Bose Verstärker GG/GY

  • Moin Liebe Forumgemeinde.


    Ich wollte mal nachfragen ob die Verstärker vom GG/GY BJ 02-05 gleich sind.
    Da meiner im einen Ausgang wohl kaputt ist wollte ich mir einen gebrauchten kaufen. Was mir aufgefallen ist das der bei Ebay eine andere Nummer hat wie meiner. Meine lautet G21B.66.92X und die von Ebay GM1B.66.92X.
    Weiss denn einer was die ersten Zahlen/Buchstaben angeben?


    Oder anders gefragt, hat jemand einen Lösungsvorschlag was an meiner defekt sein kann.
    Problem: Mein rechter Hochtöner (Beifahrer) bringt kein Ton raus. Ein ganz leises rauschen ist zu vernehmen. Der Tieftöner läuft abgeschwächt mit. Wenn ich jetzt bei den Einstellungen komplett auf Rear drehe und in Balance auf rechts sodass nur die hinteren rechten spielen sollen, kann man ganz leise Musik aus dem vorderen HT vernehmen. Ein "Soundtechniker" hat gemeint das der vordere mitspielt weil in den hinteren Boxen die Hochtöne fehlen. Also liegt es nicht an der Verkabelung. Der Verstärker schickt ja nur 4 Kanäle raus. Gibts denn eine Frequenzweiche in der Tür? Oder liegt es an dem Verstärker. Und ist es möglicherweise reparabel?


    Gruß Matti

  • Hallo Matti,
    ich habe nur einen GH, aber der Aufbau der LS-Anlage sollte ähnlich sein.


    Versuch doch mal folgendes: Ziehe rechts das Spiegeldreieck nach innen ab (geht ganz leicht, ist nur geclips) und trenne den Hochtöner (ist per Stecker angeschlossen). Auf dem Hochtöner ist übrigens die "Frequenzweiche" (einfache 6dB-Weiche = Kondensator) schon mit drauf. Wenn Du den Hochtöner getrennt hast, hör mal, ob der TMT (Tiefmitteltöner) jetzt "normal" spielt. Wenn ja, ist der HT defekt (hat möglicherweise einen Kurzschluß). Sollte das der Fall sein, kann ich Dir einen HT vom GH (sollte hoffentlich praktisch identisch zu Deinem sein) zuschicken (kostet Dich nur das Porto; ich hab die HT von meiner gerade durchgeführten Aufrüstung übrig).
    Grüße
    dieter

  • Danke dir für das Angebot, aber habe von einem User schon 2 HT gekauft. Da tritt aber das selbe auf, was für mich heisst am HT liegts nicht. Und verschenken wird ich die Ht auch nicht, kosten neu schließlich 120 € :zwink:

  • Jo,
    dann drücke ich Dir mal den Daumen, daß alles Du einen kostengünstigen Weg findest.
    Kommt man bei dem Bose-Verstärker eigentlich an die Eingänge? Dann könntest Du mal die Eingänge links/rechts vertauschen. Nicht daß es am fehlenden/schlechten EIngangssignal vom Radio liegt.
    Grüße
    dieter

  • Das mit dem vertauschen der Eingänge würde ich auch probieren. Nicht das es am Ende das Radio ist und man hat einen neuen Verstärker umsonst gekauft. Hochtöner hast du ja nun schon als teure Reserve da :D


    Weiß einer, ob als Eingangssignal beim BOSE-Verstärker ein High-Level oder ein Low-Level Signal vom Radio kommt?

  • Zitat

    Original von Base
    Weiß einer, ob als Eingangssignal beim BOSE-Verstärker ein High-Level oder ein Low-Level Signal vom Radio kommt?


    Mag keiner der Audio-Experten antworten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!