Motorschaden Mazda 6 (Diesel)

  • M-a-z-d-a-6



    Das wechseln der Flammschutzdichtungen ist nicht weiter wild.
    Es gibt auch schon eine Anleitung im Thread "Flammschutzdichtungen". Musst mal die Such Funktion in Anspruch nehmen.


    Man sollte aber schon etwas vom Schrauben verstehen und Sauber Arbeiten, damit keine Schrauben oder Dichtungen kaputt gehen bzw. verloren gehen. Und man sollte alles wieder so montieren wie es vorher war.....sonst könnte es Probleme geben.


    Wenn man es schon mal gemacht hat ist das in 30 Min. erledigt.


    Oder du lässt es eben bei einem Bosch Dienst für ca. 180€ erneuern.

  • Hi,


    so die Antwort der Werkstatt auf meine Anfrage hin:


    Zitat

    sorry, aber ich war mal zwei Tage leider nicht da und kann ihnen folgendes zu ihrem Anliegen mitteilen: Es wurde kein Fehlercode ausgelesen, da es ein mechanischer Fehler ist. Im Moment liegt ein Lagerschaden des Turboladers vor. Aber das Öl wird durch den Turbolader in den Ansaugtrakt angesaugt und der Motorschaden erfolgt durch den Ölverbrauch.


    Tolle Aussage, oder bin ich der einziege der die merkwürdig findet.


    Und was meint ihr wenn ich nun durch Vorlage der flammschutzdichtungen belegen kann das es dadurch kam welche Chancen habe ich auf Schadensersatz ???


    Kann den Wagen halt nicht lange behalten da ich ohne Auto bei mir im Winter aufgeschmissen bin, da fährt ab Frost die S-Bahn kaum noch und ich verliere jede Woche über 5 Stunden Zeit die mir einfach fehlen ()wohne ja nicht in der Stadt, muss aber in die selbige).


    Gruß


    Oliver

  • Hört sich ja merkwürdig an diese Diagnose.


    Was für ein Lager im Turbo? Mir würde da nur das Lager des Turbinenrades einfallen.


    Aber wie und wo geht den soviel Öl hin?


    Abgesehen davon würde der Motor bei einem Turbo defekt oder Ausfall weiterhin ruhig laufen. Man hätte zwar das Gefühl in einem 80PS Sauger Diesel zu hocken, aber mehr schon auch nicht.


    Wie es wurde keine Fehlerauslesung gemacht........die haben einen Röntgenblick!?
    Oder haben die auf gut Glück mal eben deinen Motorraum zerlegt?


    Ich würde mir ganz schnell einen andere Werkstatt Suchen und dort eine Meinung einholen. Für mich hört sich das ganze nicht besonders Aufschlussreich oder Seriös an.

  • Zitat

    Original von M-Teufel
    .....
    Was für ein Lager im Turbo? Mir würde da nur das Lager des Turbinenrades einfallen.


    .....


    Richtig!





    Nicht ganz richtig, bzw. nicht ganz verstanden.
    Wenn der Turbo einen Lagerschaden hat, dann haben die Öldruck geschmierten Gleitlager der Turbinen/Verdichterwelle soviel Spiel, dass der zur Schmierung notwendige Schmierfilm abreisst. Durch das Spiel entweicht auch das Öl von der Lagerfläche in den Ansaugtrakt. Da das meist recht schnell geht, fehlt dann das Öl zur Schmierung der Kurbel- und Nockenwelle.


    Soviel zur Theorie.


    Zurück zum aktuellen Problem:
    Hat die Ölkontrollleuchte aufgeleuchtet? War "am Ende der Aktion" noch genug Öl in der Ölwanne?


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo,


    nur zur info:
    bei meinem mazda wurden die dichtungen bereits beim ersten kundendienst getauscht, auf empfehlung der werkstatt!!!


    es war 2008, da gabs noch keine diskussionen im forum, nur 20 euro mehr für den kundendienst da man sowieso das ventielspiel überprüfen musste.


    so soll das auch sein, wenn das problem bekannt ist.

  • Zitat

    Hat die Ölkontrollleuchte aufgeleuchtet? War "am Ende der Aktion" noch genug Öl in der Ölwanne?


