Traglast der Reifen

  • Danke für euere Antworten!



    Zitat

    Original von yenz77
    Das dürfte zu wenig sein - 87 entspricht einer Traglast von 545 kg, also max. 1090 kg Achslast. In meinen Papieren stehen aber 1100 kg als zulässige Achslast vorn. :zwink:


    ...also auf die 10kg die noch fehlen kommts aber wirklich nicht drauf an oder ?!?!? :neutral:

  • Zitat

    Original von YengBeng
    ...also auf die 10kg die noch fehlen kommts aber wirklich nicht drauf an oder ?!?!? :neutral:


    Doch. Das sind nunmal gesetzliche Vorgaben. Du hast entsprechend keine ABE ohne die verlangte Traglastzahl.


    Dein Reifen wird ja nicht nur durch das Gewicht deines Autos belastet, sondern auch durch dynamische Laengs, Quer- und Hochkraefte.


    Mein M6 CD 136PS will bei den eingetragenen 15Zoll Felgen mit 195/65`er Reifen eine Traglast von 91 haben! Und es sind nur 1075kg Achslast. Ist die 88 da wirklich passend bei den 17ern?

  • Das hatte mal jemand irgendwo erzaehlt, dass es da Unterschiede geben wuerde. Nungut, warum sollten da auch welche sein.


    Aber es bleibt dabei: mein CD136 ist mit 91 im Fahrzeugschein eingetragen. Der Facelift duerfte nicht leichter sein.

  • Wie oben schon geschrieben: der FL Kombi mit dem 143 PS-Diesel hat eine maximale Achslast von 1100 kg. Die müssen die Reifen mindestens abdecken, ein kleiner Puffer nach oben ist sicher auch kein Nachteil. In den Papieren stehen bei mir auch die 195/65 R15 91V, das ist richtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!