Fahrzeughupe bei Doppelverriegelung

  • Seit heute hupt bei Betätigung der Doppelverrriegelung die Fahrzeughupe dauerhaft. Abschalten kann man das Ding nur durch Betätigung der Öffnungstaste.

  • Das ist mal ein Aussage!
    Wie wäre es mit: Bei meinem Mazda 6 GY1 oder GG oder wie auch immer mit der Aussattung Exclusiv oder Top mit oder ohne Alarmanlage, etc!
    :D
    Dann kann Dir viellicht auch jemand helfen!
    8) :]

  • Sorry...ich war eine Weile nicht im Forum aktiv und hatte nicht bemerkt, dass mittlerweile alle meine vor 4 Jahren in der Beschreibung gemachten Angaben verschwunden sind.


    Es ist ein M6 Facelift Sportkombi Baujahr 2006 mit 2,0 147 PS Benzinmotor.
    Definitiv ohne Alarmanlage.


    Das ist ein EU Import (Holland) mit Xenonscheinwerfern, Lederausstattung und dürfte der Active-Ausstattung entsprechen, die in D allerdings später eingeführt wurde.

  • kann zwar nicht weiterhelfen,aber hab dazu ne Frage


    kann man sowas bei nem ´06 Active ohne Alarmanlage programmieren ?


    also das er kurz hupen tut (hupt liest sich irgendwie kacke ;) ) wenn doppelt verriegelt wird ?

  • SunnyEF...
    Was sagt mir dieser Name?
    Haben wir uns schonmal getroffen? Evtl. bei McDonalds in der Weimarischen Str.?


    Von deinem Problem habe ich allerdings noch nie gehört. Sorry

  • Ich war bis vor zwei Jahren häufiger im Forum. Allerdings noch nie bei einem Treffen dabei. Insoweit können wir uns allenfalls über den Nick kennen.


    Ich habe mich inzwischen mal mit der Anschlussbelegung des Steuergerätes der Zentralverriegelung vertraut gemacht. Da gibts keine Verbindung zum Hupenrelais. Die ganze Sache ist irgendwie sehr merkwürdig...


    Sollte das Auto vielleicht doch (EU-Import !) für den Einbau einer Alarmanlage vorbereitet sein? Wo wäre denn, wenn vorhanden, das Steuergerät für die Alarmanlage verbaut?


    Eine funktionsfähige Alarmanlage hat das Auto definitiv nicht, ich habe nur einen ganz normalen Klappschlüssel ohne die Tasten für die Alarmanlage. Und der notwendige Kontakt an der Motorhaubenverriegelung ist auch nicht vorhanden.

  • Also, wenn, dann würde die Hupe über die Alarmanlage selber angesteuert. Meines Wissens aber nicht über die originale von Mazda!
    Im E-Plan habe ich jetzt nicht rein geschaut, aber mal so eine Frage vorab: Macht der 6er das seit Du ihn hast, oder ist das Jetzt erst ein Fehler, der vor kurzem Auftritt!
    Wie Sieht es mit dem Ladezustand der Bat aus? Habe mal wo irgendwie was gelesen, weiß aber nicht ob das im US-6er Forum war oder hier!

  • Vorweg: das Auto hat sich bis gestern so verhalten wie in der Betriebsanleitung beschrieben. D.b. ich konnte die Doppelverriegelung normal betätigen, auch einen kurzer Quittungshupton, wie bei manchen anderen Fahrzeugen gab es nicht. Die Batterie dürfte soweit auch o.k. sein.


    Ich stellte mein Fahrzeug gestern auf dem Parkplatz vor einem Friehof ab, verriegelte es im Weggehen und fand es reichlich unverschämt, dass im selben Moment so ein Vollpfosten wie blöd hupte und damit nicht mehr aufhörte. :(


    Ich bin Erstbesitzer, daher kann ich ausschließen, dass eine Alarmanlage o.ä. nachgerüstet wurde.


    Aber der Gag: eben noch mal am Auto gewesen, Handschuhfach ausgebaut und Steuergerät gesucht und entdeckt.. Nach Wasserschäden, losen Kabeln u.ä. gesucht und nichts gefunden.


    Dann Auto versuchsweise mit dem Schlüssel verriegelt, wieder aufgeschlossen und dann ängstlich nach den Nachbarn schielend, noch einmal die Doppelverriegelung mit der Fernbedienung aktiviert. Und ....Stille ! Noch zwei drei Sicherheitsversuche - alles funktioniert, wie es sollte.


    Faszit: Teufelswerk !!!


