Turboschaden?

  • Hi,


    (Auto ist ein Mazda 6 Kombi 2.0CD TOP mit 100kW BJ2003 125k auf der Uhr und Ölwechsel wurde vor 9000km gemacht)


    Bin gerade eben von der Arbeit heim gefahren und dabei ist folgendes passiert:


    Losgefahren von der der Arbeit, Auto springt normal an und fährt sich wie immer.


    Dann die Klima seit langem mal wieder angemacht und auf die Schnellstraße gefahren. Dort alles ganz normal wie immer auch 120km/h beschleunigt, durchzug alles wie immer.


    Dann auf die Bundesstraße gefahren, immernoch alles normal, dann habe ich bei ca. 80km/h vom 5. in den 4. runtergeschaltet und Überholt, dabei fiel mir auf dass das Auto bis ca. 110km/h im 4.gang beschleunigt und dann nichts mehr kommt, fühlte sich an als ob ich gegen ein Gummiband fahre. Bin dann normal weitergefahren und hab die Klima wieder ausgemacht, da ich dachte dass es evtl. daran liegt, da ich sie wie gesagt lange nicht mehr an hatte.


    Dann nach einer Ortschaft kam eine lange gerade auf der ich wieder zum Überholen ansetzte und wieder das Problem im 4.Gang nicht über 110km/h als ich dann fast an dem anderen vorbei war (weiterhin Vollgas) gabs einen Ruck und das Auto zog auf einmal richtig heftig und beschleunigte weiter.


    (FEHLERBESCHREIBUNG!)


    Und dann aufeinmal wieder keine Leistung und es kommt ein lautes Heulen was Drehzahl abhängig ist, und das Auto kommt nur noch mit ach und krach auch 100km/h es fühlt sich an als ob der Motor nur noch 50-70PS hätte. Das Auto springt sofort an und läuft absolut ruhig im Leerlauf, bei ca 1800-2000rpm fängt das Heulen an.


    Habe dann bei Mazda angerufen die haben mich abgeschleppt und mir einen Leihwagen gegeben, nur würde ich besser schlafen wenn ihr das Problem kennt und mich dahin beruhigen könntet dass es wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit ist, oder aber ich besaufe meinen Frust und mache mich auf meinen Finaziellen Ruin bereit wenn ich ca. 2500€ für einen neuen Turbo abdrücken muss.


    Der Mazdameister, seit 40Jahren dabei, meinte dass er sowas noch nie gehört hätte und könne es auch nicht zuordnen, nur fahren würde er so nichtmehr, und 3 Bekannte waren (ohne dass ich den Fehler genauer beschrieben hatte) davon überzeugt dass es ein Unterdruckschlauch sei der gerissen, abgerutscht oder geplatzt sei. Ein anderer meinte dass der Motor im Notprogramm laufen würde und deshalb die Leistung soweit gedrosselt sei.


    Was meint ihr Profis dazu?


    Danke im Vorraus für eure Mühe.

  • Naja, Profi bin ich zwar nicht. Aber es könnte durch aus sein, dass nur ein Schlauch zum Turbo defekt oder abgerutscht ist.


    Wenn der Schlauch zum Turbo weg ist wird das Turbo Geräusch auch sehr viel Lauter ab ca. 1800 U/min. Nur hast du außer Lärm nichts.


    Im Fall der Fälle gibt es auch noch Überholte Turbos die bei weitem nicht so teuer sind wie Neue. Kommt aber mit Montage dann trotzdem auf gute 1600€.

  • Hallo cdyago,
    sorry, aber

    Zitat


    Turbo ist im Eimer, 2622€ Rechnung.


    aus was setzt sich denn diese erschreckend grauenhafte Summe zusammen??? Mein Mitgefühl dem geleerten Konto!
    X( X( X(


    mfG
    :( :( :(

  • Ja Rechnung wurde beglichen, Die Summe setzt sich auch dem Turbo der mit 1900€ zuschlägt, Öl, Leitung, Kleinkrams und 3.5std Arbeit zusammen.


    Habe den alten Turbo hier, die Welle vom Verdichter zum Turbinenrad hat eine richtige Unwucht, so dass die Schaufelräder an der Gehäusewand schleifen, das erklärt auch das Jaulende Geräusch. Und ca. 5mm axiales Spiel.


    Kann man den noch zu Geld machen? Kauft jemand nen kompeltten Turbo, also Verdichter, Turbine und Druckdose mit diesem defekt?


    Nur leider konnte mir mein FMH keine genaue auskunft über die Ursache für den Schaden geben.



    Noch eine frage meinerseits, muss man einen neuen Turbo einfahren?


    Traue mich im moment nicht über 2000rpm.

  • Hallo cdyago,
    ja die Rechnung beglichen, dein Konto leer, aber bitte ganz rasch wieder den Betrag ansparen.


