Wasserflecken auf dem Lack

  • Grüsse an die 6er Gemeinde


    Habe ein kleines Problem oder bzw. eine Feststellung gemacht.


    Nach einen Regenguß habe ich das Gefühl das daß Wasser auf meinen Auto einfach nicht abfließt, die Wassertropfen bleiben wie festgeklebt auf dem ganzen Auto sitzen. Klingt zwar komisch ist aber so :D Andere Autos sind schon trocken und mein 6er sieht immer noch so aus als ob er gebadet hat.


    Woran kann das liegen? Habe mein "Baby" auch schon poliert, hat aber nichts daran geändert. Ist das bei euch auch so? Was benutzt Ihr an Polituren?


    Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen, denn diese Wasserflecken sehen fürchterlich aus.

  • Meiner Meinung nach ist das Wachsen nach dem Polieren entscheidend!
    Damit hat man dann einen abpereffekt!!


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Jep, das Wachs machst. Das Versiegelt alles zum Schluß :D


    Ich nehme zu Waschen immer das "Gold Class Car Wash Shampoo & Conditioner" und zum Wachsen danach das "Gold Class Clear Coat Wax Flüssig".


    Das Wax lässt sich gut auftragen und vor allem sehr gut und ohne Staub zu erzeugen wieder aus polieren. Der Abperleffekt hält locker 3 Wochen an. Zumal auch, das der ganze Dreck und die Insekten nun viel einfacher ab gehen beim Waschen.


    Natürlich könnte man von Meguiar´s eine komplette Pflege Serie benützten. Aber das war mir für den Anfang doch recht Teuer. Aber das Zeug Taugt wirklich was. Bin Positiv Überrascht.



    Denke aber das die meisten Fahrzeuge einfach nur eine Heißwachs Schicht von der Waschstrasse auf ihren Fahrzeugen drauf haben.

  • Ganz einfache Sache. Die Autos die trocken sind sind nicht versiegelt. Das heisst dass das Wasser auf der "rauhen" Oberfläche nicht soviel Kohäsionskräfte erzeugt wie auf einer ganz Glatten. Und durch die Oberflächenspannung des Wassers bilden sich halt die großen Tropfen die durch die fehlende Neigung nicht abfließen können.


    Gruß Matti

  • Sonax hat eine sehr gute Hartwax Versiegelung. Aber wie gesagt die Wasserperlen bleiben trotzdem stehen wenn du sie nicht durch fahrten oder was auch immer wegbläst. Ich habe mir einen Mikrofaserhandschuh gekauft der ist sehr weich. Und wenn man mal SelfMade-wäschen betrieben hat einfach mit dem mal rüber fahren und das Auto ist trocken.


    Gruß Matti

  • Zitat

    Original von Starblate
    Sollte es eine bestimmte Pflegfeserie sein oder reicht da ein ganz normaler "Noname" Wax?


    Ohha! Das ist jetzt mal eine Frage!:D
    Da wird Dir jetzt eigentlich ALLES MÖGLICHE als das TOLLSTE überhaupt aufgezählt! Von Meguiars, Sonax, A1 bis Nesquik, wobei einige Ihre Auto jeden zweiten Tag polieren und bewundern wie lange "es" glänzt und abperlt!!:D


    Schau Dir an, was für ein "Pfelgetyp" Du bist! Also, wäscht Du mit Hand oder Kärcher (Hochdruckreiniger) oder doch lieber Waschstrasse.
    Probiere am besten selber aus, was DU als leicht zu verabeiten empfindest oder schau Dir Warentests an!
    Ansich findest Du nur so das Produkt, was Dir am besten zusagt! Vorallem, da auch jeder anderes Möglichkeiten Arbeitsweise hat! :D

  • Falcon hat Recht.


    Stell dir selbst erst die Frage wie viel Zeit und Aufwand du betreiben willst mit der Lackpflege.
    Und Suche dann die entsprechenden Produkte aus.


    Das ist für jeden Geldbeutel was dabei.


    Würde aber auf jeden Fall ein Wachs nehmen das keinen Staub Rückstände hinter lässt. Da nützt einem die einfachste Handhabung nichts wenn man am Schluss den ganzen feinen Weißen Staub weg bekommen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!