Nageln im Leerlauf und niedrigen Drehzahlen

  • Hallo M6ler,


    meiner (136PS Diesel EZ 3/2003) hat jetzt 145000km auf den Buckel.
    Er hat immernoch genug Leistung, lt Tacho 210km/h (GPS 203km/h).
    Seit einigen tausenden km habe ich ein typisches Diesel Nageln.


    Vor etwa 30000km hat dies angefangen, mit einem ganz leisen tickern im leerlauf. Mit der Zeit ist das lauter geworden und auch konstanter vorhanden.
    Manchmal egal ob kalt oder warm, ist dieses Nageln vorhanden oder auch nicht.


    Die letzten 2000km wird es mir aber etwas sehr bedenklich, da es teilweise richtig klar und deutlich nagelt.


    Meine Hauswerkstatt wenn ich aufgesucht habe, war das Geräusch weg, jetzt hats endlich mal geklappt und es war vorhanden, antwort.... ach die Motoren heutzutage mit den hohen Einspritzdrücken halte nicht mehr so lange, er hat auch das eine oder andere aggregat das sich so anhört.


    Weiter zur Freien Bastelwerkstatt.... horchtest... hm... tippe auf Einspritzventil


    Nächste Mazda Werkstatt.... der kam gleich mit Schraubenschlüssel hat die Schallschutzabdeckung abgenommen und dann hörte man es klar und deutlich.
    Tickern kommt aus dem Zylinderkopf linke seite (Öleinfüllung), er hat auch gleich seinen Lauschapperat geholt und den ganzen Kopf abgehorcht.


    Ergebniss: er glaube nicht das Einspritzdüse defekt ist, eventuell locker, da dies ein bekanntes Problem ist von den Dichtungen bei dieser Laufleistung.
    Diese Kupferdichtungen verabschieden sich und wenn man die nicht tauscht, dann kann es schnell zum totalen Motorschaden kommen.


    Dichtungen 21,60euro + Arbeitszeit


    Ok, ich erzählte ihm das ich das Ventilspiel bei 120000 nicht einstellen lies, vieleicht isses auch das. Antwort: ok wenn wir das sowieso offen haben, stellen wir das auch gleich ein, und dann sehen wir was da drin überhaupt los ist.


    Als wir uns unterhielten, war schlagartig das nageln für etwa 10 sekunden verschwunden und der Motor lief auch total ruhig, dann war es wieder da.


    Ok, ich habe mir jetzt erstmal Ventilreiniger in den Tank gekippt, nach etwa 100km war es etwas leiser, nach 250km merkte man das der motor williger das Gas annimmt, das nageln ist auch schon viel leiser.


    Ich habe jetzt selbst als alter elektroniker auf die schnelle die Steckverbindungen zu den Einspritzdüsen geprüft, sieht alles wunderbar aus.


    Jetzt nagelt er momentan wieder wie zuvor :(


    Ein Eindeutig nicht einfach zu findender Fehler, kann meiner meinung nach teuer werden.


    Jetzt las ich hier im Forum das alle 10000km die Injektoren automatisch neu justiert werden ?
    Wie soll das bitte funktionieren ? denn die Einspritzdüsen haben nur 1 Spule, keine sensoren oder Rückmeldungen. Eine detektion über die Induktion der Spulen halte ich für ausgeschlossen.


    Schon jemand selbst die Injektoren ausgebaut ? Scheint relativ einfach zu sein, man kommt von oben ja gut ran, und scheinbar kein Spezialwerkzeug notwendig.
    Ich würde die gerne selbst mit red devil injektorreiniger säubern, da weis ich das es ordentlich gemacht wird.


    Da aber das Nageln einmal schlagartig weg war und dann wieder vorhanden, glaube ich fast nicht das es etwas mechanisches oder verkokung ist.


    Ich bin momentan hin und her gerissen, da ich das Auto brauche und täglich auf die Autobahn muß.


    Mein nächster schritt wäre die Kabelverbindungen vom IDM -> Einspritzdüsen zu prüfen


    Gruß Richi


  • Ventilreiniger beim Diesel? :O das ist nicht dein Ernst, oder?
    Sei froh das deine Einspritzpumpe noch heil ist.



    Tanke erstmal Ultimate Diesel zweimal hintereinander und schau ob es besser wird.

