Motorschaden 2.0 Diesel 2003

  • Zitat

    Original von DocSnyder75
    nur wenn das Ventilspiel korrigiert wurde.


    Die 4 Kupfersichtringe müssen getauscht werden auch ohne Ventilspiel Korrektur
    Es genügt lediglich die Ventilspiel Kontrolle und die Kupfersichtringe müssen getauscht werden.

  • Hallo nochmal,


    also auf dem Wartungsplan steht das, dass Ventilspiel kontrolliert und "behoben" wurde. d.h doch die haben da was korrigiert oder?
    zum ankreuzeln wär noch i.o oder n i.o


    Demnach müßten sie die Dichtungen auch tauschen. Steht das irgendwo ?


    Könnte ich die kosten für die Reparatur von denen verlangen?


    Grüße
    Andi

  • Hallo DocSnyder75,
    Hallo M-Teufel,
    leider, nicht einmal der Teilekatalog verrät uns etwas.


    Die sog. Flammschutzdichtungen (RF2A-13-H51B) müssen/sollten ja beim 20.000 bzw. 120.000 km Service (MZR-CD 2.0 Motoren) im Zuge der vorgeschriebenen bzw. notwendigen Ventilspieleinstellung/-korrektur, nach jedem Ausbau der Injektoren "erneuert" werden.


    Defekte Flammschutzdichtungen können ev. sogar Leistungsprobleme (Kompressionsdruckverluste), zur sog. Schwarzschlammbildung im Motoröl als auch zu stark erhöhtem Motorölverbrauch führen.


    mfG

  • Die verbesserte Flammschutzdichtungen (RF2A-13-H51B) gibt es ab Fahrgestellnummer 070401, Fahrgestellnummer bis 070401 hat noch die alte (RF2A-13-H51A) Ausführung und sollte bei 120000Km auf (RF2A-13-H51B) erneuert werden.

  • Hallo AGENT,
    deine Information hat mich in äußerste Feiertags-Unruhe versetzt, und ich habe nochmals alles in Bewegung gesetzt um eine korrekte Information zum Thema "Änderung der Flammschutzdichtungen" zu erhalten.


    Laut meinem Mazda-Spezi erfolgte die Serienänderung ganz genau ab:


    Mazda6 4- und 5-türig
    ab JMZ GG1*** *1 711561 (04.2007) >


    Mazda6 SportKombi
    ab JMZ GY19** *1 467461 (04. 2007) >


    Sorry, aber ich musste dich einfach wieder einmal korrigieren, sorry.


    mfG

  • Das ist Mazda ja recht spät eingefallen.
    Ich muss aber sagen, das meine alten Kupferdichtungen (alte Bauart) noch alle völlig in Ordnung waren und - Achtung jetzt(!)- obwohl ich sie damals aus Unwissenheit, nicht bei der Ventilspieleinstellung getauscht hatte.
    Ich hab das ein Jahr später erst nachgeholt, aber bei mir war zum Glück noch alles ok.

  • Hoi,


    also des Ölsieb, war sauber, ein bischen schwarzschlamm...


    Den Turbo hats erwischt, steht etz unter ständiger Beobachtung bis der Ölverbrauch inakzeptabel wird.
    Was mich aber mehr ärgert: die braune Pest... das Auto war immer beim freundlichen... wieso machens denn da keinen gescheiten korrosionsschutz???


    Oder geben nen Rat das ma des machen sollte weil die Karre sonst unterm hintern wegrostet. Außen hui unten Pfui...
    Die Möhre ist 7 Jahre alt und schaut schlimmer aus als mein 19!! Jahre alter T3 Syncro!


    Mit oxidierenden Grüßen und schönes WE noch
    Andi

  • M6-Andi

    Zitat


    ... also des Ölsieb, war sauber, ein bischen schwarzschlamm ...


    also "sauber" oder "verlegt"???


    Auch ein bisschen "verlegt", zeitweise zu geringer Ölstand wegen mangelnder Kontrolle durch den ... Fahrer, und, und, und ...
    = beschleunigter Defekt der Turboladers.


    Zitat


    weil die Karre sonst unterm hintern wegrostet


    Tipp: Sufu nutzen und meinen Tipp finden.


    Und Pflege, wie Unterwäschen, sind wahrscheinlich fremd???


    Hoi, hoi, hoi!


    mfG

  • hjg48
    Da fährste mal bei starkem Regen durch stehendes Wasser, da braucht kein Mensch eine Unterbodenwäsche :zwink:
    Ansonsten muss man leider immer mit Unterbodenschutz die Karre pflegen, kann man froh sein wenn man dafür eine Bühne oder Grube hat.

  • Hallo liebe Mazda 6 Gemeinschaft,


    seit 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines M6 136PS Diesel PL Modell Bj 2003.


    Ich habe mich hier über die etwaigen Kinderkrankheiten meines M6 betreffend informiert.


    Daraufhin habe ich das Ölsieb checken lassen..und siehe da:


    Der Ölsieb war mit Ölkohle zur Hälfte zu gewesen. Habe jetzt alles reinigen lassen und kann wieder mit ruhigem Gewissen weiterfahren.


    Bei Bedarf kann ich gerne einige Bilder zeigen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!