Kaufempfehlung M6 140 PS LPG

  • Hallo,


    Ich hätte mal so ein paar Fragen:


    1. Wie Zuverlässig ist der benziner 140 PS?
    2. Wie Zuvelässig ist das Auto im allgemeinen?
    3. Was haltet ihr von diesem Angebot?
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v3spuosracso


    Gasanlage ist 3 Jahre und 50.000 km alt.


    4. Worauf sollte ich beim kauf achten? Typische Krankheiten? LPG Gasanlage?


    Wäre nett wenn ich bis morgen ein paar Antworten hätte. Wollten uns den morgen Nachmittag anschauen fahren.



    MFG

  • Ganz schön teuer finde ich, für das Alter und die Laufleistung.


    Ansonsten hätte ich Angst das das Auto verbastelt ist, bzw. das der Typ seine LPG Anlage selbst eingebaut hat.


    Ferndiagnosen sind aber immer schwer. Auto ansehen und aufs Gefühl hören. Am besten mit mehreren ansehen.


    Das Auto und der Motor an sich sind zuverlässig, nach Rost schauen.


    Für mich wäre das Auto nix. Für das gleiche Geld bekommst du M6 mit weniger KM und jünger, nur halt ohne LPG.

  • Ein 2004er M6 CD hat keinen DPF. Den gabs erst ab dem Facelift.


    Turbolader duerfte ohne Chip-Tuning halten. LLK faellt oefter mal aus, hab ich gehoert.
    Die Limo und der Fliessheck haben nach meinem Wissen auch ohne DPF ne gruene Plakette! Der Kombi ist dafuer zu schwer und hat gelb. Nachruesten lkannman aber.
    Mit DPF sollte man die Hinweise des fachkundigen Mazdaverkaeufers beachten: nicht nur Kurzstrecke fahren (dann doch lieber den Benziner), regelmaessig Oelstand kontrollieren (siehe Oelverduennung).


    Zahnriemenwechsel alle 120tkm (um 600 bis 1000 Euro, soweit ich gelesen habe). Der Rest ist wie bei den Benzinern(, die Steuerketten haben).


    AGR Ventil kann noch ausfallen, kommt auch auf ein paar Euro. Dazu sollte es auch Threads geben.


    Leuchtweitenverstellung und Rost pruefen. Mazda will fuer einen einzelnen Scheinwerfer (den es bei Leuchtweitenregulierungsdefekt zu tauschen gilt) 400 Euro und/oder 200 Euro fuer das Steuergeraet. So in etwa...


    Rostproblem wird von Mazda theoretisch geloest, wenn das Auto 100% Scheckheftgepflegt ist. Praktische Erfahrung findet man im zugehoerigen Thread.

  • Ja danke für die Antwort.
    Die Frage ob Benziner oder Diesel hab ich ncoh nciht ganz beantwortet:


    etwas über 10.000km im Jahr - Viel Kurzstrecke -
    Wenn der Benziner soviel Wartungsfreier und nicht so sehr in die Kosten fällt, Wenn er wirklich Steuerkette hat empfallen diese kosten auch. Damit würde der Diesel sich nicht rechnen, obwohl die >300NM antuhen würden.


    Habe nochmal 2 Angebote rausgesucht, jeweils BJ 2002:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…&pageNumber=1&tabNumber=1


    -Gefällt mir super, Farbe innen und Außen


    http://suchen.mobile.de/fahrze…?id=138441444&origin=PARK


    -Könnte ich mir wahrscheinlich morgen mal angucken/ Probe fahren. Wobei die Lederausstattung fehlt. Dafür 68tkm + Scheckheft, damit auch kein Rost Problem?


    Wäre nett wenn ihr über beide etwas schreiben könntet und ob es einschränkungen beim 2002er Modell gibt Tempomat...?


    MFG

  • 6500 ist ganz schön teuer für den ersten. Tempomatz hat er bestimmt. Das ist eine mittlere Ausstattungsvariante. Der Knubbel aufm Armaturenbrett rechts neben dem Mittelteil ist aber komisch. Sonst sagt die Anzeige nichts über das Auto aus. Es wird nichtmal die gängige Vielfalt wiedergegeben, wie Verbrauch, Serienausstattung, ... Von Privat würde ich keinen M6 kaufen. Das Auto macht zwar eigentlich keine Probleme, aber wenn dann mal was ist, wirds schnell ein paar Hunderter kosten. Da muss man schon auf deutlich unter 6000 Euro handeln.


