Scheinwerfer Totalausfall (Xenon+Fernlicht)

  • Grüß Euch!


    Habe bei meinem 2,3er GG 2002 (also Pre-Facelift) seit Montag folgendes Problem:


    Das Auto ist jetzt seit ca. Feber gestanden und am Montag war die erste Ausfahrt seit dem. Da bin ich dann drauf gekommen, dass die Scheinwerfer nicht mehr funktionieren!!! Genau genommen funktionierten nur mehr das Standlicht und die NSW in der Stoßstange.
    Das Xenon Abblendlicht (sowohl links als auch rechts) und beide Fernlichter blieben dunkel!!! :wall:


    Habe dann !alle! Sicherungen bzw. Relais im Motorraum bzw. Fahrerfußraum neu gesteckt. Die Sicherungen waren alle OK, aber hat nichts geholfen. Auch kein Fehlercode vorhanden.
    Habe auch die Stecker am Scheinwerfer geprüft bzw. neu gesteckt.


    Ich denke es muss entweder ein Masseproblem sein, oder irgendetwas mit der Steuerleitung (also bis zum Relais) oder der Schalter selbst. Nur weiß ich jetzt nicht wie ich am Besten weiter prüfen soll.


    Vielleicht hat jemand Tipps??



    Besten Dank!!!!!!



    LG



    Johannes.

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  • Danke hjg!


    Werde ich morgen prüfen!


    LG

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  • Zitat

    Original von hjg48
    ...
    mach mal einen Blick auf den Masseverteiler am Längsträger links, unter dem Luftfiltergehäuse ...


    Habe mich heute wieder dem Problem gewidmet. Der Blick hätte nicht gereicht, denn von aussen schauts gut aus! Den Blick hatte ich vorher auch schon riskiert gehabt.
    Habe den Masseverteiler abgeschraubt und konnte sehen, dass da schon ziemlich die Korrossion gewütet hatte!
    Wollte diesen dann zerlegen, und zwar die Kabel mit dem Kabelschuh daraus entfernen. Aber der Schuh blieb drinn und es ist nur das Kabel abgerissen!


    Also werde ich mir morgen neue Kabelschuhe, aber solche mit Öse besorgen:
    [Blockierte Grafik: http://package07015.hosting.db-central.com/_upload/Kabelschuh01.jpg]


    Verzichte dann also auf den Masseverteiler, und werde alle 5 Kabel mit besagten Kabelschuhen direkt anschrauben und mit Pol-Fett noch gegen Korrosion schützen.



    LG



    PS: Ich hoffe, dass nach dieser Aktion die Lichter wieder funktionieren. :zwink: :zwink:

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  • So hab mich heute um die neuen Kabelschuhe gekümmert. Auf die vorh. Kabel gequetscht und noch zusätzlich verlötet. Dann noch mit Polfett eingeschmiert...
    wieder alles zusammen gebaut ..... und ...... nichts geschah!!!!!?? D.h. die Lichter gehn noch immer nicht. :cry: :wall: :cry: :wall:


    Was könnte ich jetzt noch alles prüfen????


    Bitte helft mir!


    Danke!!



    LG

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  • Umgetauscht nicht, nur alle Relais neu gesteckt.
    Werde ich mir morgen genauer anschauen.


    Danke.


    LG

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  • Habe mich heute wieder diesem Problem gewidmet.


    1.) Relais geprüft: Ja, in Ordnung, funktioniert einwandfrei (tauschen ist nicht möglich, da es das einzige dieses Typs ist)


    2.) Anschlüsse des Relais im Sicherungskasten geprüft: Dauer + des Laststromkreises OK, Dauer + des Steuerkreises auch OK (dieser arbeitet mit geschalteter Masse), nur der Kontakt (geschaltene Masse) der vom Lichtschalter kommt, gibt keine Masse. => wie schon vermutet ein Problem im Steuerkreis!!!


    3.) Lichtschalter geprüft: Lichtschalter ausbauen und Durchgang lt. WHB mit Ohmmeter prüfen. Ergebnis: Ja, in Ordnung! Habe zur Sicherheit noch kurz mit dem Lichtschalter aus dem MPS probiert, aber keine Veränderung. Also fällt der Lichtschalter als Fehlerquelle schon mal weg.


    4.) Kabel geprüft: Danach habe ich den Sicherungskasten so gut es ging zerlegt/zerteilt, damit man an der Unterseite die Kabelfarben sieht etc. Dann habe ich den Durchgang des Kabels (Farbe Gelb für Abblendlicht) vom Lichtschalter-Stecker zum Relais geprüft. Und hier schein der Fehler zu liegen. Dann da ist kein Durchgang!!!


    Dann habe ich noch zur Kontrolle das Kabel vom Standlichtrelais (Lichtschalter zu Relais) geprüft, hier habe ich einen Durchgang festgestellt!


