Mazda 6 Kauf welcher Motor ?!

  • Hi, habe mir vor einen Mazda 6 zu kaufen, am liebsten natürlich der 2.3 mit 166 PS. Nun les ich aber recht oft Motorschaden, welchen Motor könnt ihr empfehlen ?! Welche Vor und Nachteile haben die Versionen ?


    Habe mich auch schon recht viel eingelesen, trotzdem wollte ich nochmal fragen worauf ich beim kauf achten sollte.


    Wie kommt es das manche 2.3 nen Doppelauspuff haben und manche nicht ?!



    recht vielen dank für eure Antworten


    lg

  • Willkommen im Forum.


    Dass der 2,3er viele Motorschäden hat würde ich so nicht sagen. In den meisten (allen?) Fällen dürfte er durch die Besitzer selbst verursacht worden. Der 2,3er braucht hin und wieder Öl. Dadurch dass er insgesamt nur 3,5 Liter Öl im Ölkreislauf hat und zwischen Minimum und Maximum nur 0,5 Liter Differenz sind ist es schnell passiert, dass zu wenig Öl vorhanden ist.
    Der Facelift hat wohl eine größere Ölwanne und insgesamt dadurch mehr Öl im Kreislauf.
    Ich habe mir angewöhnt bei jedem Tankvorgang schnell nach dem Öl zu schauen. Pro Jahr brauche ich bei 20.000 km Fahrleistung rd. 1,5 Liter Öl.


    Auch mit mittlerweile mehr als 170.000 km auf der Uhr fahre ich meinen 2,3er sehr gerne. Der macht mir richtig Spaß.

  • Zitat

    Original von Tk1988
    Wie kommt es das manche 2.3 nen Doppelauspuff haben und manche nicht ?!


    Weil der eine Option war.

  • Zitat

    Original von Toshy


    Weil der eine Option war.


    Das ist mir neu :rolleyes:
    Bei mir ist der Serie und nicht optional dazu ausgewählt worden. Wie ich meinen 2,3er bestellt habe, habe ich genau 4 Extras hinzugenommen: Metallic, Leder, Navi und Standheizung.

  • Lt. meinem Wissensstand haben alle 2,3er Doppelauspuff. Ist auch so im WHB (Werkstatthandbuch) ersichtlich.



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Es geht wohl eher um die Blenden ;)


    Die waren optional! Und wenn man die nicht hat, sieht man den Doppelauspuff nicht so gut... Ich habe mich da wohl etwas unvollständig ausgedrückt.

  • Zitat

    Original von Toshy
    Es geht wohl eher um die Blenden ;)


    Die waren optional! Und wenn man die nicht hat, sieht man den Doppelauspuff nicht so gut... Ich habe mich da wohl etwas unvollständig ausgedrückt.


    Das klingt schon besser!
    Ganz original (also ohne Blenden aus poliertem Edelstahl) siehts eher nach Diesel-Auspuff aus.



    LG



    PS: Diese lästigen 150 Sekunden................

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Vielen dank für eure Antworten. Was mir auch noch realtiv komisch vorkommt ist das die Mazda´s 6 alle so wenig Kilometer haben, sehe selten einen zum Verkauf der über 200,000 km hat. Halten die Motoren überhaupt soviel aus ?


    lg

  • ja gut, der 6er ist erstmal noch nicht so alt um schon so viel Km auf dem Tacho schon zu haben, da sich aber sehr viele für einen Benziner entscheiden, deshalb auch nicht unbedingt ein Langsteckenfahrzeug, die Motoren gehören aber zu den zuverlässigsten überhaupt

  • Zitat

    Original von Tk1988
    Vielen dank für eure Antworten. Was mir auch noch realtiv komisch vorkommt ist das die Mazda´s 6 alle so wenig Kilometer haben, sehe selten einen zum Verkauf der über 200,000 km hat. Halten die Motoren überhaupt soviel aus ?


    Den Mazda 6 gibt es jetzt seit 9 Jahren. Lt. Statistik (ja, ich weiss: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast) werden pro Jahr 12.000 km gefahren. D.h. in 9 Jahren sind das knappe 110tkm.


    Ich mache mir über die Halbarkeit keinen Kopf. Die Motoren finde ich nicht überzüchtet. Andere Hersteller kitzeln da viel mehr Leistung aus den Motoren.
    Regelmäßige Wartung, Motor schön warmfahren (bei mir im Winter hilft noch die Standheizung), regelmäßig nach dem Öl sehen (beim 2,3er ein Muß!!!) und lange Spaß haben.

  • Ich stimme zu. Mazda hat mit die besten Motoren. sei jeher. ich habe nen mx-3 mit 280.000km gehabt und nie probleme. mein 6er hat 150.000 und ich fahre ihn seit 2000km. ich habe bis jetzt ca 0,3l auf 1000km. und das auch nur weil ich eine leichte undichtigkeit am motor habe. verbrauch ist das definitiv nicht. behandele die motoren gut. warmfahren und kaltfahen sowi turboauslaufen lassen und du hast keine probleme. und ganz wichtig bei dieseln. gutes öl kaufen und auf die vorgaben achten. vor allem die wechselntervalle sind wichtig

  • Mein Händler meinte zu mir ich solle ehr den 2,0 Liter kaufen da er 1. Sparsamer als der 2,3Liter ist und 2. die mehr Leistung vom 2,3Liter kaum spürbar ist sind ja nur 19Ps mehr.
    Also bin mit dem 2,0Liter echt zufrieden Leistung und Verbrauch ist Super.
    Hatte mal nen 1,8 Turbo im Passat Gefahren (150Ps) war nicht so sprizig wie mein 6er.

  • Viele Fahren den 2.3 und haben keine Probleme. Genauso wie viele die Diesel fahren.


    Ich hab mir damals einen Diesel gekauft. Bin soweit auch ganz zufrieden. Nur kaufen würde ich mir jetzt denke ich keinen mehr.


    Einen vergleichbaren Benziner kann man mit 2 Liter mehr auf 100km auch fahren. Ist Leiser (oder man hat einen besseren Sound .....Abgasanlage :D) und hat weniger Teure Bauteile verbaut (Injektoren, Zahnriemen, Turbo, Ladeluftkühler, Grüne Plakette....).


    Ob Mazda jetzt nun auch noch gute Motoren bauen, kann ich nicht beantworten.


    Für mich persönlich sind Hubraumstarke 6 oder 8 Zylinder Sauger immer noch die Standfestesten Motoren. Werde wenn möglich auch wieder auf diese zurück Greifen beim nächsten Autokauf.


    Grundsätzlich muss jeder selbst Wissen ob und ab wann sich für einen der Diesel oder der Benziner lohnt.

  • hatte bis vor kurzem einen 2.0 benziner und war zufrieden. 7 Jahre und 150000 km ohne weiteres durchgehalten. Alle 20000 Kundendienst, kein Ölverbrauch (nie nachgefüllt) uns sonst auch relativ zufrieden gewesen. Hätte ihn auch noch weiter gefahren aber die neue C-Klasse ist einfach zu schön um weiterhin Mazda zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!