Speed Lock System für Mazda 6 (automatisches Abschließen über 12 Km/h)

  • Hey,


    habe bei TheSpeedline das Speed Lock System für den Mazda 6 gefunden.
    http://www.thespeedline.us/ser…da6--fdsh--06-pls-/Detail


    Ab einer Geschwindigkeit über 12Km/h werden die Türen automatisch abgeschlossen, so wie es in neueren Fahrzeugen der Fall ist.


    Im Forum konnte ich bisher nichts darüber finden...
    Die Einbauanleitung scheint es nur für den Mazda 3 geben und somit werden sich die Leitungsfarben usw. vom Mazda 6 unterscheiden.


    Zum Anschluss werden folgende 7 Leitungen benötigt:

    • 12 Volt constant power (battery power)
    • ACC
    • Ground
    • Speedometer
    • Door Trigger
    • Door Lock
    • Door Unlock


    Speedometer müsste ich ja am Tacho abgreifen können und alles was mit Door zu tun hat an der ZV-Steuereinheit. Wäre toll, wenn mir jemand den passenden Stromlaufplan oder die passende Steckerbelegung für den Tacho, bzw. die ZV-Steuereinheit geben könnte. Wo sitzt die ZV-Steuereinheit genau, die die Impulse an alle Türen weiter gibt?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruss,
    Steffen

  • und wenn die airbags auslösen bzw. die crashsensoren anschlagen wird nicht geöffnet.. sehr tolle sache.. finger weg von sowas..das ist kitsch und da hat sich keine vorher nen kopf gemacht über den fall der fälle.


    kann auch sein, dass der 6er auto unlock macht im crashfall.. jedoch hat das der hersteller des moduls sicher nicht in erfahrung gebracht

  • also ich kenne so etwas nur umgekehrt. Aus Amiland gegen Highjacker. Schließt die Türen wenn man langsam fährt oder zum Stillstand kommt.
    Darf ich nach dem Sinn des Speedlock system fragen?


    Und den bereits genannten Sicherheitsaspekt, sollte man nicht ignorieren.
    lg Matthias

  • ok, aber gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.
    Und solltest Kinder auf der Rückbank haben kann man die Türan ja so verriegeln das sie nur von aussen geöffnet werden können.


    lg Matthias


    PS.: aber das Bild ist nicht schlecht :)

  • Hallo,


    den Sicherheitsaspekt den RX-6 genannt hat, daran habe ich nicht gedacht! Hast du natürlich vollkommen recht! Solang man nicht weiss, wie das bei Mazda geregelt ist, werde ich die Finger davon lassen. Im Falle eines Unfalls sollten die Türen schon aufgehen...


    Mir ist es halt u.a. bei den neuen Audis aufgefallen, welche sich beim Anfahren auch automatisch abschließen. An sich keine schlechte Sache, dass die Türen an Ampeln etc nicht von außen geöffnet werden können.


    Gruss,
    Steffen

  • servus zusammen


    ich kann nach wie vor den sinn nicht ergründen warum sich die türen ab 12km/h verreigeln sollten, ausser bei schiebetüren (die lassen sich trotz fahrtfind leicht öffnen - probiert einmal ab ca 40km/h eine türe auf zu machen, da ist einiges an kraft notwendig.)


    interessant ist der ansatz, das die türen bei eingelegtem gang und laufendem motor (so wie die kofferraumverreigelung beim 6er gh es macht) verriegelt. ziehst die handbremse an wird der kofferraum entriegelt.


    ich denk sowas in die richtung würde sinn machen.


    lg
    fritz

  • Die Türen verschließen sich um Hijacker abzuwehren. Wenn man los fährt verriegeln die Türen und erst beim abstellen der Zündung gehen sie wieder auf oder wenn man von innen die Tür öffnet.
    Du steigst ein, fährst los und die Türen gehen zu und bleiben zu bis Du am Ziel bist und wieder aufmachst.



    Grüße


    Stranger20x

  • Und genau das macht das Speed Lock System... :D
    Aber solange man nicht weiss, ob es eine Notentriegelung gibt (im Falle eines Unfalls), wie RX-6 es geschrieben hat, werde ich es mir nicht zulegen.


    Gruss,
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!