    Nein die Warnleuchte ging nie an, das ist ja was mich auch noch ärgert, Frage mich wann die angeht nachdem gar kein Öl mehr im Tank ist ???


    Keine Ahnung wie viel da noch drin war, man sagte mir nur am Tel "Es fehlen 2 Liter Öl", das war es dann auch schon mehr nicht.


    Wie gesagt und er läuft bis auf das abfallen des Drehmoments 1A.


    Gruß


    Oliver


    P.S.


    Bin echt soweit den abzugeben als ok da meine Werkstatt offensichtlich zu blöd ist, Leute ehrlich ihr solltet eine Werkstatt aufmachen !!!!


    Was meint ihr bei einer Werteinschätzung müsste das doch zu finden sein oder nicht ???, diese findet am Wochenende statt.

  • Zitat

    Original von Barnimer
    Und was meint ihr wenn ich nun durch Vorlage der flammschutzdichtungen belegen kann das es dadurch kam welche Chancen habe ich auf Schadensersatz ???


    Meiner Meinung nach hohe, allerdings nicht ohne Anwalt es sei denn die Werkstatt sieht ihren Fehler ein.
    Besorg dir von Mazda Deutschland einen Schrieb wo drinnen steht wann spätestens die Flammschutzdichtungen getauscht werden müssen.
    Und auch die Info was passiert falls die Dichtungen undicht werden.

  • Hi,


    denke sobald ich was von Mazda gehört habe werde ich zu einem Anwalt gehen, wozu hat mann denn eine Rechtschutzversicherung.


    Übrigens habe ich Heute was erfahren was mich an Mazda zweifeln läßt mein Nachbar schräg gegenüber fährt einen Mazda Diesel (2005er) und ich habe mich gewundert das ich den nicht mehr gesehen habe.
    Seid gestern weiß ich warum, sein Nachbarn mit dem er befreundet ist habe ich auf der Straße getroffen und er erzählte mir das der Mazda einen Totalmotorschaden hat und gar nicht mehr lief.
    Jetzt mal ehrlich was taugen die Motoren wenn do viele kaputt gehen ???, das schlimme daran ist das die Frau meines Nachbarn dem der Wagen kaputt ging bei Mazda arbeitet und selbst das hat nichts geholfen.


    Da kann ich nur den Kopf schütteln :wall:


    Gruß


    Oliver

  • Moin,


    sagt mal was meint ihr zu der Antwort meiner Werkstatt, hatte gefragt wie der schaden entstanden ist:


    Zitat

    Hallo und kleiner Nachtrag, wobei man im nachhinein leider keine absolute Ursächlichkeit mehr bestimmen kann. Letztlich müsste man dazu auch den Motor komplett zerlegen.


    Na da blicke ich ja jetzt total durch :rolleyes:


    Zitat

    wenn die Nachbarin ihr Job behalten will dann wird sie weiter nichts unternehmen.


    Denke ich auch mal, hat sein Vor und Nachteile wenn man in einem solchen Unternehmen arbeitet, sie bekommt Prozente beim Kauf aber Verklagen ist dann halt auch nicht.


    Gruß


    Oliver

  • Zitat

    Original von Barnimer
    Jetzt mal ehrlich was taugen die Motoren wenn do viele kaputt gehen ???, das schlimme daran ist das die Frau meines Nachbarn dem der Wagen kaputt ging bei Mazda arbeitet und selbst das hat nichts geholfen.


    Da kann ich nur den Kopf schütteln :wall:


    Ja, dem Kopfschütteln schliesse ich mich an: Wie fahrlässig hier einige mit ihrem Auto umgehen (kein Öl kontrollieren usw.) und sich dann wundern, dass die Motoren die Segel streichen, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
    Manchen würde auch ein Blick in die Bedienungsanleitung nicht schaden....


    So long

  • Zitat

    Wie fahrlässig hier einige mit ihrem Auto umgehen (kein Öl kontrollieren usw.)