    Also mal ehrlich, bei den Unmengen an Sensoren, Motoren, Kontakten, Spielereien und oft sinnvollen und manchmal sinnfreien Funktionen, die diese modernen Fahrzeuge haben - wie mögen sich erst die Besitzer von Autos fühlen, deren Hersteller weit weniger Augenmerk auf die Qualität ihrer verbauten Komponenten legen, als Mazda.
    Denn, bei allem Frust, über den sich sich hier im Forum gelegentlich ausgetauscht wird - unser Mazda funktioniert ja deutlich sicherer, als andere Automobile.

  • So anspruchsvoll bin ich nicht.


    Ich wäre aber dennoch an einer Aufklärung dieses Problems interessiert.


    Ab jetzt werde ich immer Angst davor haben, wenn ich zweimal aufs Knöppchen drücke, dass dieses Ding wieder loslärmt.

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier, kann aber gleich was zu dem"Hupenproblem"berichten:
    Mein M6 Active Diesel (143 PS,EZ 2007) hat ohne Vorwarnung tagsüber angefangen in unregelmäßigen Intervallen zu hupen (Fzg war abgestellt, einfach verriegelt)
    Habe dann den Schlüssel geholt und gestartet, dann kam ein DAUERHUPEN !
    Habe in Panik den Minuspol der Batterie abgeklemmt, dummerweise lief der Motor dann noch, bis ich den Schlüssel abziehen konnte.Ein paar Tage war Ruhe, bis der Wagen plötzlich mitten in der Nacht wieder das Hupen anfing.Habe erstmal das Hupenrelais abgezogen, bei der Fehlersuche am nächsten Tag stellte ich auch das Phänomen fest, daß beim doppelverriegeln die Hupe dauerhaft ertönt !
    Ein paar Tage später ging der Motor während der Fahrt aus und ich mußte ich den Wagen in die Werkstatt schleppen lassen.(Falsche) Diagnose 1:Hochdruckpumpe defekt, dannDiagnose 2:Motorsteuergerät defekt.
    Gebrauchtes(von einem 121PS) eingebaut, hielt genau 3 Wochen, jetzt steht der Wagen schon wieder, angeblich ist das Steuergerät erneut defekt, ich kann mir das jedoch nicht vorstellen, da muß doch etwas anderes dahinterstecken...
    Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte.

  • Hallo, tolle Neuigkeiten:
    Mein M6 läuft seit gestern(vorerst)wieder !!!
    MH hat Massepunkte geprüft bzw. instand gesetzt, div.Prüfungen durchgeführt.Diagnose: Motorsteuergerät defekt !
    Hab ich nicht geglaubt, das letzte war ja gerade 3 Wochen lang drin.
    Habe von einem Bekannten die Erlaubnis erhalten von seinem M6 testhalber benötigte Teile umzubauen(auf mein Risiko, falls ein Bauteil abgeschossen wird).
    Zuerst das BCM, also das Teil unten links im Fußraum , das u.a.die ZV steuert.
    Habe an meinem leicht korrodierte Stecker entdeckt(verm.von einer nicht ganz dichten WS), diese gereinigt, mit Kontaktspray behandelt, wieder eingebaut,
    Motor läuft NICHT.
    Das andere BCM (sauber)eingebaut, NICHTS.
    Dann vom MH das Motorsteuergerät (und kplt. Display, statt anlernen)umbauen lassen, springt sofort an!


    Mechaniker triumphierend:"Siehst Du, wir hatten doch Recht ",wollte mein Steuergerät dann ausbauen und zur Rep. einsenden, dann sag ich:"steck doch meines noch mal an".Er:"Bringt nichts, ist doch vorhin auch nicht gelaufen !"
    Ich."Mach doch mal, die eine Minute hast Du jetzt auch noch"
    Leicht genervt stöpselt er das vermeintlich defekte Teil inkl.Display wieder an, dreht den Schlüssel herum und der Motor L Ä U F T !!!!!!!!!!!!!!!!
    WIR STEHEN VOR EINEM RÄTSEL !!!!


    MEINE Theorie:
    Hat irgendein Massefehler mein Steuergerät"verwirrt", nach beheben dieses Fehlers und kurzzeitigem Einbau eines anderen Geräts hat sich mein Teil erholt und arbeitet wieder normal.
    Kann das sein ???

  • Werden Massefehler nicht über die Diagnostik angezeigt?
    Aber es kannschon sein, das da irgendein Stecker nicht richtig gesteckt war! Die Erfahrung hatte ich mit der ZV! Erst nachdem ich den Stecker gelöst hatte und wieder angesteckt, funktonierte es so wie vorher! Frag mich nicht warum! :D

  • Hallo charly,
    hat dein fMH auch schon den Sammelmasseanschlusspunkt (im Schaltplan G01) am linken Holm vorne, unter dem Luftfiltergehäuse, ganz exakt geprüft / instandgesetzt?


    Wenn "nein", dann ist alles geschilderte möglich!


    mfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!