wurde mit 225/45/18 ausgeliefert also ändert sich Ja nix aus der Tieferlegung!
    Telefoniere gleich nochmal mit dem Freundlichen und dann sehen wir mal!

  • Bei 225/40/18 hast ja eine geringere Seitenhöhe am Reifen.


    Was bitte soll da gebördelt werden müssen wennst jetzt 225/45/18 Original drauf hast.


    Also entweder hat dich der Prüfer falsch verstanden oder er hatte keinen Plan.


    Ich fahre so lange es die Eintragung zu lässt nur noch zu KÜS. Dekra ist schon seit Jahren unten durch.

  • mich schon richtig verstanden aber er bleibt bei seiner position den 40 er Querschnitt nicht eintragen zu wollen!Wie ihr schon sagtet die D____ hat ein an der Waffel!Rausgeschmissenes Geld!

  • Dekra macht auch nur noch Hauptuntersuchungen und Eintragungen wenn... wenn alles dabei ist, dh die machen nur Dienst nach Vorschrift. Ein Kumpel hatte mal ne GFK Schürze mit Gutachten von Rieger gehabt. Dekra hat das Ding nicht eingetragen weil es kein Materialgutachten gab...[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/3479/dada.gif] Die machen auch keine Einzelabnahmen, kannst voll knicken den Laden.

  • Ach, du hattest kein Gutachten oder der gleichen?


    Einzelabnahmen darf nur der TÜV machen. Ist bei uns genau so.


    In manchen Bundesländern darf aber auch die DEKRA Einzelabnahmen durch führen. Fragt mich aber jetzt nicht welche.

  • Zitat

    Original von M-Teufel
    Ach, du hattest kein Gutachten oder der gleichen?


    Einzelabnahmen darf nur der TÜV machen. Ist bei uns genau so.


    In manchen Bundesländern darf aber auch die DEKRA Einzelabnahmen durch führen. Fragt mich aber jetzt nicht welche.


    In den 5 neuen Ländern macht es die Dekra und in den alten der Tüv.

  • @Gammler / Ninja


    Die Frage habe ich mir auch gerade gestellt. Habe mal bei Mazda bezüglich einer Reifenfreigabe für 225/40 18 angefragt und habe eine negative Antwort bekommen.
    Wäre natürlich schön, wenn das so einfach wäre, denn das macht bei einem Reifensatz direkt 200 Euro und mehr aus.


    Lasst den Thread nicht sterben, denn das ist sicher für alle mehr als Interessant.


    Danke.

  • Es geht nicht um die Freigabe durch Mazda. Die Felge ist ja für das Auto freigegeben. Ich wollte mir ebenfalls aus Kostengründen 235/40 18 eintragen lassen, laut TÜV-Auskunft überhaupt kein Problem, wenn ich einen Reifenhersteller finde, der für diese Reifengröße die Montage auf der relativ schmalen 7 1/2''-Felge freigibt. Daran ist das ganze dann allerdings gescheitert. Rückfragen bei allen (namhaften) Reifenherstellern ergaben: 235/40 18 erst ab 8 Zoll Felgenbreite.


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!