    Der Tempomat war Serie bei allen Ausstattungen über der Basis (Comfort). Den bedient man über Tasten aufm Lenkrad rechts. Das Basismodell hat keine Tasten aufm Lenkrad.


    Der zweite ist günstiger, hat auch Tempomat usw. und ist im Prinzip die gleiche Ausstattungslinie. Aber die Anzeige ist auch nicht viel aussagekräftiger. Die Felgen sind komisch. Da waren original andere Felgen drauf.


    Schau dir die Autos an, achte auf die Funktion der Leuchtweitenverstellung (mittels dem Rädchen dafür) und Rost rundum an allen Kanten, Falzen auch an allen 6 Türen. Schau dir auch die Domplatten an, die sind unter der Motorhaube ;). Einen Händler würde ich dazu verpflichten, die Korrosion beseitigen zu lassen. Das machen die auch, da ja Mazdas Garantie bei Scheckheftgepflegten Autos greift. Allerdings zählt nicht jede Form von Korrosion zu dieser Garantie! Steinschläge, Diebstahlschaden, ... u.v.a. nicht.


    Mach ne Probefahrt, achte auf den Geradeauslauf, da der M6 gerne nach rechts zieht.


    10.000km und meist Kurzstrecke? Du willst den Diesel dann echt nur wegen dem Drehmoment. Rechnen wird er sich nicht so schnell. Aber den DPF findest du erst ab 2005 oder nachträglich eingebaut.

  • Mir würde der erste - von den neuen Angeboten - zusagen.


    Ich meine Tempomat war schon immer Serie.


    Für dein Fahrprofil lohnt sich defentiv nur der Benziner, eventuell über eine Umrüstung auf LPG nachdenken. Bei den weniger Km auch noch sinnvoll.


    Ansonsten an die angesprochen Punkte achten, dann kann man wenig falsch machen. Vllt. auch 50 Euro investieren und zu einer Werkstatt fahren und checken lassen.

  • Habe mir heute den dunkel Blauen angesehen und Probe gefahren.
    Nach Rechts zieht er bei der Probefahrt nicht. Die batterie war dafür K.O. shcon nach 2 Wochen Stand, wobei er uns da eine gute gebrauchte rein tuhen möchte.
    Hier mal die Pro und Kontra:


    Pro


    - Der Wagen wurde bei unserem Mazdahändler vor Ort gekauft oder sogar als Vorführwagen dort benutzt, blick in die Papiere wird uns aufklären.
    - Scheinwerferverstellung Ok sowie kein nach rechts ziehen
    - Innen TOP gepflegt und keinerlei Mängel festzustellen
    - Sehr schönes dunkel Blau was mir gut gefällt
    - Kilometerleistung
    - Gewährleistung


    Kon


    - Außen eine winzige Beule (stört mich nicht)
    - Kofferraum Klappe minimal verzogen. Händler schon es auf die sehr große Heckklappe
    - Starke Durchrostung an den Radkästen hinten. auf einer seite konnten wir schon kleine Stücke herausreißen. Sowie leichter Rostbefall an den Achsträgern und Umgebung O.o
    - Nur Winterreifen ohne Felgen


    Preislich konnten wir 5600€ aushandeln und ich wollte mich morgen melden.


    Ich wollte jetzt her gehen und morgen zu dem Mazda-Händler in meiner Umgebung fahren und da nachfragen, wie es denn mit der Garantie gegen Rost aussieht. Ob die das denn ohne weiteres machen.


    Fazit: Wenn das Problem mit dem Rost 100% beseitigt wird steht einem Kauf nichts mehr im Weg. Und dann lohnt auch ein Umbau auf Gas, denn den werde ich lange fahren, mit der Kilometer Leistung.



    Meine Frage ist nun, wie verhält es sich mit der Garantie?
    Wie wird sich um das Rostproblem gekümmert, wird es ordentlich entfernt verzinkt neu lackiert usw. oder wird der rost eben weg gemacht rostschutz druff und gut... Machen die Mazda Händler das ohne weiteres?


    MFG

  • Ganz ehrlich - wenn die Kiste schon soviel Rost hat, dann lass lieber die Finger davon. Es gibt hier soviele Berichte von Leuten die nach der Rostbehandlung von Mazda nach kurzer Zeit wieder Rost hatten - das wird schnell zu einer unendlichen Geschichte. Außerdem wird Mazda bei den alten Modellen nicht mehr soviel Geld locker machen - das Ganze hat die schon sehr viel gekostet.


