Motorschaden Mazda 6 (Diesel)

  • Zitat

    M-a-z-d-a-6


    Dann wünsche ich dir das deiner noch lange halten wird, ich vermisse meinen immer noch und wäre froh wenn er noch weiter gelaufen wäre.


    Gruß und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Oliver

  • Zitat

    Original von M-a-z-d-a-6
    Hallo ich melde mich mal wieder also nachdem ich die Flammschutzdichtungen hab wechseln lassen ist der Ölverbrauch praktisch auf Null gesunken .Nach 1000 Km immer noch der selbe Ölstand, vorher war da ein ganzer Liter weg,eher noch mehr. Allen einen guten Rutsch.


    Damals warst du noch nicht so überzeugt

    Zitat

    Original von M-a-z-d-a-6
    ich war heute bei Bosch hab mich ein bisschen mit dem Mechaniker unterhalten der konnte sich nicht vorstellen das das wechseln der flammschutdichtungen erfolg haben könnte ,er meinte da käme doch gar kein öl hin


    Hast du dein Ölsieb reinigen lassen?

  • Hallo , ihr Helfer !
    Mein Mazda läuft wieder , aber wo ist das Zeug was ich hier geschrieben hatte ?
    Bin euch hoffendlich nicht auf den Senkel gegangen.
    Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.
    Frank

  • Zitat

    Original von FRANK
    ....
    Mein Mazda läuft wieder , aber wo ist das Zeug was ich hier geschrieben hatte ?
    ...


    Aus Seite 5 dieses Threads....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Hätte mich auch gewundert wenn hier im Forum Beiträge gelöscht werden.


    Da muss es jemand aber ganz schön Bund treiben das das passiert.


    Das ist in diesem Forum echt Klasse, dass ein jeder seine Meinung bzw. Geschmack mitteilen kann.

  • Schau M-Teufel, bei dir ist das nicht so ein Problem, deine Flammschutzdichtungen waren ja nicht undicht, aber M-a-z-d-a-6 Ölsieb ist einfach zugesetzt, M-a-z-d-a-6 muss sein Ölsieb reinigen lassen, je eher desto besser, bis zum nächsten Ölwechsel kann es schon zu spät sein.

  • Hallo,bin neu hier!
    Habe alles hier gelesen.Daraufhin war ich letzte Woche bei meinem Mechaniker meines Vertrauens und wir haben die Flammschutzdicht. erneurt.3 ließen Oel durch,die vierte war noch dicht.Ich hatte vorher auch Ölverbrauch,Rauchentwicklung beim beschläunigen,morgens beim ersten Start kam immer eine dicke Rauchwolke hinten raus.Ist jetzt alles weg!
    Die Injektoren wurden in einem Ultraschallbad gereinigt,die Ölwanne abgebaut,das leicht verschmutzte Ölsieb gereinigt,neues Öl rein und fertig.Ausserdem wurde noch das Ventilspiel eingestellt.
    Der motor läuft viel ruhiger und zieht besser.Ich kann es nur jedem
    empfehlen!!Habe Mazda 6,2004,113000km,121PS.

  • Das Ölsieb sitzt hinter der Ölwanne.


    Es gibt zwei Möglichkeiten das Sieb zu kontrollieren. Entweder die Ölwanne demontieren oder mit einem Endoskop nach sehen.


    Wenn das Getriebe trocken ist, wäre die Variante mit dem Endoskop die billigste und schnellere Möglichkeit.

  • Zitat

    Original von M-Teufel
    ...
    Wenn das Getriebe trocken ist, wäre die Variante mit dem Endoskop die billigste und schnellere Möglichkeit.


    Hallo!


    Was meinst du mit trockenem Getriebe?
    Meinst du nicht trockene Ölwanne, bei ausgelassenem Öl?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Könnte ja sein das die Ölwannendichtung vom Motor etwas Undicht ist. Dann könnte man die gleich mit erneuern.


    Aber wenn die Ölwanne trocken ist braucht man keine neue Dichtung. das meinte ich mit trockenem Getriebe.

  • Ich hatte gestern morgen einen grossen Schock. :( beim ausfahren von meinem stellplatz, sah ich einen grossen ölfleck am boden. auf der beifahrerseite. ein blick in den motorraum brachte keine erkenntnis. hab ihn erst seit dezember (145000 km bj 06) und hoffe nicht, das man mich übers ohr gehauen hat. (versteckter motorschaden). werde morgen in der werkstatt fahren. den messtab kann man auch nicht trauen schlecht ab zulesen.

  • moin, wo sitzt der ölfilter. michamkopfkratz :rolleyes: bin ja nun nicht so der autoschrauber. mache mir ernsthaft sorgen. der fleck war ziemlich groß.
    ölwechsel wurde vorm kauf im dez. gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!