blow/pop off ventil

  • Hallo


    ich wollte einmal fragen ob sich wer mit dem zweck und dem einbau eines blow oder pop off ventils auskennt?


    Ich fahre einen mazda 6 2.0 tdi mit serie 120 ps habe in software optimiert und hat jetzt ca 165 ps..


    und ich würde mir jetzt gerne so ein teil zulegen..


    bitte um erklärung was dass genau kann und ob ihr erfahrung damit habt?


    danke im vorraus!


    LG Paci ;)

  • um es kurz und einfahc zu erklären:


    das bov macht dieses "zisch" geräusch bei turbo motoren wie man es aus filmen kennt.


    beim tdi kannste dir sowas natürlich auch einbauen nur find ich persönlich es dort eher peinlich.

  • Die relevante Stelle aus Wiki:


    Zitat

    Ladedruck-Regelung
    [...]Um die Abgabeleistung in praktikablen Grenzen zu halten, also die Aufladung des Motors zu begrenzen, bedarf es einer Einrichtung, die im allgemeinen Sprachgebrauch „Ladedruckregelung“ genannt wird. [...] Die einfachste Ladedruckregelung wird durch Abblasen überschüssiger komprimierter Luft auf der Verdichterseite durch ein Überdruckventil, Pop-Off-Ventil, realisiert. Solche Überdruckventile dienen bei heutigen Serienmotoren nur noch als Sicherheitsventile im Fall des Versagens anderer Bauteile, denn das Abblasen der verdichteten Luft hat schwerwiegende Nachteile:
    * es wird Energie (Druck) ungenutzt entlassen
    * Der Turbolader erreicht noch höhere Drehzahlen, weil der Druck auf der Verdichterseite absinkt
    Eine bessere Variante der Ladedruckregelung ist das Bypassventil (auch Wastegate genannt) im Abgasstrom. Bei einem eingestellten Ladedruck wird dieses Ventil durch einen Geber auf der Verdichterseite geöffnet und leitet dann Abgas an der Turbine vorbei direkt in den Auspuff, was ein weiteres Ansteigen der Turbinendrehzahl unterbindet. Das Bypassventil und seine Stellglieder sind aufgrund ihrer Position im heißen Abgasstrom thermisch hoch belastet, damit störanfällig und waren einer der Gründe, warum einzelne Motorenbauer von der Turbo-Aufladung von Otto-Motoren wieder abkamen und Kompressorsysteme verwendeten, die ohne Bauteile im Abgasstrom arbeiten.

  • Hi,


    man muß hier ganz klar unterscheiden. Pop Off und Blow Off sind zwei komplett verschiedene Systeme.


    Das Pop Off diente früher teilweise zu Ladedruckregelung wird heute aber wen überhaupt nur noch zu Ladedruckbegrenzung im Motorsport eingesetzt.


    Wenn jemand von einem Pop Off spricht das er an seinen Motor nachrüsten will ist das das erste Zeichen dafür das er keine Ahnung hat :D


    Wir reden hier also über das Blow Off (BOV) oder auf deutsch Schubumluftventil. Solche Ventile gibt es bei praktisch allen Turbomotoren Serienmäßig. Wobei es Turbodieselmotoren gibt die keine Drosselklappe haben und somit brauche sie das Ventil nicht.


    Bei den heutigen Motoren ist das Schubumluftsystem als geschlossenes System ausgelegt,die überschüssige Ladeluft wird durch das BOV umgeleitet auf die saugseite des Turbolader,aber oft hinter dem LMM.


    Wenn man nun das aus drittklassigen Filmen bekannte zischen haben will benötigt man ein offenes BOV das die Luft nicht ins System umleitet sondern geräuschvoll ins freie abläßt. Da diese Luft Ölnebel und teilweise auch Abgase enthält sind diese Ventile natürlich verboten.
    Einen positiven Effekt haben sie auch net da es das entsprechende System ja bereits ab Werk gibt.


    Hinzu kommt das die Luft ja teilweise bereits vom LMM und damit vom Steuergerät erfasst ist und hinterher dann bei der Gemischbildung fehlt. Bei modernen Motoren kann das dazu führen das der Motor in den Notlauf geht.


    Also heutzutage sind offene Blow Off Ventile absolut unnötig und illegal. Außerdem geht einem das ständige gezische irgentwann auf die Nerven,ich muß es wissen meine Supra hatte ein solches Ventil :lol:


    Gruß Tobias

  • Zitat

    Original von paciIch fahre einen mazda 6 2.0 tdi mit serie 120 ps habe in software optimiert und hat jetzt ca 165 ps..
    LG Paci ;)


    WAAAAS?!Wie bitte geht so etwas?Ist das legal?

  • Zitat

    Original von Forummitglied


    WAAAAS?!Wie bitte geht so etwas?Ist das legal?


    Nennt man Chiptuning.....
    Ist doch bekannt, oder etwa nicht???? :] :]

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Aber soviel mehr an Leistung?!Denke nicht das das gut für Motor,Turbo und die Antriebsteile ist.
    Reizen tut es ja schon....

  • Legal ist es mit Eintragung schon. Dem Tüv ist es doch egal, ob dein Turbo in Einzelteile zerlegt wird. Eine Leistungssteigerung ist eintragungspflichtig.


    Die Motorlebensdauer ist nicht direkt Tüv-relevant ;)

  • Zitat

    Original von Forummitglied
    Aber soviel mehr an Leistung?!Denke nicht das das gut für Motor,Turbo und die Antriebsteile ist.
    Reizen tut es ja schon....


    Jede Art von Tuning geht voll auf Verschleiß. Auch wenn Motoren im Regelfall nur 70%-80% ausgereizt sein sollen. Aber zur Leistungssteigerung gehören aber eigentlich auch bessere Bremsen, (in dem Fall zwar nicht) eine stärkere Kupplung, aber Lager und Öl sollte dem auch angepasst werden.


    Gruß Matti

  • Also ich fahre meinen Ford Focus schon seit 160000km mit Software Optimierung! (Von 115PS auf gemessene 145PS) Und mein Motor läuft noch immer rund und ganz ohne Probleme sogar besser als die Originalen weil ich selber auf Ford arbeite weis ich das! Nur so am rande!

  • Solch eine leistungssteigerung ist ''entschuldige bitte'' einfach nicht sinnvoll ;)
    die lebensdauer wird herabgesetzt. tuning ist nicht gleich tuning. ich möchte nicht das maximum sondern das optimum. tuning ist eigentlich eine optimierung des fzges gegenüber der serie. das heißt: ich optimiere das fzg und dadurch erhalte ich mehrleistung und WENIGER verschleis oder verbrauch. was viele heute nicht begreifen...... das beste tuning ist die reine optimierung. so bekommt man nie das maximum aber ich garantiere das das fzg länger seinen dienst verrichtet


    das war an paci gerichtet. ich stimme dem fordmann zu. bei jedem hersteller liegt das potenzial anders. bei mazda sind es ca 25%

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!