Manschette vom Traggelenk defekt

  • Hallo zusammen,


    war Gestern beim KÜS und hab mir meine HU für die nächsten 2 Jahre abgeholt. Alles soweit in Ordnung mit meinem Roten......außer das die Manschette Rechts Unten, hinten gerissen ist.


    Das Gelenk ist noch in Ordnung. Nur die Manschette ist ein wenig eingerissen.
    Also besteht Handlungsbedarf. :D


    Nun habe ich mehrere Möglichkeit das Problem mit mehr oder weniger zeitlichem Aufwand bzw. verbundenen Kosten zu beheben.


    Was soll ich nun tun?


    Ich bekomme das Traggelenk einzeln (20 - 70 €) oder nur die Manschette (10 - 15 € bei Mazda) für das Traggelenk einzeln. Oder eben den ganzen Gestänge(72 - 250 €).


    Es handelt sich um diese Teil bzw. um dessen Traggelenk.


    http://www.directupload.net[/IMG]


    Wenn ich das Traggelenk einzeln nehme muss ich das alte zuerst heraus Pressen und das neue hinein.


    Bei der Manschette müsste ich nur die alte entfernen und die neu drauf machen. Natürlich vorher mit Fett füllen. Gehalten wird das über einen flachen Drahtring.


    Oder das ganze Gestänge austauschen. Eine Schraube und eine Mutter öffnen ....fertig.



    Wer hat Erfahrung damit gemacht? Danke

  • RX-6


    Zitat

    wie lange ist das schon?


    Kann nur sagen das es vor 4500 km noch nicht war. Also muss es die letzten 4500 km passiert sagen.


    Manschette ist ca. 2 cm eingerissen. Fett ist noch massig drin.


    Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen den kompletten Gestänge. Es gibt welche für 86 und für 250 €.


    Muss ich beim wechseln des Gestänges die Spur neu einstellen lassen?


    Mir geht es in erster Linie nicht um "Hauptsache Billig". Möchte schon was gescheites. Will aber natürlich nicht mehr wie nötig ausgeben. :zwink:

  • naja sind dann halt nachbauteile.. die qualität schwankt da stark.


    wenns so ist, würde ich die manschette so einzeln wechseln.



    in der theorie muss in diesem fall (lenkertausch) nicht neu eingemessen werden, weil die buchsen immer geometrisch bestimmt sind und nicht verstellt werden können.


    bei nachbauteile würde ich vermessen, weil die toleranzen relativ groß sein können. es ist kein 1:1 teil in diesem fall.


    lg

  • Ich würde auch nur die Manschette wechseln!
    Habe ich bei meinem "Fahrwerk-lackier-Projekt" auch so gemacht.


    Wenn das Gelenk noch in Ordnung ist, ist es sicher besser als ein Nachbau-Lenker. Wie Tim schon sagte.



    LG



    PS: Wusste garnicht, dass man das Gelenk selbst auch wechseln könnte? Bist du dir sicher? Das wird doch maschinell eingepresst?!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Danke für die Antworten.


    Dann werde ich erst einmal nur die Manschette wechseln.


    Ein paar Traggelenke werden im Netz wirklich einzeln für den 6er angeboten. Wie man sie dann heraus bzw. wieder rein bekommt ist wohl ein anderes Thema.

  • @ M-Teufel


    Ich wollte mir auch erst Traggelenke besorgen und den Mist selber wechseln.Da es aber nach 7 Jahren schon sehr gammelig an der ganzen Aufhängung aussah, wollte ich mir das nicht antun.
    Meine Manschetten waren auch nur leicht eingerissen und die Gelenke an sich noch in Ordnung.


    Zitat

    Original von RX-6
    es wird zwar einzeln verkauft, machen wird es aber niemand


    Ich hab meine Manschetten jetzt am Mittwoch beim Freundlichen wechseln lassen.
    Waren 2 Stück pro Seite defekt.
    Kostenpunkt für 4 Manschetten und wechseln 170 Euronen.

  • Ja, diese Hülse/Buchse ist knifflig! Hatte auch schon Bekannschaft gemacht mit denen!


    Außen zylindrisch und innen konisch. Bei allen vier Lenkern die ich zerlegt hatte, blieben zwei dieser Hülsen im Achsschenkel und zwei sind mit den Lenker mit, wie hier.


