Ölverbrauch?!?!

  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe im Januar meinen neuen GH gekauft und stellte nach rund 13.000 km fest, dass mein Ölstab fast trocken war. Der fMh sagte, dass der Verbrauch nicht normal sei bei diesen Motoren und füllte Öl auf. Ich solle das beobachten.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Und wie lange sollst du das beobachten?
    Bis alles trocken läuft und du mit dem Abschlepper zum :D auf den Hof rollst.


    Irgendwo muss doch das Öl hin?
    Warnleuchte?


    Muss man heute wirklich mit einem Rauchenden Motor oder mit einer Ölspur unterm Auto auf den Hof der Werkstätten vor gefahren kommen, dass die Herrschaften was merken.

  • Nein, die Ölkontrollleucht kam bisher nicht.
    Ich fahre am Tag gut 140km und soll alle 2-3 Tage nachschauen, ob sich der Ölstand verändert...


    Wundert mich aber ansonsten schon bei einem Neufahrzeug, welches grad mal 13 TKM runter hat...

  • Das gleiche Problem hatte ich am Anfang auch. Ich fahre täglich ca. 130 km. Mittlerweile (ab 80.000 km) ist der Ölstand aber regelmäßig am Maximum.

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

  • Wieviel Öl war denn nach dem Kauf drin? Bis zur Max-Markierung? Bei mir habe ich bis zur ersten Inspektion ca. 0,6 l nachgefüllt.
    Die Motoren verbrauchen alle etwas Öl. Ist auch von der Fahrweise abhängig. Es merkt bloß keiner so richtig weil durch die DPF-Regeneration Diesel aufgefüllt wird.
    Trotzdem regelmäßig Ölstand kontrollieren. Schau mal in der BA nach was Mazda als normalen Ölverbrauch angibt.




    Michael

  • Hallo,

    Zitat

    habe im Januar meinen neuen GH gekauft und stellte nach rund 13.000 km fest, dass mein Ölstab fast trocken war.


    Versuch einer Analyse:
    - aus Kostengründen wird bei Neubefüllung ggf. nicht bis Max. aufgefüllt (macht ggf. der Händler, wenn er fit ist)
    - Deine Fahrleistungen klingen danach, dass die Regeneration bei Dir selten abbricht, d.h. Du hast nur einen geringen Dieseleintrag ins Öl
    - das ein Motor (auch bei den heutigen Fertigungstoleranzen) in den ersten Betriebsstunden etwas mehr Ölverbrauch kann ich mir schon vorstellen
    D.h. ich könnte mir vorstellen, dass bei Dir viele ungünstige Faktoren zusammengekommen sein könnten !
    Und, hast Du wirklich über 13.000 km Deinen Ölstand nicht geprüft ??? :rolleyes:


    Gruß
    TomKrieg

  • Sorry, ja, habe meinen Ölstand fast 13.000 km nicht geprüft. Denke doch, dass es dazu eine Warnleuchte gibt. Vermute, dass diese sowohl den Ölstand als auch den Öldruck überwacht, oder?
    Da die Leuchte noch nie anging, denke ich also, dass mit dem Öldruck alles i.O. ist und gehe daher davon aus, dass die Ölversorgung des Motors gewöhrleistet ist.


    Ansonsten zunächst mal danke für die Infos. Der fMh, bei dem ich mein Fahrzeug zur Wartung bringe, hat aich vermutet, dass bei Auslieferung der Ölstand nicht bei "max" war und dort geschlampt wurde. Hab meinen GH bei einem anderen Händler gekauft, wo ich mein Auto aber nie in die Wartung geben würde. Zeigt sich ja jetzt wieder, warum...

  • Zitat

    Vermute, dass diese sowohl den Ölstand als auch den Öldruck überwacht, oder?


    Ich gehe nur von Überwachung des Öldrucks aus. Wenn du zu geringen Öldruck wegen zu geringem Ölstand hast, kann schon alles zu spät sein ...


    Gruß
    TomKrieg

  • Update!!!
    Habe heute nun meinen GH zur ersten Insp. in die Werkstatt gebracht. Ölstand haben wir sofort nochmal gemeinsam kontrolliert - alles ok!!!
    Denke also, dass der ausliefernde Händler geschlampt hat und zu wenig Öl von Beginn an drin war...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!