Euro 4 - ab Facelift Euro 5

  • der neue GH II hat ja jetzt Euro 5 -Einstufung.
    Mein "alter" GH I hat noch Euro 4. Der Motor ist doch aber der gleiche geblieben...


    Weiß einer von euch, woran das liegt? hat sich beim Motor doch etwas geändert??

  • Hallo Freunde,
    :D :D :D :D:D :D :D :D
    es sollte für euch Spezis doch kein Problem sein, das etwas versteckte Einstellschräubchen am Motorsteuergerät zu finden.
    Oder???
    :D :D :D :D :D :D :D :D
    :O :O :O :O :O :O :O :O


    mfG

  • Hallo jayjay030 und S1PikesPeak,
    damit alle drei Dieselmotorvarianten (MZR-CD 2.2 mit Low/Middle/High Power) für den Mazda6 (GH) Facelift die Anforderungen der europäischen Abgasnorm EURO 5 erfüllen dürfen, mussten etliche Modifikationen an wichtigen Bauteilen des Motors und natürlich auch an der Steuerungssoftware entwickelt und verbaut werden.
    Rücknahme der Leistung auf 180 Pferdestärken bei der starken Version.
    Ebenso wurden Einspritzdrücke, Sprühbild und Spritzbeginn für einen optimalen Verbrennungsprozess angepasst.
    Auch wurde eine präziser arbeitende EGR-Steuerung (Abgasrückführung) verbaut.


    :) :) :)
    mfG

  • Hallo


    Was mir aufgefallen ist, sind die sehr kleinen Änderungen an den technischen Daten. Da die ersten drei Gänge auch laut den Daten gleich übersetzt sind, sollten die 0-100 Zeiten vergleichbar sein.


    Hier Beispiele aus den Daten des Kombis: Euro5 (Euro4)


    Beschl. 0-100: 8,4s (8,3s)
    Verbrauch komb: 8,1 (8,2) L/100km
    CO2: 188 (193)
    Höchstgeschw. 218 (217) km/h (liegt vielleicht auch an einer anderen Übersetzung)


    Inwieweit man diesen Daten trauen kann, sei mal dahingestellt... Ausserdem sagen diese ja auch nicht aus was denn am Motor verändert wurde :)


    mfg Michel

  • hjg48


    Es geht hier doch nicht um die Diesel, sondern nur um den 2.5-MZR-Benziner :)



    @jayjay030
    Ich denke nicht, dass da viel geändert wurde.
    Aber egal was gemacht wurde:
    Es wird nicht aufs PFL adaptierbar sein, da dann eine neue Abnahme (Abgasgutachten) als Nachweis fällig würde.
    Und die kostet mehr, als dir EURO5 an Nutzen bringt.

  • Beim Benziner ist es doch egal ob nun Euro 4 oder 5....Grüne Plakette habe beide.
    Sicherlich kostet Euro 4 im Jahr ein paar € mehr an Steuern.
    Aber sonst.....?


    Als der GH raus kam sah Mazda einfach keine Notwendigkeit den 2.5er auf Euro 5 zu trimmen (oder Einzustellen).


    Jetzt wo alle Neuwagen Euro 5 erfüllen müssen, muss Mazda natürlich an der Setup Schraube drehen um die 5er zu erreichen.


    Aber da wurden bestimmt keine großen Veränderungen an dem Motor vor genommen. Denke, das viel mit der Software und dem AGR Ventil geregelt worden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!