Leichte Schläge im Lenkrad

  • Wollte mal eine Frage an unsere KFZ-Mechaniker loswerden. Habe ein kleines Problem mit meinen 6er. Immer wenn ich Gas gebe merke ich einen leichten Schlag im Lenkrad, das gleiche Spiel wenn ich vom Gas runtergehe. Die Schaltvorgänge merke ich auch. Bahnt sich da was grösseres an oder getreu nach dem Moto "Weiterfahren und Beobachten". Wenn das was grösseres ist würde ich beim freundlichen mal vorbeischauen.

  • Ist es das Problem mit dem Einfetten von irgendeinem Teil in der Lenkung? Sowas hatte ich mal. Da gabs kleine Schläge im Lenkrad und es musste nur irgendwo etwas geschmiert werden. Dann war Ruhe.

  • Ein Problem mit dem Fett der Lenksäule ist, dass es sich irgendwo ansammelt wo es nicht sein sollte.


    Probier einfach einmal, das Lenkrad 10x komlett herausziehen bzw. hineindrücken und nach oben bzw. unten bewegen. Damit verteilt sich das Fett wieder.


    Vielleicht ist dann ruhe.



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Servus Starblate..


    versuche mal den Vorschlag mit der Lenksäule. Wenn das Problem dann nicht weg ist, dann könnte es auch ein Verscheißproblem der Querlenkergummis sein.


    Hatte das Problem mal an einem Audi. Deutliche Bewegung des Lenkrads bei Lastwechsel, v.a. bei niedrigen Geschwindigkeiten oder beim Anfahren.


    Erkannt haben wir das Problem, da ich mir mal von außen die Reifen angeschaut habe beim Anfahren und einen kleinen Ruck des Reifens bemerkt habe.


    Schreib doch mal was zur Laufleistung deines Autos, ob das bei Dir sein kann.


    Aber zur Beruhigung: Ich glaube auch an das Fett in der Lenksäule.


    Gruss
    Dietmar

  • Zitat

    Original von RX-6
    ein active und somit facelift hat die geänderte lenksäule und sollte das problem eigentlich nicht aufweisen..



    ...sollte


    Hatte bein meinem GY (bekanntlich Facelift-Modell) das gleiche Problem. Habe 3x ein neues Lenkgetriebe bekommen, bis mein fMH mal auf den Tipp mit der Lenksäulen-Verstellung gekommen ist. Danach war Ruhe. Habe jetzt aber den M6II Facelift (GH) und hoffe, dass hier nicht das gleiche Problem auftritt. Soll ja aber auch ne ganz andere Lenksäule sein...

  • Guten Tach allerseits...
    hatte das beschriebene Problem auch... habe dann diesen "Trick" mit dem 10x rauf und runter usw ausprobiert, und siehe da es war weg... allerdings kommen diese "Lenkradschläge" nach ca. 600-800 Kilometern wieder...
    gibt es dafür eigentlich keine dauerlösung?


    danke vorab

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!