Auto springt nicht an, Wegfahrsperre aktiv

  • Hallo braue dringend Hilfe
    mein Mazda 6 GH 2,5L springt nicht an.
    In letzter Zeit hatte beim starten der Startknopf bei gedrückter Kuplung
    grün geleuchtet sondern rot und nochdazu hatte auch die KEY Warnleuchte
    rot geleuchtet. Als ich heut unterwegs war und mein Auto abgestellt hatte,
    habe ich über die Fernbedienung alles Fenster geöffnet dann ging auf einmal
    die Alarmanlage an als ich sie deaktiviert hatte und den Motor starten wollte
    ging nichts. Ich tauschte dann die Batterie der Fernbedienung und es ging immer noch nichts. Jetzt bekomme ich nicht mal die Lenkradsperre raus und somit auch die Zündung nicht an. Zweitschlüssel hab ich auch probiert war auch die Batterie leer. Hab sie ebenfalls getaucht gleiches Problem immernoch.

  • den schlüssel ins (zündschloss) hab ich probiert. batterie meinst du sicher die vom fahrzeug. die ist erst ein jahr alt und dürfte nicht leer sein waren keine elektrischen verbraucher an.

  • Zitat

    Original von RENOVATIO85
    den schlüssel ins (zündschloss) hab ich probiert. batterie meinst du sicher die vom fahrzeug. die ist erst ein jahr alt und dürfte nicht leer sein waren keine elektrischen verbraucher an.


    Dürfte, sollte ist immer so eine Sache!
    Es sind immer wieder die am unwahrscheinlichsten Sachen...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • ich denke eher das mein auto die wegfahrsperre vom schlüssel nicht akzeptiert
    und das beide wieder vereint werden müssen. aber keine ahnung wie. bei allen
    beschreibungen der kontrollleuchten steht im handbuch fachman melden empfohlener weise mazda werkstatt

  • Hallo,
    dieses Phänomen hab ich auch ab und zu. Die Wegfahrsperre blinkt rot und nichts geht.
    Dann muss ich aussteigen, Auto verriegeln. Etwas warten, wieder aufsperren, und mit etwas Glück gehts dann wieder. Manchmal auch 2x warten...


    Gruß,
    Orca01

  • Bei mir war die Batterie auch schon einmal (nach ca. 8 Monaten) leer. Beim Schlüssellosen System merkt man ja manchmal gar nicht, ob noch Verbraucher laufen bzw. die Zündung aus ist (ja, Warnton, aber das Ding piept eh dauernd bei allem Mist, so dass man das auch schonmal misachtet).


    Hab Starthilfe bekommen und seitdem auch erstmal kein Problem mehr gehabt. Licht, Radio, Zündung an ging alles, Aber Starter tat nix. Paar Wochen vorher hatte ich auch den unerklärlichen roten Schlüssel udn kam erstmal nicht los. Habe das Gefühl, manchmal verhakt sich das System in der Reihenfolge bzw. schmiert ab. Mit dem Ergebnis dass man entweder nicht loskommt oder vielleicht sogar weiter Strom verbraucht wird.


    Also so richtig ausgegoren ist es scheinbar nicht (bzw. Fehleranfällig), aber an den Komfort gewöhnt man sich doch schon.


    Ums kurz zu machen: Batterie auf alle Fälle testen, kann durchaus daran liegen.

  • Hallo,
    dieses Phänomen hab ich auch ab und zu. Die Wegfahrsperre blinkt rot und nichts geht.
    Dann muss ich aussteigen, Auto verriegeln. Etwas warten, wieder aufsperren, und mit etwas Glück gehts dann wieder. Manchmal auch 2x warten...


    Gruß,
    Orca01


    Update:
    Das Phänomen wird immer schlimmer. Jedes zweite Mal starten nicht möglich.
    Neuerdings verliert der Transponder schon den Kontakt, wenn ich nur aussteige, um das Garagentor aufzumachen. Beim Einsteigen leuchtet dann die rote Wegfahrsperre.
    Aber ich denke, es ist, wie schon hier beschrieben, der Sensor der Fahrertür. Hab eigentlich keine Lust, schon wieder zur Werkstatt zu fahren. Und dann muss ich noch sagen, was vielleicht sein könnte. Weil die dort keine Ahnung haben.....
    *nerv*
    Orca01

  • Hatte das die Woche leider auch mal. Letztendlich musste ich abgeschleppt werden. Es ging garnichts mehr.
    Der FMH hat dann zwei Fehler ausgelesen. Vom Kupplungspedal und vom Lenkradschloss. Ursache unbekannt. Nach dem Löschen gings wieder.


    Hoffe, dass das nicht wieder vorkommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!