    Naja in meinem Fall eine Woche vorher kontrolliert und alles war ok fast voll, also was soll man sonst machen Motor demontieren jede Woche oder was.
    Kenne diese Fälle jetzt durch nachfroschen im Netz mehr als reichlich und wenn Werkstätten das nicht mal machen was gemacht werden muss dann Frage ich mich ernsthaft was Mazdas Diesel für eine Zukunft haben werden.


    Gruß


    Oliver

  • Naja, es gibt die Sorte Mensch die Fährt bis gar nichts mehr geht. Wenn da im Monat ein halber Liter Öl nach gefüllt werden muss, gehen da auch keine Warnsignale ans Hirn.


    Bei denen ist sowieso alles zu spät. :zwink:


    Aber es gibt auch Menschen die merken, dass etwas nicht stimmt und fahren deswegen in die Werkstatt...da wird einem geholfen. :neutral:


    Nun wird einem da wirklich geholfen oder man wird mit den Worten "das ist alles Normal....kommen Sie wieder wenn es Schlimmer wird" weiter geschickt.
    Viele Kunden kommen dann wirklich wieder........allerdings mit dem Abschlepper.


    Oder es kommt zu folge Schäden durch eine nicht Korrekt durch geführte Wartungsarbeit. Siehe Thema "Flammschutzdichtung", da war es in der Vergangenheit keine Seltenheit, dass diese nicht erneuert worden sind.


    Dann kann man sich als Kunde mit der Werkstatt streiten. Wenn die Ihren Fehler nicht eingestehen.

  • ich war heute bei Bosch hab mich ein bisschen mit dem Mechaniker unterhalten der konnte sich nicht vorstellen das das wechseln der flammschutdichtungen erfolg haben könnte ,er meinte da käme doch gar kein öl hin ,er vermutete eher ein defekt des abgasrückführunssystem oder zufiel eingespritzte Dieselmenge ,konnte ihn aber zum wechseln der Dichtungen überreden hab am 08.11.11 (Morgen) einen termin.

  • Wie da kommt gar kein Öl hin.


    Alleine wenn das Öl bei Ölwechsel eingefüllt wird befindet sich Öl im Zylinderkopfdeckel. Die Injektoren liegen darunter in Bohrungen.


    War den bei denen die die Flammschutz Dichtung selber gewechselt haben kein Öl unter den Zylinderkopfdeckel? Würde mich jetzt Stark wundern.


    Also entweder hab ich Absolut zu viel Öl in meiner Maschine oder es gibt einfach zu viele Leute die Oberlehrerhaft daher Reden und keinerlei Ahnung haben.


    Was sagen den die Profis hier im Forum? Würde mich mal brennend Interessieren.

  • Natürlich hat man unterdem Ventildeckel Öl!!!
    Wie sollen sonst die Nockenwellenlager geschmiert werden???


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Da sind wir schon wieder bei dem Thema, das Kunden zu einer Werkstatt fahren und totale Fehlinformationen bekommen.


    Wenn sich der Kunde sich mit der ganzen Sache nicht auskennt oder sich nicht weiter Informiert über dieses Thema nimmt er die Aussage vom Fachmann natürlich erst.


    Wenn dann ein Schaden auftritt bzw. ein größerer weil man das Problem nicht behoben hat wills wieder keiner gewesen sein.

  • Also war heute bei Bosch hab mir die alten Dichtungen zeigen lassen,es waren die komischen dinger mit den sicken innen und aussen, die sahen böse aus an zwei ,drei stellen waren sie ganz schwarz ein sicheres Zeichen das sie undicht waren ,die Injectoren wurden gereinigt ,dann ist der Meister ein paar Kilometer stramm gefahren Bergauf und so ,der schwarze Rauch ist dabei immer weniger geworden .Ich hab dann noch mal im Stand ordentlich aufs Gas getreten ,kein Rauch (Qualm) und kein schwarzer Fleck mehr.Auf dem Parkplatz daneben auf dem ich das gestern gemacht habe ist der schwarze Fleck heute noch deutlich zu sehen ca. 30cm. im Durchmesser .der ganze Spass hat übrigens 180 € gekostet .Ich habe das Gefühl er zieht jetzt auch wieder besser ,Ölverbrauch werde ich beobachten und berichten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!