  • Zitat

    Original von laserrichi



    Jetzt las ich hier im Forum das alle 10000km die Injektoren automatisch neu justiert werden ?
    Wie soll das bitte funktionieren ? denn die Einspritzdüsen haben nur 1 Spule, keine sensoren oder Rückmeldungen. Eine detektion über die Induktion der Spulen halte ich für ausgeschlossen.


    Das geschieht über den Kurbelwellen/Nockenwellensensor. Die Steuerung erkennt, ob der Motor "rund" läuft. Falls nicht wird die Einspritzmenge pro Ventil innerhalb eines bestimmten Rahmens korrigiert. Falls das nicht hilft gibts eine Fehlermeldung.


    Zitat


    Schon jemand selbst die Injektoren ausgebaut ? Scheint relativ einfach zu sein, man kommt von oben ja gut ran, und scheinbar kein Spezialwerkzeug notwendig.
    Ich würde die gerne selbst mit red devil injektorreiniger säubern, da weis ich das es ordentlich gemacht wird.


    Da aber das Nageln einmal schlagartig weg war und dann wieder vorhanden, glaube ich fast nicht das es etwas mechanisches oder verkokung ist.


    Gruß Richi


    Injektorflammschutzdichtung Bezugsquelle?

  • Hallo,


    AGENT tja dann solltest du dich mal bei LM und konsorten nach Dieselreiniger umsehen, und auch im Netz findet man jede menge Erfahrungsberichte über solche Kraftstoffzusätze, und das reinigt den ganzen Kraftstoffweg und sogar auch für Einspritzpumpen geeignet.


    @DocSnyder vielen Dank, das ist ja sehr interessant. Dann müsste der freundliche ja rein theoretisch mit dem Diagnosegerät etwas im Fehlerspeicher finden. Leider kann mein 6er kein OBD OBD2 :( zumindest kann mein creader mit dem Fahrzeug nicht kommunizieren.


    Dann werde ich mich mal auf die Suche des Sensors machen wo dieser sitzt und vieleicht kann man da ja mit dem Oszi das Signal betrachten.
    Wenn das Nageln schlagartig weg war, vieleicht isses ja sogar ein Kontaktproblem des Sensors.


    Gruß Richi

  • Hallo laserrichi,
    wann hat deine Hauswerkstatt (hoffentlich ein fMH?) eine sog. MAF- und Mengenkorrektur mittels dem Diagnosetester durchgeführt???


    Wichtig dabei ist, dass der Motor vorher freigefahren wird und dann während des Vorgangs eine zusätzliche Spannungsversorgung an die Fahrzeugbatterie angeschlossen wird.


    Ist das Motorsteuergerät auch am aktuellsten Softwarestand?


    Wurde das Ventilspiel nach dem 120.000km Service dann doch noch kontrolliert und die Flammschutzdichtungen erneuert?
    Ist auch das EGR-Ventil in Ordnung???


    Ach und noch was, AGENT hat natürlich völlig recht!!
    Bei einem Common-Rail-Einspritzsystem darf man eigentlich keine Wundermittelchen einfüllen!
    Und wenn, dann maximal nur:
    http://www.tunap.com/de/bereic…motive/produkte/p134.html


    Aber Du als Elektronikspezialist wirst das Problem schon lösen, mit Oszi und Co, oder???


    mfG

  • Liegt vieleicht auch an der Spannrolle von der Klimaanlage, die lager sind ja auch so ne Krankheit beim 6er, aber da kann nicht passieren (laut Werksatt) außer das es noch bissel lauter wird, ich fahr jetzt schon fast 2 Jahre so rum.

  • Hallo Dream250,
    leider irrtdeine Werkstatt.
    Denn

    Zitat


    Liegt vieleicht auch an der Spannrolle von der Klimaanlage, die lager sind ja auch so ne Krankheit beim 6er


    beim MZR-CD 2,0 Dieselmotor wird ein Geräusch vom Riementrieb wird "nur" durch einen nicht optimal gefluchteten Klimakompressor vom Rippriemen verursacht.


    Eine Abhilfe wird durch zwei neue modifizierte Befestigungsschrauben (Teilenummer ist bekannt) erreicht.


    So lautet die Auskunft (m)eines sehr, sehr kompetenten fMH's.


    mfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!