Motorumbau

  • Moin,


    ich würd gern ma wissen was ich alles taucshen müsste wenn ich meinen 1,8er rausschmeißen würde und dafür nen 2,0er oder 2,3er einbauen wollte.


    Ob es sich lohnt oder nicht will ich jetzt net wissen.


    Ich will nur wissen was geändert werden muss.


    Gruß

  • ja ok sagen wir mal so.


    dass steuergerät und der motor an sich getauscht werden müssne is mir klar^^


    getriebe auch denk ich mal und wohl auch was an der bremsanlage.


    mir geht es eher um antriebswellen oder sowas,ob das was geändert werden muss.

  • Kann mir gut vorstellen, das zumindest beim 2,3 l ein stärkeres Getriebe verbaut ist.
    Hast du dir auch mal Gedanken gemacht, was dein Auto jetzt noch wert ist und was der Umbau kostet. Dann kommen noch die Kosten für den TÜV Eintrag hinzu, eventuell Abgasgutachten, geänderte Bremsanlage, eventl. auch andere Felgen mit größerem Durchmesser, Reifen mit anderem GEschwindigkeitsindex, geänderte Versicherungsklassen, andere Auspuffanlage, stärkere Benzinpumpe, etc. . Und mit dem Wiederverkauf sieht es dann auch nicht mehr so rosig aus.
    Wenn Du das alles zusammenrechnest, kannst du dir von dem Geld auch einen super Gebrauchten M 6 mit entsprechenden PS kaufen, oder??

  • Ist zwar ein richtiger Gedanke, aber nicht das, wonach Dex gefragt hat...


    Vielleicht möchte er auch einfach gern sein schon erheblich verändertes Modell behalten :) Viel bekommt er für einen 8 Jahre alten 1,8er pfl eh nicht mehr... Sollte er einen entsprechenden Unfall-2,3er finden, dann kann sich der Umbau finanziell schon lohnen!
    Mit dem Wechsel auf ein anderes Auto könnte er sich ja auch wieder neue "Fehler" mit ins Boot holen (Karosse rostet mehr usw...). Diese Ungewissheiten vermeidet er, wenn er bei seinem bleibt :)

  • Also ich denk auf nen 2,0er sollte es ohne größere Änderungen möglich sein. War da net alles ziemlich gleich? Auf nen 2,3er wirds schon aufwendiger meiner Meinung, denn da müssen Bremsanlage, Antriebe usw. sicher mit getauscht werden. Was sagen die Profis hier dazu?

  • Also, wie ich das lese, betreiben wir ja Kaffeesatzleserei, weil wir uns alle net so auskennen.
    Aber in einem müsst ich ma widersprechen, ob 2 oder 2,3l, das is dann wohl rela egal. Die Unterschiede liegen vom 1.8er zu den größeren Maschinen und dann von denen natürlich zum MPS
    Bremsanlage ist, wie hinreichend erwähnt im 1.8er kleiner, die Diesel, sowie die größeren Benziner (außer MPS) haben die gleiche Anlage (ca. 280mm vorne)


    Ob 2 und 2,3l s gleiche Getriebe haben weiß ich gar nicht, aber es ist bei beiden ein 6-Gang (FL) also denk ich mal scho. Der 2.3l hat ja nun auch nich grad das Riesendrehmoment (leider).


    Könnt mir aber vorstellen, dass sämtliche Anbauteile wie Kühler, Einspritzpumpe etc. anders dimensioniert sind. Was ist mit Motoraufnahmen ander Karosserie!?


    Vllt ma RX6 um Rat fragen??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!