    Aber wie RX-6 schon sagte:

    Zitat

    Original von RX-6
    die hülse bekommste mitm spurstangenkopfabzieher runter.


    lg



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    Original von M-Teufel
    Hab es einfach nicht herunter bekommen. Jetzt muss ich mir doch etwas Unterstützung von meinem Mechaniker holen.


    Um dem vorzubeugen, bin ich lieber gleich zum Freundlichen.

    Ich muß da aber noch mal hin. Seit der Rep. hat es bisher 2mal beim durchfahren von Bodenwellen im vorderen Bereich geknackt. So als wenn ne Feder in ne Führung springt.


    Könnte vielleicht mit dem Festziehen der Buchsen zusammenhängen!?

  • Zitat

    Original von ponti
    ....Seit der Rep. hat es bisher 2mal beim durchfahren von Bodenwellen im vorderen Bereich geknackt. So als wenn ne Feder in ne Führung springt.


    Könnte vielleicht mit dem Festziehen der Buchsen zusammenhängen!?


    Ich hatte auch so ein eigenartiges knacken aus dem rechten rechten Radkasten. War nur bei starkem einfedern (Bodenwelle/Schalgloch) zuhören. Es war recht laut konnte es lange Zeit nicht einordnen, fand auch nix. Es war alles fest gezogen, nirgends ein Spiel....


    Ursache war, dass der obere Querlenker am Plastik-Innenkotflügel vorbeigerattert ist.
    Bei dem AC-Kompressor-Ausbau hatte ich den Plastik-Innenkotflügel auf der Oberseite zerteilt und etwas versetzt zusammen getackert hatte.


    Was ich auch schon hatte, war eine lockere Verbindung zwischen Stabi und Koppelstange. Das hat auch ziemlich Lärm gemacht. So als ob jemand mit dem Hammer auf den Unterboden haut.....



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • RX-6


    Hab es mit dem "Spurstangenkopfabzieher " schon probiert. Keine Chance.


    Mazda RX-7 SA


    Wie hast du die Buchsen damals bei deinem herunter bekommen.


    Ein Freund meinte ich soll die Buchsen auf den Schraubstock legen und mit einem Hammer Prellen.


    Dazu müsste ich aber den ganzen Querlenker demontieren. Selbst die Schraube sitzt Bomben fest. X( Mit einer Nuss kommt man da gar nicht hin.


    Das mich der Querlenker so Fuchs hätte ich nicht gedacht. X(.



    Also wer noch Tipps hat ....bitte melden. Danke.


  • Bei mir waren die Querlenker komplett ausgebaut. Habe es eher unprofessionell mit dem Hammer zusammengebracht. Und natürlich mit viel WD40.


    Aber wie RX-6 schon sagte:
    eventuell einen hydraulischen verwenden



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • nochn plan:


    wärme... schön heiß machen und dann rutscht der konus von alleine..


    nur die hülse aber heiß machen und nicht zuuuu lange..


    und net mit fön oder feuerzeug;)

  • X( RX-6
    Das mit dem Heiß machen ist mir Gestern auch noch eingefallen.


    Mazda RX-7 SA
    Wollte auch mit dem Querlenker ausbauen. Nur komm ich da echt schlecht ran?
    Da passt ja nicht mal ne Nuß auf die Schraube. Wie soll ich die ganze Schraube den da heraus bekommen?


    http://www.directupload.net[/IMG]


    Bin zwar kein gelernter Kfz Mechaniker, und kenne auch nicht alle Fachbegriffe mancher Bauteile. Aber handwerklich bin ich echt nicht auf den Kopf gefallen. Hab auch schon diverse Lager und Buchsen an meinem damaligen Jeep selbst gewechselt.


    Aber das mich dieses Teil so in Anspruch nimmt Ärgert mich schon ein wenig. :wall:

  • Die Buchse gibts bei Mazda auch einzeln zu kaufen. Also wenn gar nichts mehr hilft.......die alte Buchse auf Flexen und einfach eine neue nehmen.


    Werd es aber erst noch mal mit Wärme und zwei anderen Abzieher versuchen. Zum Glück kann ich mir von der BMW Forschung und Technik Werkzeug ausleihen. :zwink: =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!