Probleme mit der Hinterachse

  • moin


    hab heute mit nem guten freund gesprocher der tüv prüfer ist und er meinte das beim mazda 6 gerne die hinterachsbuchsen ausreissen und diese soll es wohl nur bei mazda geben und sehr teuer sein


    ist das so richtig

  • Würde mich auch interessieren - meiner ist glaub auch betroffen. Müsste lt. Meister bis zum nächsten Tüv erledigt werden. Mazda würde wohl die kompletten Teile tauschen - eigentlich gehts aber nur um die Gummidinger (weiss nicht wie die heißen).


    Also bei wem wurde schon getauscht - ca. Kosten - günstige Alternativen - woher???


    Gruß Dirk


    Edit: Wenns die Buchsen auch einzeln gibt würde ich es eher als Verschleiß denn als Problem sehen...

  • Hallo pm-ok383,

    Zitat


    ... mit nem guten freund gesprocher der tüv prüfer ist und er meinte das beim mazda 6 gerne die hinterachsbuchsen ausreissen


    aber ob es ein wirklich guter TÜV-Prüfer oder gar guter Freund ist, daran lässt sich's schon zweifeln.
    Und von "ausreißen" kann keine Rede sein!


    Ja, aber ... auch bei einem Mazda kann und darf es bei einer entsprechenden km-Leistung auf unserem nicht besonders guten Straßennetz nach fast 10 Jahren zu eher seltenen Verschleißerscheinungen an Fahrwerkskomponenten kommen.
    Dass soll ja auch bei denn allermeisten deutschen und europäischen Marken schon viel früher „gang-und-gebe“ sein.
    Oder???


    mfG
    :zwink: :zwink: :zwink:

  • das problem ist halt das es bestimmt nicht alle teile im freien handel gibt und machen wir uns nichts vor, originalteile sind nicht so billig wie wir es gerne hätten

  • Für meinen Vorderen Querlenker war auch die Manschette defekt. Gibt es einzeln bei Mazda für ca. 10 €. Auch die Gummilager, Buchsen und so weiter gibt es einzeln über Mazda.


    Ist immer noch billiger als das komplette Teil zu erneuern.


    Bei 140 tkm darf so was schon mal vorkommen. Nur leider gestaltet sich der Austausch wegen dem Rost etwas schwieriger.

  • Hat mal jemand die korrekte Bezeichnung und eventuell ein Foto parat? Damit wir über das selbe Teil reden? Bei mir wäre es die Buchse, wo das untere Gelenk (das unter der Feder) am Rahmen befestigt ist. Austausch kann wie erfolgen und dauert ca. wie lange?


    Danke Dirk

  • [quote]Original von hjg48
    Hallo pm-ok383,


    aber ob es ein wirklich guter TÜV-Prüfer oder gar guter Freund ist, daran lässt sich's schon zweifeln.
    Und von "ausreißen" kann keine Rede sein!


    [quote]


    weil er mir nen rat gibt das ich auf solche sachen achten soll weil er solche defekte öffters feststellt ist er in deinen augen ein schlechter tüver und freund.


    ich frag mich echt gerade wie du dir freunde suchst und ob du welche hast

  • Das ist der Querlenker der HA, der am Foto von joe kongo in der mitte zusehen ist.
    Den gibts wirklich nur einzeln.
    Gibt es aber auch im Nachbau. z.B. beim Schausberger fragen, sollte z.B. dieser sein: http://www.schausberger.net/querlenker-hinterachse-gg-gy


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Da hab ich was verdreht.


    Die Strebe ist tatsächlich der Hinterrad-Querlenker und mündet in den Längslenker (dort wo das Rad drauf ist).
    Dann gibts noch zwei weitere Querlenker:
    Den unteren Hinterrad-Querlenker (das Teil an dem sich die Feder abstützt),
    und den oberen Hinterrad-Querlenker (gekrümmtes Gussteil).



    Mit ruhigen Gewissen werd ich mir das Nachbauteil besorgen, noch schlechter als das Mazdateil kanns ja kaum sein.


  • Richtig!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich weiss nicht ob es damit zusammenhängt, aber seit ein paar Wochen quietscht es von der Hinterachse. Das hört man nur wenn ich z.B. an der Ampel bremse und das Heck entsprechend nach oben federt. Hängt das auch mit den Querlenkern zusammen oder ist das was anderes?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!