Motorschaden Mazda 6 (Diesel)

  • danke für die antwort. werd es gleich prüfen. glauben tue ich es nicht, da es mehr auf der linken seite ist. ölstand ist i.o.

  • Sicher das es ein Ölfleck war und das der nicht schon vorher da gewesen ist?


    Leg doch mal einen Karton unters Auto. Dann siehst du was neu ist und nicht bzw. was es genau ist.


    Achsmanschetten in Ordnung?
    Wischwasser nachgefüllt und es ging was daneben?

  • Zitat

    Original von broesel24
    danke für die antwort. werd es gleich prüfen. glauben tue ich es nicht, da es mehr auf der linken seite ist. ölstand ist i.o.


    Bedenke das die Motor Unterseite nicht frei ist, da gibt es ja noch eine Abdeckung darunter :lol:

  • es tropft von der abdeckung unten runter. die manschetten sind trocken. werde über nacht ein karton drunten packen. hatte ich eh vor. der fleck ist definitiv neu. hab den stellplatz erst 2 wochen. werd mal morgen meinen parkplatz auf arbeit begutachten.
    ursache hoffe ich morgen zu erfahren. schöner mist :evil:

  • so, zurück aus der werkstatt eines kumpels. ölfilter ist fest, ablasschraube fest, öldruckschalter auch i.o.
    es läuft unter der abdeckung vom zahnriemen raus. klinkt erstmal garnicht gut.
    mein freund meint, das ich gewährleistug habe und mich an den händler wenden soll. er geht da nicht ran. dort hab ich morgen termin. mal sehen, ob der dies an erkennt X(

  • ein simmering kann auch durch ein defektes lager ein den ar.. gehen. bin mal gespannt wie das aus geht. ich schreib´s dann mal rein

  • servus


    das mit dem ölverlust ist natürlich mistig.


    ich denk es wird der zahnriemenspanner sein, der wird undicht sein.
    sicher kann es ein simmering auch sein, aber sowas hatte ich bei meinen mazdas noch nie das ein simmering undicht wurde.


    fahr auf alle fälle zum händler und lass das auf gewärleistung richten, lass dir die alten teile die erneuert wurden zeigen, oder bleib bei den zerlegearbeiten dabei - gg das wird ihm nicht gefallen, aber kann dich nicht daran hindern arbeiten an deinem eigentum nicht zu beobachten ( so mach ich das immer ggg)




    lg
    fritz


  • danke für den tipp, Fegner. ich hab ehrlich gesagt nicht mehr viel vertrauen zu diesem händler. ich schau dem auf die finger. hauptsache der erkennt den schaden als gewährleistung an, weil er ist in der beweispflicht, das es vorher nicht war......

  • es ist der nockenwellen-simmering und die ventildeckeldichtung. nach einigen hinundher war der händler mit der gewährleistungsplicht einverstanden.
    ich hoffe nur, das mir der m6 nicht noch mehr ärger macht :(

  • dann lag ich mit meiner Vermutung leider richtig. Aber ist ja noch mal gut gelaufen da jetzt der Händler in der Pflicht ist. Du hast zwar die laufarbeit und ev. kurz keinen wagen, aber besser wie eine teure reparatur. Allerdings sind das meines Wissens keine typischen Probleme dieses Motors, mit der Laufleistung schon gar nicht. Kennst du die Vorgeschichte des Wagens, und wer daran geschraubt hat?
    lg Matthias
    Edit: Sicher Nockenwelle und nicht Kurbelwelle?

  • Zitat

    Original von matsi
    dann lag ich mit meiner Vermutung leider richtig. Aber ist ja noch mal gut gelaufen da jetzt der Händler in der Pflicht ist. Du hast zwar die laufarbeit und ev. kurz keinen wagen, aber besser wie eine teure reparatur. Allerdings sind das meines Wissens keine typischen Probleme dieses Motors, mit der Laufleistung schon gar nicht. Kennst du die Vorgeschichte des Wagens, und wer daran geschraubt hat?
    lg Matthias
    Edit: Sicher Nockenwelle und nicht Kurbelwelle?


    hey matsi,
    den vorbesitzer hab ich gestern noch angerufen. er hatte nie probleme.
    mit anderen worten...in richtigen moment abgestossen... :evil: der m6 hat scheckheft alle halbe jahre dran gewesen. lt. mazda edv !
    es ist die nockenwellendichtung.
    hab mir gerade das wst-handbuch vorgenommen. wäre die nächste frage ? was ist, wenn ein zahnriemen öl sieht..........offensichtlich wurde der mit eingesaut. das tut dem auch nicht gut. wenn die schon dabei sind, werde ich auf einen neuen pochen.
    vielleicht lag es an dem hartem winter.
    :(


    gruß renee

  • das mit dem Zahnriemen ist eine Gute und berechtigte Frage?? Falls der Riemen noch durchgeht, wäre es überlegenswert den Spanner und Rollen gleich mitzutauschen. Arbeitszeit kann da keine große Rolle spielen da sowieso alles geöffntet werden muß, im zuge der Reparatur. Allerdings wirst du da wohl einiges selber zahlen müssen(Material).
    lg Matthias

  • der komplettsatz ist von 6/2010. ist also neu. aber was passiert mit einem gummi, wenn er öl sieht ? ich belasse es beim zahnriemen neu. den bezahle ich selber.

  • ich würd einen verölten zahnriemen auch wechseln lassen.


    lass dir den zahnriemen zeigen, und wenn er voll öl ist, dann kannst den händler freundlich darauf hinweisen das ein dichter simmering den ZR nicht so versaut hätte. vielleicht versteht er den wink und ersetzt den ZR dann auch gleich. ein versuch ist es wert


    lg

  • Zitat

    Original von Fegner
    ich würd einen verölten zahnriemen auch wechseln lassen.


    lass dir den zahnriemen zeigen, und wenn er voll öl ist, dann kannst den händler freundlich darauf hinweisen das ein dichter simmering den ZR nicht so versaut hätte. vielleicht versteht er den wink und ersetzt den ZR dann auch gleich. ein versuch ist es wert


    lg


    klasse idee :D
    werde ihn morgen gleich telefonisch drauf hinweisen, weil wenn ich den zr sehe, ist der motor schon geschlossen.
    man bin ich froh, das ich hier gelandet bin. bei all den tipps von euch ! vielen dank !!! =)

  • Würde auch nicht mit einem mit Öl verdreckten ZR herum fahren.


    Man kann es auch so sehen, dass der verölte ZR ein Folgeschaden des defekten Simmerrings ist und somit auch gewechselt werden müsste.


    Aber wenn der Händler darauf Überhaupt nicht anbeißt, würde ich auch nicht lange rum Streiten und die 70 - 80 € des ZR selber übernehmen.


    Aber lass dir auf jeden Fall den alten ZR zeigen. Vertrauen ist gut....Kontrolle ist leider besser!

  • Aber ein typischer Fehler ist das bei dem Motor nicht. Ist das erste mal das ich davon hier gelesen habe.
    Und die anderen Dinge wie Injektoren, Turbo, Ladeluftkühler usw. die können dir theoretisch bei jedem Diesel (Hersteller) passieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!