Klima Rasseln ?!?

  • Hallo leute habe heute festgestellt das wenn ich die Klimaanlage an habe und dieses unterste Rad anfängt mitzudrehen, also das wo die Riemen sind dann rasselt es. Habe das mal bei Youtube eingestellt, damit ihr euch das mal anhören könnt. Ich dachte erst es liegt an der Lenkung aber dann ist mir aufgefallen das die Klimarolle nicht permanen mit läuft.
    Ich hoffe mir kann da einer Helfen.


    http://www.youtube.com/watch?v…yF8_Ol33uth_Oo5ojD5XXWLQ=

  • servus


    kann jetzt dein video nicht mit ton ansehen, aber hast schon versucht bei laufendem motor etwas wasser auf den keilrippenriemen zu sprühen?
    wenn dann das rasseln weg ist, ist der riemen defekt


    lg
    fritz

  • Würde da mit dem Keilriemen probieren.


    Meiner hat auch komische rasselndes Geräusche gemacht. Hätte nie gedacht, dass es der Keilriemen sein könnte. Da er auch Optisch noch in Ordnung war.


    Aber so kann man sich Täuschen.

  • hat denn kein anderer ähnliche Erfahrungen ?


    Kann es vieleicht sein das die Klima fast leer ist ?
    Ich meine der braucht auch schon ganz schön lange bis er kalt wird.
    Nur weis ich halt nicht ob es rasseln kann wenn se was leer ist.

  • servus nochmals


    das rasseln war bei meinem gg auch einmal da, das war damals der keilriemen. grenz den fehler so ein wie ich es dir schon beschrieben habe.


    das der innenraum schlecht gekühlt wird, kann auch an einem verlegten pollenfilter liegen.


    wenn die klima leer ist bzw zu wenig kühlmittel drinnen ist schaltet sie sich nicht mehr ein - ist eine sicherheitsvorkehrung.



    lg
    fritz

  • gut zu wissen.
    Also ich war zwar noch nicht am Pollenfilter dran aber habe heute mal die Magnetkupplung abgebaut und angeschaut.
    Sagt mal weis einer wie genau diese Funktioniert ?
    Also ich habe mal bei Wikipedia gelesen und da hieß es das die Kupplung durch einen E-Magneten angezogen wird sobald die Klimaanlage eingeschalten wird.
    Jetzt meine Frage. Zieht sich diese äußerste kupplungsscheib mit dem 3 Pinokeln wirklich bis an die Riemenscheibe oder bleibt da luft zwischen und dreht nur aufgrund des Magnetismus mit ? Weil meine hat schon ganzschöne schleifspuren. Oder abriebriefen.

  • Ich habe heute auch mal dem Motor Ohne Magnetkupplung mitlaufen lassen und alle Verbraucher etc eingeschalten. Da Rasselt nichts.
    Nur sobald der Klimakompressor mitläuft.
    Sprich alle anderen Riemenrolle liefen mit nur kein Rasseln.
    Also es ist definitiv die Klima.
    Ob nur Kompressor oder die Kupllung vom Kompressor. Das ist die Frage.
    Wie gesagt habe auch schon 2 mal gehört das sie ein Rasseln hatten weil die Flüssigkeit fast leer war.

  • Würde als erstes den Pollenfilter Überprüfen und evtl. erneuern.
    Als nächstes würde ich einfach in der Werkstatt einen Klimaservice durch führen lassen (~70€).


    Bei dem Service wird die Anlage auf Dichtheit Überprüft, neues Kältemittel und neu Schmierung aufgefüllt.


    Wenn der Kompressor defekt wäre würde er gar nicht mehr Kühlen. Aber "JA" bei zu wenig Kühlmittel im System leidet auch die Kühlleistung.

  • So ...
    Hatte gestern mein Termin gehabt. Sie wurde komplett leer gemacht, Evakuiert, und danach neu befüllt. Und das Problem ist immer noch da. Dann habe wir wieder alles abgelassen.


    Zum glück hat mich das ganze nicht gekostet.


    . Naja jetzt werde ich mich nach einem neuen/gebrauchten Kompressor umsehen und dann den alten raus und neuen/gebrauchten rein.


    Habe ja zum glück das Werkstatthandbuch.


    Trockner auch gleich mit tauschen ?

  • Das gleiche Geräusch hatte ich nun auch,
    Kompressor an der Welle undicht und diskret auch ein Schlauch undicht. Wäre angeblich selten.
    Kompressor könnte nicht repariert werden.
    Kompressor wird nun getauscht, entweder Original Mazda für 1100,00 € oder identisch vom Zulieferer (!?) für 700,00 € was ich natürlich bevorzuge. Kondensator wäre noch wie neu. ( scheinbar wohl öfters defekt )
    Mike
    ( Mazda 6 , 2,3 l, 166 PS, Kombi Bj 2006 FL , 120 000 km )

  • Ja die Klima im 6er ist was feines.


    Meine Frau hat sich vor 3 wochen beschwert das die Klima nicht mehr, 4 Tage zuvor war ich beim Boschdienst neubefüllen.


    Also alles durchgemessen, sensoren alle ganz, Strom liegt an bis zum Kompressor.
    Dann hab ich mal spaßhalber die Radkastenverkleidung abgemacht.
    Und was kommt mir da entgegen? Die komplette Magnetkupplung.
    Die Schraube hat sich gelöst, gott sei dank lag die Magnetkupplung auf dem unterfahrschutz.


    Hab dann alles zusammen gebaut und schon läuft das ding nicht.


    Ich fands lustig und bin heilfroh, 700euro für einen kompressor plus füllen kommt einen Totalschaden gleich.

  • Also ich habe mir bei Ebay einen Händler rausgesucht der mir meinen Kompressor für 250€ Generalüberholt hatte und dann habe ich mir das ding eingebaut, für 60€ befüllen lassen und gut. Jetzt funzt er tadelos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!