    Such dir lieber einen Gleichwertigen der rostfrei ist für ein paar hundert mehr.

  • Ich schau mir morgen noch einen an, wenn dieser noch da ist.
    Diesmal dann ein Diesel 136 PS in hell Blau. Aber 8 Fach Bereift und mit abnehmbarer AHK... wieder knapp 500 € gesparrt.


    Über Kurzstrecke beim Diesel gibt es ja gespaltene Meinungen. Ausgerechnet spare ich ca 300-400€ im Jahr gegenüber dem Benziner und das kann dann in Reperaturen gesteckt werden, die beim Benziner nicht anfallen.


    Mal sehen.
    Schreibt trotzdem mal was ihr zu dem einen meint.


    MFG


  • ...so ein Blödsinn....der wird einen Treffer kassiert haben.


    Der hat viel zu viel Rost. Da wirst immer Ärger damit haben.


    Leichte Rostblasen in den hinteren Kotflügel gleich ausbessern lassen. Ein neuer Unterbodenschutz und eine Hohlraumversiegelung wären auch angebracht wenn du den 6er länger fahren möchtest.


    Der 136 PS Diesel sollte ja noch ohne PDF Filter sein. Somit hast du keine Probleme mit der Ölverdünnung durch den PDF.
    Allgemein sind Kurzstrecken für den Diesel mit Sicherheit nicht das Optimalste.......der will konstant laufen gelassen werden.
    Da er sonst nie so wirklich auf Betriebstemperatur kommt.


    Als Gegenmaßnahme gibt es da eigentlich nur wenig Gas wenn er noch Kalt ist, bei 2000 - 2200 Touren in den nächsten Gang und Ölwechsel bei ca. alle 10.000 km mit gutem Stoff.


    Fahre auch den halben Monat über nur Kurzstrecken und bin trotz meiner Fahrweise mit bis zu 2200 Umdrehungen flott Unterwegs.


    Was Sinnvoll wäre und Praktisch zu gleich. Rüste beim Diesel den Zuheizer zur Standheizung auf.
    Ist im Winter angenehm und schond den Motor. Allerdings solltest du Geld in eine gute Batterie und einem Ladegerät Investieren.


    ps. beim Kombi Diesel mit 136 PS dürfte keine Grüne Plakette (Euro4) haben. Die hat nur der 121 PS Diesel Kombi. Die Limo hat Euro 4.

  • M-Teufel: Dein M6 CD Sport Kombi mit 121PS hat also Euro4? Dann ist mein 136PS wohl der einzige M6 Diesel, der nur Euro3 hat. DIe 136PS Limos haben auch Euro4. Wie gesagt.. das Gewicht. Wobei der 121 und der 136PS Kombi doch eigentlich ausser den reinen Leistungsdaten keine Unterschiede auf den Datenblättern haben...


    Man kann aber einen Filter nachrüsten. Das sollte so um 500 bis 700 Euro kosten. DIe Standheizung kostet weitere 350 bis 550 Euro, denke ich.


    Man kann solche Sachen ja auch in die Verhandlungen mit reinnehmen, wenn man bei einem Mazda-Autohaus ist. Je nachdem, ob man solche Sachen braucht, mit rechnen lassen, Bonus aushandeln, ...


    Die Rostbeseitigung (falls notwendig) auf jeden Fall erstmal machen lassen, bevor du den Wagen kaufst. Und sämtliche zu erledigende Arbeiten einzeln auflisten. Auch wenn der Händler meint, dass sei überflüssig! Um hier mal einen Namen zu nennen: Der MH (bewusst ohne f!) in Schleusingen hat die Liste nicht detailiert gemacht bei einem beabsichtigten Kauf. Das würde alles gemacht werden und sei nicht notwendig, aufgeschrieben zu werden.
    Am Ende wurde es nicht alles gemacht wie besprochen und der Händler redete sich damit raus, dass es nicht aufgeschrieben wurde und somit nicht Vertragsbestandteil war usw... es folgten Beleidigungen, Drohungen, ... des Händlers gegenüber uns! Zum Glück war der Kauf nicht für mich gedacht. Meinen M6 hatte ich glücklicherweise woanders geholt.

  • Das Schekcheft war nicht lückenlos von Mazda, sondern auch von anderen Werkstätten, daher werde ich mir dem für 5600 keine Garantie bekommen und somit ist er nichts für mich.


    Den ich mir heute angucken wollte hat seinen Preis auf einmal über Nacht auf 6700 erhöht, dafür 1 Jahr Garantie. Aber ist auch wieder zu teuer.


