Tipps für Bremsscheiben entrosten nach Standzeit

  • Hallo zusammen!


    Habe folgendes Problem.


    Letztes Jahr habe ich bei meinem 2002er GG 2,3 alle Bremsen erneuert.
    - gelochte Zimmermann-Scheiben für die VA
    - OEM-Ersatz von Brembo für die HA


    Und jetzt schauts dank Standzeit katastrophal aus!! :( :( :(


    Da der Wagen seit ca. 4 Monaten steht sind die Scheiben natürlich ziemlich angerostet. Man kann garnicht so schnell schauen, sind sie schon total verrostet!!! Der Zustand auf den Fotos ist jetzt. War aber schon nach einer Woche Standzeit ca. 90% vom jetztigen Zustand.


    Es ist ja auch nur die Bremsfläche selbst verrostet, da ich den Rest auch feinsäuberlich lackiert hatte.


    Ich will den Rost aber nicht einfach durch Bremsen entfernen, da doch viel davon da ist (**würg** :cry: ) habe ich die Befürchtungen, dass Riefen oder sonstige "Nebenwirkungen" übrigbleiben.



    Deshalb hoffe ich, Ihr könnt mir mit hilfreichen Tipps weiterhelfen!


    Noch die Fotos:
    Vorderachse:
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/p1140563ednpdist7xc1_thumb.jpg][Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/p1140564ed6vm4nxc7i1_thumb.jpg]


    Hinterachse:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/p1140561edmb39wftqi1_thumb.jpg][Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/p1140562edq8731jakv5_thumb.jpg]


    Besten Dank schon im Voraus!!!



    mfg



    Mazda RX-7 SA

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Guten morgen.


    So was ähnliches hatte ich auch, nur bei mir waren die Scheiben so arg angegriffen, daß ein entrosten bzw abdrehen nicht mehr möglich war. Mußte einen kompleten Satz Scheiben und Klötze neu verbauen.


    Es kann durch den Rost - wenn er schon zu tief ins Metal eingedrungen ist, sich das Gefüge änden, (zb. können Risse entstehen) und das ist dann nicht mehr sicher beim bremsen.



    mfg
    Fritz

  • Bremsscheiben entrosten mit Essigessenz: Verhältnis 1:5 Essig : Wasser in eine Sprühflasche füllen.
    Auf den Aussenseiten der Scheiben einen Winkelschleifer mit einer Fächerscheibe versehen und mit leichten Druck die Scheibe beschleifen (vorher Handbremse lösen und Gang auf Leerlauf stellen).


    Oder per Hand und Schmirgelpapier. Das ganze gut abblasen und zum Schluß mit Bremsenreiniger die Scheiben reinigen.


    Essigesenz funktioniert auch wenn man rostige Teile einlegt und danach mit Wasser spült und trocknet.


    Essenz riecht manchmal etwas

  • für viele Autos gibt's in der Zwischenzeit auch Keramikbremsscheiben, kosten ca. 10% mehr als markenscheiben aus stahl.
    Lieferzeit 3-4 Wochen....


    die super lösung gibts nicht aber:
    1-abstellen ohne das die handbremse angezogen ist. nach dem abstellen das kfz ein paar cm bewegen somit lösen sich die beläge von den scheiben und hinterlassen keinen abdruck auf den scheiben.
    2-an einem zugigen ort abstellen - sorgt für gute durchlüftung
    3-ein bekannter von mir konserviert seine youngtimer mit folgender methode:
    bremsen sind gelöst - autos gegen wegrollen gesichert und scheiben werden mit (dünnen) motorschutzlack eingesprüht. vor der wiederinbetriebnahme werden die scheiben wieder mit nitroverdünnung gereinigt/1abgesprüht,
    danach ein paarmal trockenbremsen... räder müssen aber jedesmal demontiert werden...!!!???
    oder vielleicht hilft das...:
    http://www.ballistol-shop.de/S…spray-200-ml_B-S_240.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!