Fehlzündung beim Diesel?!

  • Hallo zusammen!
    Ich komme gerade vom Freundlichen. Beim Auslesen des Fehlerspeichers kam folgende Meldung: Fehlzündung Zylinder 2, Kolbenring gebrochen, Einspritzdüse fehlerhaft.


    Fehlzündung :8o: wie kann das sein? Mein 6er ist ein Diesel.
    Letztes WE ist mir zweimal bei Wegfahren an der Ampel mein 6er ins Notprogramm gegangen und hat nicht über 1500 U/min gedreht. Nach dem ich die Zündung ausgeschalet hatte und wieder an, blieb zwar die Motorkontrollleuchte an aber der Motor lief wieder mit voller Leistung. Nach ca 60 Km war dann auch wieder die Leuchte aus. Die Einspritzdüsen hat mein Freundlicher neu angelernt, da scheint alles i:o. zu sein.
    Letzten Winter hatte ich mal Wasser im Kabelbau ich hoffe, da oxidieren jetzt nicht die Kontakte. Was mich wudert, ist, dass der Fehler jedes Mal beim Losfahren aus dem Leerlauf auftrat.
    Ist euch so was schon mal untergekommen?

  • Soso, da können Mazda´s Fehlerauslesegeräte jetzt sogar feststellen,
    ob ein Kolbenring gebrochen ist.
    Kann ich ja fast nicht glauben. Machs wie beim Doktor, laß dir bei einem anderen Händler (eventl. ein größeres Unternehmen in der Großstadt) den Fehlerspeicher nochmal auslesen.
    Zündaussetzter beim Diesel kann es garnicht geben, das ist ein Selbstzünder, also nix mit kaputter Zündspule etc. und so.
    Vielleicht hat dein Händler ja nur den Tester falsch bedient, soll ja auch schon mal vorkommen. Meiner wusste garnicht , wie man die Einspritzdüsen neu kallibriert.
    Ich habe für mein Navi folgendes Zubehör gekauft, damit kann ich nun über die OBD Schnittstelle meine Fehlercodes selberauslesen und im Notfall auch resetten.
    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=38354

  • Die Werkstatt hatt eine Liste mit Optionen zum Fehlercode und da stand eben auch Fehlzündung drauf. Hat sich zwar nicht so angehört aber irgendwie so angefühlt. Anfahren - verschlucken - nur noch 1500U/min.
    Läuft jetzt wieder als sie nicht gewesen.

  • Gestern mal wieder das Gleiche in grün und immer sind die Umstände gleich.
    Außentemperatur über 25°,
    Anfahrversuch aus dem Stand an der Ampel,
    und Klimaanlage läuft.


    Habe so den Verdacht, dass es mit der Klimaanlage zu tun hat. Hatte dieses Jahr einen defekten Klimakompressor und statt der €3600 für den Mazda Kompressor habe ich einen Vergleichstypen einbauen lassen.
    Rein subjektiv kommt es mir vor, als ob der Motor schwerer läuft, wenn ich die Klima einschalte...
    KOmmt mir alles sehr japanisch vor.


    Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Zitat


    ... Werkstatt hatte eine Liste mit Optionen zum Fehlercode und da stand eben auch Fehlzündung drauf


    welche(r) Fehlercode konnten ausgelesen werden???
    :( :( :(


    Zitat


    ... einen defekten Klimakompressor und statt der €3600 für den Mazda Kompressor habe ich einen Vergleichstypen einbauen lassen.


    Warum, wieso,weshalb?
    Wer hat Dir diesen Preis unterjubeln wollen, gar mit dem kpl. Motor als Beigabe????
    :O :O :O


    Wer oder welcher Laienspezi hat den Kompressor erneuert?
    Die vorgegebne Menge an Kompressoröl reduziert?
    Wurde die Anlage danach auch wieder fachmännisch evakuiert und mit der korrekten Menge (470g) Kältemittel befüllt???
    :idea: :idea: :idea:


    mfg

  • Das waren die Preise des Mazda Händler, bei dem ich seit 2003 bin und betrafen den Kompressor plus die Kompressorkupplung, weil die auch hin war.
    Da käme dann noch der Arbeitslohn drauf.
    Der Trockner wurde nicht erneuert, obwohl im Beiblatt des Neuteils sand, der müsse erneuert werden. Da in den Mazda Unterlagen aber nichts erwähnt wurde, ist da nichts geschehen.


    Keine Ahnung, ob das jetzt alles richtig befüllt ist. Das kann ich doch nur herausfinden, wenn ich irgendwo anderes für € 80 die Anlage neu befüllen lasse oder?


    Grüße

  • HAbe mich endlich um den Fehlercode gekümmert.
    Fehlercode ist der P0301-FF-PCM
    DAs bedeutet laut Ausdruck:
    Zylineder 1 - Fehlzündung erkannt.
    Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch:
    Zündsystem
    Kraftstoffsystem
    Kraftstoffleitungen verstopft
    Kraftstoff verunreinigt
    Fehlfunktion von Kraftstoffdampf-Auffangsystem
    Systemfehler EGR
    Grundmotor fehlerhaft


    Letztes Wochenende hatte ich dann nach 600km Atubahn keinen Lehrlauf mehr und ab 2500U/min immer weniger Leistung. Im Dieselfilter waren Metallspäne, sodass der freundliche angeregt hat die Einspritzpumpe zu tauschen.
    Klang bei 175tkm im Rahmen des Möglichen...
    In der Hofnung dass es das jetzt war.


    Grüße
    V2Duo

  • mal im dieselfilter bei meinem xantia hdi. zum glück musste nur die pumpe im tank und die cr-pumpe gewechselt werden.auch das leitungssystem musste gespüllt werden. es kann aber auch die cr-pumpe inkl. der injektoren zerstört werden. lt. boschdienst damals war das ein typischer fehler des bosch systems. kam auch bei mercedes ect. vor. er riet mir den tank möglichst nicht leer zu fahren sondern frühest möglich zu tanken. der diesel wird durch die verdichtung im cr-system erwärmt und beansprucht die förderpumpe zusätzlich thermisch. diese wird dann mech. geschädigt und fördert ihre aluspäne bis in die cr-pumpe und schädigt dann auch die injektoren.... auch 1/4 lt. öl pro 50lt. tankfüllung schadet nicht. öl sollte jedoch aschefrei verbrennen (somit ein gutes 2-takt synthetik öl sein)...

  • Geht das nur mit einem GARMIN NAVI? der Stecker ist richtig für den M6 oder?


    mfg.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!