Ölstand bei neuem Motor zu niedrig?

  • Hallo!
    Bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Mazda6 Sport-Kombi 2.2D, 180 PS, Sportsline, Arachneweiß-Metallic.
    Bei der ersten Kontrolle des Ölstandes nach ca. 400 km fiel mir der niedrige Pegel, ca. 2 mm über Minimum, auf.
    Habe dann bei meinem fMH angerufen und mich entsprechend erkundigt. Ich sollte auf keinen Fall Öl auffüllen, das wäre so ganz normal und auch richtig . . . wegen der Ölverdünnung usw.
    Jetzt, ein paar Tage später, sind etwas über 1000 km auf dem Tacho, der Ölstand hat sich nicht verändert,
    aber der Motor klingt nicht wirklich schön. Bei besagtem KM-Stand hatte ich das Gefühl daß der Motor sich langsam frei läuft und auch leiser wird.
    Jetzt klingt das gute Stück im Stand und auch beim Beschleunigen wie ein alter LKW, ich finde es ziemlich laut, jedenfalls lauter als noch vor ein paar Tagen.
    Ist das alles normal, vor allem der niedrige Ölpegel, und die Geräuschkulisse?


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß ein so niedriger Ölpegel, vorschriftsmäßig nach 10 Minuten Standzeit geprüft, normal ist
    und ich da nicht weiter drüber nachdenken soll . . . :wall:

  • In der Betriebsanleitung Deines Fahrzeuges findest Du die genauen Angaben, wie der Oelstand zu kontrollieren ist. Daran würde ich mich halten. Sollte wirklich etwas passieren, ist die Aussage "Mein Mazda-Händler hat aber gesagt, ich soll kein Oel nachfüllen!" bestimmt kein guter Ausgangspunkt für einen Kulanzantrag bei Mazda.
    Hol Dir doch einfach mal die Meinung von einer anderen Mazda-Fach-Werkstatt.
    Viel Erfolg!


    Gruß,
    mimi

  • Hallo,


    haben bei meinem nicht darauf geachtet, wo der Ölstand nach Kauf lag ...


    Ist der Ölstand zwischen Min und Max ist zumindest technisch alles o.k.. Bei einem neuen Dieselmotor wird durch die Ölverdünnung der Ölstand eher steigen und nicht weniger werden.


    Die lauter werdenden Geräusche sollten nichts mit Ölstand 2mm über Min zu tun haben (sonst hätten viele andere schon Motorschäden gehabt, bin auch mit meinem Alten mehrfach unter Min gefahren, weil ich nicht regelmäßig kontrolliert habe :O).


    Gruß
    TomKrieg

  • Während der ersten 5000km mußte ich einen Liter Öl nachgießen. Dann nochmal bei ca. 30000 und 50000km.


    Zur Inspektion mit Ölwechsel )20000, 40000, 60000) war mein Ölstand immer unter Minimum.


    Anscheinend haben nicht alle Mazda-Motoren mit Ölverdünnung und erhöhtem Ölstand zu kämpfen. :wall:

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

  • maba666,


    Zitat

    Anscheinend haben nicht alle Mazda-Motoren mit Ölverdünnung und erhöhtem Ölstand zu kämpfen.


    Du wunderst Dich bei Deiner jährlichen Laufleistung, dass Du keine Ölverdünnung hast :rolleyes:
    Dein Motor bekommt wsl. gar kein Gelegenheit, Regenerationsvorgänge abzubrechen und ich vermute mal Du bist wsl. immer relativ schnell auf der BAB unterwegs, d.h. bei hohen Drehzahlen steigt auch der Ölverbrauch.
    Deine Erfahrungen wären somit für mich auch plausibel :zwink:


    Gruß
    TomKrieg

  • Als ich 2010 den 2.2d 180PS abgeholt hatte und nach ca. 500km den Ölstand kontrolliert habe, war dieser auch auf minimum. Der fMH hat mir gleich ein 1L-Flasche in die Hand gedrückt und ca. einen halben Liter nachgefüllt. Dann war er bei ca. 3/4. Auch bei den nachfolgenden Kontrollen - bis zum 20.ooo km-Kundendienst blieb der Ölstand ungefähr bei der gleichen Stelle. Auch nach dem Ölwechsel, knapp auf max , bis heute 35.ooo km wieder konstant.


    Bei unserem GH 2.oD (2008 ) ist es etwas anders. Da steigt der Ölstand leicht an (ca. mitte Max und X). Seitdem der mehr Kurzstrecke fährt (ca. 40km am Tag = 20km pro Fahrt auf der Landstrasse) stieg der Ölstand auf X. Da haben wir einen Ölwechsel machen lassen, obwohl der nächste erst in 9.ooo km fällig gewesen wäre. - Sicher ist Sicher.... :]

  • Unser 2.2-MZR-CD (180PS) hat seit dem ersten Tag den Ölstand knapp unter max.
    So wurde er vom fMH an uns übergeben und von da hat er sich seit dem auch nicht weg bewegt.
    Aber wir fahren auch so gut wie nie Kurzstrecken <10km,
    meistens zw. 20 und 40km und häufig lange Etappen von 250km (WE-Pendler).
    Das scheint dem Diesel gut zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!