Mazda IMS - Frage

  • Hallo Leute,


    da ja in meinem M6 KEIN Ersatzrad vorhanden ist habe ich mir mal angesehen wie dieses Reparaturdichtmittel funktioniert....
    dieses IMS mit dem Dichtmittel und Kompressor; ist z.B. auch hier erklärt ...
    http://www.mazdamanuals.org/mazda-1252.html


    Doch wie man erkennt muss das Ventil raus damit man dieses Dichtmittel reinpumpen kann... ABER wie ist es wenn man Reifen mit Reifendrucksensoren hat ? Bekommt man das Ventil auch so leicht raus ?


    Wenn ich mir die üblichen Reifendrucksensoren so ansehe
    [Blockierte Grafik: http://www.bartecautoid.com/deutsch/images/tpms_tyre_pressure_sensors.jpg]
    kann ich mir nicht vorstellen wie man den nach vorne rausbekommen soll? :S


    Was auch nicht uninteressant ist - wäre der RDS dann tot nach so einem Dichtmittel Einsatz ?


    Irgendwie ist mir dieses IMS suspekt ....


    Hatte schon jemand dieses Zeug im Notfall verwendet ?


    Danke und LG
    Edi

  • Achtung, Missverständnis!! :idea:


    Nicht das ganze Ventil (unsere Ventile sehen übrigens so aus) muss raus, sondern nur der Ventileinsatz. Das wär dann dieser Teil. Und dafür liegt dem Repairkit ein passendes Werkzeug bei.


    Ich vertrau dem Zeug allerdings auch nicht so wirklich und denk schon über ein "echtes" Reserverad (zumindest Notrad) nach. Der Bose-Subwoofer deines TE plus lässt sich da nämlich tadellos in der Felgenschüssel verschrauben, das war bei Vorgänger GG auch so gelöst...


    HTH
    rudi

  • Achso .. naja dann ... :)


    Habe mir auch schon überlegt ein echtes Reserve-Rad reinzuschrauben, nur dann ist wieder die Frage ob der Sub-Woofer zu sehr an seiner "Leistung" einbüst durch den verloreren Hohlraum und die Gummi-Isolierung....


    Ich hoffe mal ich werde das Teil nie brauchen...


    Aber Danke für die Aufklärung, TE Plus'ler :)

  • Hallo,
    wenn du in den platten Reifen das Dichtmittel gefüllt hast, wie kommt es dann an die richtige Stelle? Muss man nach dem Einfüllen eine Radumdrehung vorwärts rollen?
    Gruß,
    Orca01

  • Zitat

    Original von eme
    ...
    Ich hoffe mal ich werde das Teil nie brauchen...


    ...


    Kommt auf Dein Fahrprofil an.


    Ich z.B. fahre 80% zwischen Villach und Klagenfurt umher und wohne in der Mitte. Wenn da msl was passieren sollte lass ich lieber das Auto stehen.
    Wenn ich weiter weg fahre (Wien, DE, etc...) dann lege ich das Notrad einfach so in den Kofferraum (Sicher ist sicher).
    Weil bei mir musste das Notrad einem Kofferraum-Ausbau weichen.


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!