Reifendruck Kontrolleuchte leuchtet OHNE Sensorik?

  • Mahlzeit allerseits!


    Bei meinem 6er GH 2.0 Bj. 08 (ich hab den Wagen seit April diesen Jahres)
    leuchtet seit ebend die Warnleuchte für den Reifendruck, wäre kein Problem wenn ich die Ausstattungsvariante mit der entsprechenden Sensorik hätte... hab ich aber nicht ^^


    Allerdings hab ich vor gut 50Km auf Winterreifen gewechselt, in der Dimension
    205/60/16 auf Stahlfelge.


    Fehler ignorieren oder doch ein Fall für den freundlichen?



    mfg

  • Japp, erst blinkt sie und leuchtet dann Dauerhaft.


    Wo sitzen denn die Sensoren? Ich dachte die werden auf die Ventile aufgeschraubt?

  • Die Sensoren sind kleine Kästchen wo das Ventil mit dran ist und werden von Innen durch das Loch fürs Ventil gesteckt......Da du Sie bei den Winterreifen wohl nicht gekauft bzw um/einbauen lassen hast leuchtet jetzt halt die Lampe!!!!!!



    Ist nicht tragisch nur jetzt einmal die Woche Luft beim Tanken prüfen .....

  • Mein Meister hat mir gesagt,wenn ich Winterreifen ohne den Sensoren fahre und mein Auto aber diese zusatzfunktion hat,erlischt die Betrieberlaubnis.Die Versicherung muß nicht zahlen bei einem Totalschaden,der durch einen schleichenden Plattfuß verursacht wurde.

  • Zitat

    Original von Olli206
    Mein Meister hat mir gesagt,wenn ich Winterreifen ohne den Sensoren fahre und mein Auto aber diese zusatzfunktion hat,erlischt die Betrieberlaubnis.Die Versicherung muß nicht zahlen bei einem Totalschaden,der durch einen schleichenden Plattfuß verursacht wurde.


    Ist nicht so!!


    Zumindest hier in Österreich habe ich ein Schreiben von Mazda Austria, dass das Fahren ohne Drucksensoren erlaubt ist!!
    Durch das Leuchten der Kontrollampe wird ja angezeigt, dass dieses System nicht funktioniert, also kann der Fahrer "nicht behaupten" das er es nicht wusste. Gilt dann so, als ob dieses System nicht vorhanden wäre.



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • wird bei uns hier anders gesehen,alle systeme die von Serie verbaut sind müssen funktionieren und vorhanden sein.
    was in einzelnen die versicherung draus macht ist ihr dann überlassen.
    Aber auch in einer Verkehrsprüfung kann es sein das kontrolllampen überprüft werden.

  • Moin!


    Jetzt fängt das ganze wieder an! Es gibt genügend Beiträge zum Thema Reifendrucksensoren!


    Jezt nochmal:


    Das Theme mit der ABE ist völliger schwachsinn, diese erlischt nicht wenn keine Sensoren verbaut sind. Sensoren sind nur Pfilcht wenn man Runflat Reifen drauf hat und das wird ja wohl nicht der Fall sein wenn man im Winter Stahlfelgen drauf hat!


    Dann wird bei Xedi wohl auch die ABE erlöschen wenn sein Wischwasser leer ist!


    Übrigen kannst du auch hier in Deutschland bei info@mazda.de ein schreiben bekommen, welches meine Kurzfassung etwas mehr ausführt.


    Das mit den Sensoren ist eine reine verkaufsstrategie der Händler!

  • Zitat

    Original von Magicone
    ....


    Das mit den Sensoren ist eine reine verkaufsstrategie der Händler!



    Das sehe ich aus so!!!



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • naja mal schnell in der Stvzo nach gelesen und wie ich es gesagt habe,alles was für eine zulassung in deutschland vom herrsteller in der Allgemeinen Betriebserlaubnis beantragt wurde und so von deutschland abgenommen wurde muß i.o. sein und da Mazda leider das reifenkontrollsystem mit aufgenommen hatte ist und muß die auch funktionieren.
    Oder warum kann der Händer die kontrolle nicht abschalten?
    ok klar denke ich auch das dies so gewollt ist,um das zubehörgeschäft anzukurbeln.
    und klar kann es dafür ausnahmegehmigungen geben.
    P.S. der CD-Player wurde nicht extra aufgenommen muß dafür andere anforderungen bestehen um in ein fahrzeug für deutschland zugelassen zu sein.

  • Zitat

    Original von Xedi
    naja mal schnell in der Stvzo nach gelesen und wie ich es gesagt habe,alles was für eine zulassung in deutschland vom herrsteller in der Allgemeinen Betriebserlaubnis beantragt wurde und so von deutschland abgenommen wurde muß i.o. sein und da Mazda leider das reifenkontrollsystem mit aufgenommen hatte ist und muß die auch funktionieren.
    Oder warum kann der Händer die kontrolle nicht abschalten?
    ok klar denke ich auch das dies so gewollt ist,um das zubehörgeschäft anzukurbeln.
    und klar kann es dafür ausnahmegehmigungen geben.
    P.S. der CD-Player wurde nicht extra aufgenommen muß dafür andere anforderungen bestehen um in ein fahrzeug für deutschland zugelassen zu sein.


    Moin Xedi!


    Das ist ein Irrtum es steht nirgens geschrieben. Es sind nur Reifendrucksensoren vorgeschrieben wenn RUNFLAT reifen verwendet werden!


    Diese Aussage bekommst du auch direkt von Mazda! Musst nur eine Mail hinschicken!


    Außerden werden die Sensoren bestimmt nicht mit bei der zulassung angegeben, da ja nicht alle Fahrzeuge diese haben! Also wird man bei der Zulassung nur die kleinste Ausstattung angeben!



    Hier der Original Text von Mazda:


    Ein Mazda Fahrzeug mit Reifendruck-Kontrollsystem kann auch mit Felgen ohne Reifendruck-Sensoren ausgestattet werden. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie auch die Winterräder mit Sensoren ausrüsten, um diese wichtige Sicherheitsfunktion zu erhalten. Einzige Ausnahme sind Reifen mit Notlaufeigenschaften, sogenannte Runflat Tires. Bei Runflat Tires müssen die Reifendruck-Kontrollsensoren immer an allen Rädern installiert sein. Die Montage von Winterrädern ohne Reifendruck-Kontrollsensoren führt nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das Reifendruck-Kontrollsystem in diesen Mazda Fahrzeugen hat auch keine Auswirkungen auf andere Systeme wie z.B. ABS. Eine vollständige Deaktivierung des Systems an diesen Mazda Fahrzeugen ist jedoch nicht möglich; auch die entsprechende Kontrollleuchte kann nicht abgeschaltet werden.


    PS: Das wusste ich auch schon vorher, da ich auf eine große Datenbank eines deutschen Herstellers zugreifen kann!


    Ich finde jetzt sollte endlich mal schluss mit dieser endlosen Diskusion sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!