    MFG

  • Nur mal nebenbei - bei ca. 10.000 km wird sich ein Diesel nicht rechnen - vor allem, weil Teile die hier kaputt gehen können (Turbo; LLK; Einspritzpumpe), richtig ins Geld gehen.


    Da würde ich immer einen Benziner vorziehen - ist auch in der Regel im Unterhalt günstiger. Die 1.8 und 2.0 Motoren des M6 I zeigen hier im Forum kaum Auffälligkeiten - nur der 2.3 macht gelegentlich Probleme. Das Thema Rost sollte sehr ernst genommen werden! Meiner wird 6 Jahre; und hat ausser Rost auf den bisherigen 120 TKM keine größeren Probleme gehabt.


    Gut die Standheizung geht irgendwie nicht mehr richtig - aber ich hab jetzt ne Garage - ist mir also ziemlich egal...


    Und ja - nur 121 PS Kombi des M6 I bekommt grün - also Rauchschwaden in der Umweltzone :D


    Gruß Dirk

  • Heute mal wieder einen angesehen. Noch ein Benziner.


    DIeser hatte schicke Alus und H&R Sportfahrwerk drin, jedoch wieder die Radläufe durchgerostet sowie die die ausstattung fehlte.
    Im Scheckheft war die vorletzte Inspektion nicht bei Mazda, daher auch keine Garantie auf Rost usw. mal wieder ein vergoldeter Tag.



    Nochmal eine Frage zu dem mit LPG Gas. Wenn wirklich ein Motorschaden früher oder später vor der Tür steht, was ist damit gemeint? Ein Irreperabler Schaden oder müssen nur die Ventiele neu eingeschliffen werden etc. ?

  • Kommt drauf an. Normalerweise müssen dann neue Ventile rein und neue Ventilschäfte.


    Es kommt drauf an wann der Fehler endeckt wird, wird es noch rechtzeitig erkannt kann ein neues Einschleifen reichen, sind aber die Ventile schon abgebrannt ist es zu spät.


    LPG gebraucht kaufen ist immer ein bisschen : Die Katze im Sack kaufen. Man müsste wissen wie der Vorgänger mit LPG umgegangen ist. Ist er immer "sachte" gefahren oder hat er die Einstellung : Ist ja halb so billig, also kann ich doppelt soviel verbrennen.


    Fürs letztere ist LPG defentiv nicht geeignet, auch mit Additivsystemen nicht. Bei meinem 2.3 habe ich mir die Grenze bei 4000 u/min gesetzt, das sind maximal 140 km/h. Alles darüber fahre ich auf Benzin und fahre damit seit 75000 km sehr gut damit, und die Kompression ist nur 0,1 Bar gesunken. Also dichten die Ventile wie bei Einbau bei LPG.

  • Was hast du denn dann an deinem für ein Rostproblem? Ich habe zum beispiel dieses Entdeckt:
    http://cgi.ebay.de/MAZDA-6-02-…3%B6r&hash=item483e997737


    für 87€ gekauft eben mit der Spraydose lackiert und erstmal 1-2 Jahre rumfahren. Wenn dann noch weitere Teile dazukomemn, die lackiert werden müssen kann ich alles in einem machen lassen.


    Wenn ich lese auch noch Rost an den Türen/Kofferraum und Motorhaube. Ist das Rost der sich durch das Blech frist und nach ner zeit von außen zu sehen ist? Wenn es nur von unten ist schweiß ich nen neues Stück Blech rein und es muss nicht perfekt aussehen. Also ist es Rost den man als Laie ohne Lackierkabine etc. in den Griff bekommt, dann hält mich nichts mehr davon ab mir einen zu holen.


    Also ist mit Motorschaden mit LPG kein Irreperabler Schaden gemeint, sondern nur erhöhter Verschleißß im bereich der Ventile.

  • Achja, In dem Wagen steckte zuviel Risiko.
    Gas Anlage von Prinz. 180.000km insgesamt davon 50.000km mit Gas in 3 Jahren.


    ALU Felgen komplette Ausstattung BJ'04 kein Rost... 2 Sommerreifne mussten neu und 2 Winter... Bremsen bald fällig TÜV insgseamt für 5500 €



    Nunja was mir allerdings aufgefallen ist. Ruhiger lauf mit Benzin aber sobald er auf Gas umsteigt ganz unruhig im Leerlauf, geht schon bald aus.



    Ich gucke mal weiter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!