    Warum???
    :O :O :O
    Weil man es ja freundlicherweise verabsäumt hat, die mögliche Ursache, den Auslöser für so einen kostspieligen Schaden zu prüfen bzw. zu beheben.
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Aber wer nichts glauben will, den bestraft das Schicksal bzw. ein halbherziger MH.
    Und übrigens, der Tausch des Turboladers darf max. 2,5 Stunden dauern!


    http://www.motor-talk.de/forum/turboschaden-t3233718.html
    http://www.austausch-turbolader.com/categories/349/Mazda/
    http://www.schausberger.net/ca…der=name&dir=asc&x=96&y=8


    :( :( :(
    mfG

  • hjg48 hat schon Recht. So ein Turbo geht nicht einfach so kaputt.


    In erster Linie ist neben der Richtigen Öl Wahl auch das Warm bzw. Kalt fahren ein Wichtiger Aspekt.


    Zu Überprüfen wären da:


    - welches Motoröl wird verwendet
    - viele Kurzstrecken mit Normalen Öl Interval
    - Ölsieb in der Ölwanne Frei
    - Flammschutzdichtungen in Ordnung

  • Hi Allerseits. Hier mal ein Feedback


    Mittlerweile ist der 4.!!! Turbo drin, die anderen sind auch verreckt!


    Hab lange mit meinem MH gesprochen, und er kann es sich auch nicht erklären.


    Folgende Punkte hab ich abgeklärt:


    Verwendetes Öl: Mazda Dexelia 5w30
    Ölsieb frei: JA
    Flammschutzdichtung Ok: JA
    Ölkanäle im Motor Frei: JA, wurden gespült
    Öldruck ok: JA
    Fahrweise:


    Zu 95% keine Strecken unter 25-30km
    Bei Temperaturen unter 7°C lasse ich den Motor nach dem Kaltstart ca. 30-60sec. im Stand laufen bevor ich losfahre
    Auf den ersten 15km nicht über 2000rpm
    Keine Vollgasorgien
    Nie über 4000rpm
    Nach längeren Hochtourigen Fahrten (AB z.B.) 30-90sec. kaltlaufen lassen


    Bei jeder Tankfüllung (ca. alle 1000km) kontrolliere ich ganz genau das Öl, momentan sogar alle 250km!


    Der 1. Turbo ist bei 128.000km verreckt
    Der 2. Turbo hat direkt nach dem Einbau ein heulen im Lager gehabt
    Der 3. Turbo hat 6000km überstanden ist dann mit den gleichen Anzeichen wie der 1. hops gegangen
    Der 4. Turbo ist aktuell drin hat 350km runter, bekommt nie mehr als 2000rpm, macht noch keine Anzeichen als ob was nicht stimmt, und wird von mir wie ein rohes Ei behandelt, also kein Vollgas, Warm und Kalt laufen lassen, alle 250km nach dem Ölstand schauen etc.


    Habe bis April noch Garantie, nur was ist wenn der Turbo im z.B. Mai kaputt geht? Ich habe keine Lust nochmal 2600€ zu zahlen.


    Mache ich was flasch? Sind die Turbos so empfindlich? Was ist da los?


    Einen Turbo habe ich ja bezahlt, die andern beiden liefen auf Garantie.


    Bin langsam am verzweifeln...

  • Schönen Abend hatte genau das selbe Problem vor ca 1 Jahr bei meinen 6er da mein schwager automechaniker bei mazda ist und auch selber eine Werkstatt hat war das überprüfen diverser Teile kein Problem... Fuhren aber auch vorher zu einer Mazda Werkstätte um uns zu informieren und zu fragen die meine Turboschaden. Also er hat auch geglaubt Turbo schaden also neuer Turnbo rein und probiert nach 1 Tasg selber fehler also dann Luftmengen oder massenmesser (weis nicht genau wie der heist gleich beim Luftfilterkasten) gewechselt dann problem behoben nach 2 Tagen wieder das selbe Problem und nach langen hin und her Probieren sind wir draufgekommen das beim ansaugkrümmer beim einlasser 3 Schrauben weg waren und die verglüht oder locker wurden wer weis... und dadurch die mischung zwischen luft und diesel nicht mehr gepasst hat er also mehr luft erwischt hat als sonsd und dann nicht mehr richtig gut gegangen ist... also neue schrauben rein und neuer Turbo wieder raus fertig.. Seit dem klapt alles wieder 1A.Haben das dann einer Mazda Werkstätte erzählt die haben dann nur gesagt " ja das hatten sie schon öfters " nur das dort nicht der neue Turbo wieder ausgebaut wird und man den dort zahlen muss,was für eine sauerei... Probier das mal aus und wer weis vielleicht auch das selbe hat mich ca 100 Euro gekostet der ganze aufwand also Luftmassenmäser und schrauben... Lg mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!