Xenon und Ersatzteilversorgung

  • Trage mich erstmals mit dem Gedanken einen Japaner (6er Kombi) zu kaufen.


    Dazu zwei Fragen:


    1. Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus bzw. wie ist die "allg." Zufriedenheit mit den Händlern/Werkstätten (ich weiss er wird Unterscheide geben)?


    2. sind Xenon-Probleme bekannt?


    VG
    sixshooter


  • Aus MEINER Erfahrung, Auto ganz okay, Händler bzw. Werkstätten kann man vergessen, noch nie so schlechte Fach-Werkstätten erlebt!


    Xenon ohne Probleme, ich fahre jetzt knapp 90.000km und immer Licht (Xenons) an!

  • 1. Ersatzteilversorgung gut. Bisher nie probleme gehabt ein teil für einen Mazda zu bekommen.
    Im Zubehör ist die Auswahl natürlich deutlich geringer wie für ein deutsches Fahrzeug.


    Werkstätten sind (quer durch alle Marken) mit Vorsicht zu geniessen!
    Wer eine Gute kennt, sollte diese unbedingt beim Autokauf berücksichtigen.
    Gerade bei Autowerkstätten gibt es viele schlechte und nur wenige wirklich gute.
    Da bildet Mazda (leider) keine Ausnahme.


    2. Xenon-Probleme sind bis dato keine bekannt.
    Mir ist auch noch kein Mazda mit defektem (Xenon-)Licht aufgefallen.
    Dagegen aber schon viele (Jungwagen) von Audi/BMW/Mercedes/VW,
    die mit verfärbtem Licht (deutliches Zeichen für baldigen Ausfall) gefahren sind.

  • Gestern ist mir der erste M6 GH mit defektem Xenon einseitig entgegen gekommen. Scheinen insgesamt gut zu funktieren, hatte auch selber nie Probleme damit (M3/M6).

  • Zitat

    Original von Ninja2010
    1. Ersatzteilversorgung gut. Bisher nie probleme gehabt ein teil für einen Mazda zu bekommen.
    Im Zubehör ist die Auswahl natürlich deutlich geringer wie für ein deutsches Fahrzeug.


    Na ja, ich hab mal bei Mazda 5 Wochen auf einen Turbolader warten müssen. Nicht schön, wenn man auf´s Auto angewiesen ist.
    Mit Xenon hatte ich bei 2 Auto´s bislang keine Probleme...
    Aktuell brauch ich neue Bremsscheiben vorn und Beläge. Sind im freien Handel erst in ca . 2 Monaten verfügbar (Bosch). Selbst der Mazdahändler hatte keine Beläge auf Lager. Toll, wenn man kurzfristig vor ner Tour über knapp 3000 km steht.

  • MaverikX


    Das muss dann aber an der (falschen) Sparsamkeit der schwäbischen Händler liegen.
    Sowohl hier im Frankfurter Raum, wie auch in Paderborn liegen die Sachen auf Lager.


    Zitat

    Original von Ninja2010
    .......
    Im Zubehör ist die Auswahl natürlich deutlich geringer wie für ein deutsches Fahrzeug.
    ......


    Damit hatte ich wohl nicht unrecht.


    5 Wochen auf ein wichtiges Teil warten ist sch...., keine Frage.
    Aber sei froh dass du keinen Italiener fährst!
    Da hab ich auf eine Armaturenbrett-Verkleidung (die gesamte untere Hälfte) bei Alfa Romeo (für ein zu der Zeit aktuelles Modell!) über ein Jahr lang keinen Ersatz bekommen.
    Den Wagen haben wir dann (unfallbedingt) ohne Armaturenbrett verschrottet.


    Soviel zu der Verpflichtung der Ersatzteilversorgung von 10 Jahren für die Hersteller.

  • MaverikX,


    2 Monate Wartzeit auf Bremsscheiben und Beläge :rolleyes:


    Ich habe auf meine 4 Wochen gewartet und die Bremsscheiben wurden bei Tarox extra für den Mazda 6 GH angefertigt, da sie die nicht auf Halde produzieren wie z.B. für VW ...


    Machst Du das über Deinen Händler oder selbst, z.B. im Internet ? (falls ersteres solltest Du ihm mal Beine machen :zwink:)


    Gruß
    TomKrieg

  • ich muss jetzt doch eine Lanze -zumindest für meinen Mazda-Händler- brechen. :]


    Kompetent, hilfsbereit, saubere Arbeit und individuelle Betreuung und Beratung. Das hat schon familiären Charakter. Es bleibt immer Zeit für ein Schwätzchen mit Kaffee und Austausch über das eine oder andere Zubehör dass er oder ich entdeckt hat.
    Meine Fahrzeuge werden bei jedem Besuch innen und aussen kostenlos gereinigt und es steht immer ein Ersatzfahrzeug kostenfrei zur Verfügung.


    Im Vergleich zu Mercedes, VW, Audi oder BMW, die ich alle auch schon "probieren" durfte und bei denen jegliche Individualität fehlte, ist es mit Abstand der beste Autohändler den ich erlebt habe.


    Wenn wirklich mal ein Ersatzteil nicht auf Lager ist dann stört mich das nicht, ich habe ja ein Ersatzfahrzeug und damit die Möglichkeit immer mal wieder andere Typen zu testen. :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!