Seit ca. 3 Wochen macht mein Radlager VR Geräusche und nun hab ich es, nachdem ich beim "freundlichen" und bei einer freien Werkstatt war, selber in Angriff genommen!
Dachte mir wenn die das können dann bekomm ich das auch hin!
Also angefangen und gestaunt!
Alle Verschraubungen ließen sich ohne Probleme lösen und das nach 170000 Km auf der Uhr!
Lenkung, Koppelstange, Federbein waren ziemlich zügig getrennt und selbst der Oberlenker war nach ein paar Minuten gelöst.
Dann ging es an die Unterlenker und das erste Problem war da! Sie ließen sich einfach nicht mit meinem kleinen Abdrücker lösen. Also bin ich zu meinem Landmaschinenmechanicker gefahren und hab mir einen etwas größeren Abdrücker geliehen. Keiner Chance!
Also noch ne nummer größer, bei der mein Treckerman schon fragte ob ich nen neues Auto hab?!
Kurze Antwort " keinen Trecker" er staunte und weg!
Zu Hause dann das Ding angesetzt und geschwitzt! Der Abdrücker verbog sich schon und meine Schweißperlen wurden immer größer bis es endlich laut knallte und der erste gelöst war. Das selbe Spiel beim zweiten!
Nun war nur noch die Mutter von der Antriebswelle zu lösen und Problem Nr. 2 war da!
Erst mit dem großen Schlagschrauber vom Treckerman hat sie sich bewegen lassen.
Radlager rausgeschlagen und ab zum Einpressen.
2 Minuten später eingepresst 5 € auf´n Tisch und wieder eingebaut!
Zusammenfassung: Kosten insg. ca.50 €
Zeit Ausbau (beim ersten Mal mit Werkzeug besorgen)
ca. 2 Std.
Zeit Einbau 30 Min.
Fazit: Alles machbar wenn das Werkzeug groß genug ist!
P.s.: Muss nu noch auf das Drehmoment für die Antriebswellen-Mutter
warten! Fertig!