    Ich bin mir nicht 100%ig sicher, dass ich das richtige gelbe Kabel gemessen habe, aber wenn das Relais funktioniert, aber nicht schaltet wenn es sollte und auch der Lichtschalter funktioniert, kann es ja nur ein Kabelproblem sein.


    Jetzt meine Fragen:
    - Ist dieses Kabel vom Lichtschalter zum "HEAD Relay" durchgehend oder sind dazwischen Steckverbindungen?
    - Was würde der fMH in diesem Fall tun/ersetzten?



    Vielen Dank!



    mfg



    Mazda RX-7 SA



    PS: Was ich jetzt noch nicht verstanden habe ist, wie es funktioniert das Abblendlicht und das Fernlicht getrennt mit einem Relais zu schalten?
    Denn es gibt ein generelles Scheinwerferrelais und noch je eines für: NSL, NSW und Standlicht.
    Das Scheinwerferrelais hat aber nur einen Schaltkontakt! Weiß das jemand wie das geht?

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  • So, heute habe ich die geschaltene Masse zum betätigen des Scheinwerferrelais überbrückt, und siehe da es funktioniert wieder!!!


    Jetzt bleibt aber das Problem mit dem Kabel ohne Durchgang (Lichtschalter zu Relais).
    Konnte das Kabel vom Lichtschalterstecker bis zu einem größeren Stecker im Fahrerfußraum links in mittlerer Höhe verfolgen. Nur ab da ist kein Kontakt mehr.


    Würde jetzt Tipps benötigen, wie ich das am einfachsten Lösen könnte.
    Vielleicht hat jemand die Steckerbelegung von diesem Stecker?



    Vielen Dank!


    LG

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  • Problem gelöst!!!!


    Gestern habe mithilfe des Schaltplanes die Bestätigung erhalten, dass ein gelbes Kabel im vorderen Kabelbaum vom Relais bis zum Übergabe-Stecker zum Instrumentenkabelbaum und dann bis zum Lichtschalterstecker geht.


    Dann habe ich einfach den Pin aus dem Stecker des vorderen Kabelbaumes heraus genommen und ein neues gelbes Kabel angelötet, das Kabel bis zum Sicherungskasten verlegt und dort dasselbe.


    Dannach wieder alles zusammen gebaut und Funktions-Test: Ja alle Lichter gehen wieder wie sie sollen!!! :D :D Endlich!! :] :] 8) 8)


    Der Grund für den Fehler war wirklich ein Kabelbruch oder Kontaktfehler im gelben Kabel. Dieses Kabel ist, wie schon erwähnt geschaltene Masse mit der das Scheinwerfer-Relais geschaltet wird. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass kein Fehler-Code abgelegt wurde. Denn das Steuergerät kann ja zwischen Kontaktfehler im Kabel und nicht eingeschaltetem Lichtschalter nicht unterscheiden!! ;)



    Glückliche Grüße
    Mazda RX-7 SA

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  • Zitat

    Original von RX-6
    sehr atypisch... naja .. soll vorkommen


    Richtig!!
    Das war eigentlich das letzte was ich vermutet hatte! Aber naja, das war wahrscheinl. in den 1% der 6er bei denen dies passiert ist.


    LG

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  • Zitat

    Original von Mazda RX-7 SA
    .... Funktions-Test: Ja alle Lichter gehen wieder wie sie sollen!!! :D :D Endlich!! :] :] 8) 8)
    ....


    Etwas zu früh gefreut.
    Heute bin ich zufällig draufgekommen, dass jetzt bei der Lichthupe auch die Xenon's brennen....... :wall: :wall:


    Das ganze wird immer mysteriöser!


    Ich habe ja nur ein Kabel überbrückt, wo lt. Schaltplan auch nur eines sein soll.


    Vielleicht hat doch noch wer einen Tipp???



    LG

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  • wie???


    Kann mich nicht erinnern, dass bei der Lichthupe die Brenner auch gehen.
    Wäre ja auch nicht logisch bzw. sinnvoll, oder?


    LG



    PS: Ja habe einen 6er. So wie deiner, nur ein 5-Türer.

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  • ich habe nicht gesagt, das die möglichkeit gibt, das beides angeht.


    es ist eine tatsache , die technisch von mazda so nunmal umgesetzt wurde.



    da kannst du dich jetzt gegen wehren oder nicht^^


    kurz:


    es ist alles ok an deinem 6er;)

  • Habe es jetzt verstanden!
    Zur Kontrolle habe ich dies beim MPS überprüft: Ja, auch hier brennen bei der Lichthupe auch die Brenner.
    Das ist mir dann tatsächlich in den 4 Jahren in denen ich den 6er hab nicht aufgefallen.......


    Lg.



    PS: Dann ist ja doch alles in Ordnung.

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