motorschaden bei 190000

  • Moin alle zusammen,
    bisher hab ich das Mazda-Forum nur passiv genutzt und viele nützliche Dinge zu meinem Auto rausfinden können, vielen Dank an alle aktiven Forumsmitglieder dafür.
    Nun muss ich das erste mal aktiv werden, da ich hoffe, das ihr mir in meiner Verzweiflung ein wenig helfen könnt.


    Ich habe heute, lt. meiner eigenen bescheidenen Diagnose wohl einen Motorschaden erlitten bei meinem 2002er 2,3 Sport Kombi.


    Ich bin ganz normal mit dem Auto gefahren und habe meine Freundin von der Arbeit abgeholt, Motor lief rund, nichts bemerkt.
    Auto abgestellt, kurz gewartet, Motor angelassen, hörte sich an als würde ich einen Trecker anwerfen. (Lief unrund und machte ein am besten als rrrrrr zu beschreibendes Geräusch, welches wahrscheinlich von der rechten Seite des Motors kam (Fahrtrichtung))


    Ich hab den Motor natürlich sofort wieder ausgemacht und das Auto erstmal nach Hause geschleppt.
    Ölstand ist wie immer O.K. (Ich weiß Dank des Forums ja um die Ölproblematik;))
    Ach ja, es leuchteten keine der Warnlampen während des Anlassvorgangs.


    Als ich dann zu Hause war, hab ich einen befreundeten KFZti angerufen, der zur Zeit leider in Urlaub ist (Arrrghh!!!).
    Er hat mir nach den beschreiben der Symptome gesagt, dass er sich gerne das Geräusch nochmal am Telefon zwecks Ferndiagnose anhören wolle.
    Ich habe nach seinen Anweisungen den Öldeckel abgeschraubt, um die Nockenwelle sehen zu können und meine Freundin hat den Motor kurz angelassen.
    Ergebnis RRRRR Geräusch weg, Anlasser dreht so, als ob er keinen bis wenig Widerstand hätte, Nockenwelle dreht sich langsam mit. (ca. 1 Umdrehung pro sek), Motor springt nicht an (hab mich länger als ca. 7 sek anlassvorgang nicht getraut)


    So, ich hab nu erstmal alles geschrieben, was ich so sagen kann und bin echt verzweifelt.
    Ich wäre dankbar für Spekulationen was da nu kaputt ist, sowie Ideen was mich der Spaß kostet und wo ich die Teile beziehen kann.
    Arbeitslohn ist irrelevant, da ich die Reperatur zusammen mit dem besagten Freund ausführen werde, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.


    Falls ihr Anregungen habt, was ich als relativer Laie tun kann um die defekten Teile einzugrenzen, wär ich ebenfalls dankbar, da ich gerne schon alles was geht vorbereiten würde.


    Das das finanziell grad mal gar nicht passt ist wohl klar ;)


    Ach ja, die Anlassvorgänge waren beide Male relativ kurz, also hoffentlich nicht zu viele Folgeschäden.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,


    Foxfire

  • servus foxfire


    zu aller erst einmal schade um den schönen 2,3er.


    ich find die aussage mit der "ferndiagnose" übers telefon schon lustig, ich kenn persönlich keinen mechaniker bzw techniker der sich sowas zutraut zu machen - aber was solls :zwink:


    ich glaub du hast ein problem mit der steuerkette bzw mit dem kettenspanner.


    wenn der motor vor dem abstellen normal gelaufen ist, und beim nächsten start dann das geräusch da war, ist es sicher beim abstellen passiert.


    wann hast das letzte service machen lassen?



    lg
    fritz

  • Hallo!


    Auch mein "Beileid" um den 2,3er!!
    Habe ich das richtig verstanden, dass sich der Motor jetzt nicht mehr starten lässt?


    mfg


    Mazda RX-7 SA

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • So wie es aussieht ist es ein Problem mit der Steuerkette bzw. daraus resultierend mit den Ventilen.
    Da ich nicht über ein Gerät zur Messung der Kompression verfüge, habe ich die Zündkerzen abgeschraubt und die Gummistecker wieder reingesteckt und den Wagen kurz angelassen.
    Ergebnis ist: Die Gummistecker haben sich nicht bewegt haben während des Anlassvorgangs.
    Daraus schließe ich, dass keine Kompression vorhanden ist.
    Korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege.
    Desweiteren habe ich getestet ob die Kolben sich noch bewegen (Metallstange in den Brennraum, Motor angelassen, Metallstange hat sich auf und ab bewegt)
    Ergebnis Kolben bewegen sich.
    Zündfunke und Kerzen sind ebenfalls i.O. (getestet)


    Kann mir jemand sagen, ob es bei meinem Motor zwangsläufig der Fall ist, dass wenn die Steuerkette überspringt die Ventile mit übern Jordan gehen, oder ob die Ventile so sitzen, dass es bei einer Verstellung der Zündzeiten nicht zwangsläufig zu einer Beschädigung kommt?


    Fegner: Danke für deine Antwort, bzgl. des Services muss ich sagen, dass ich bei einem 10 Jahre alten Auto keinen Service mehr machen lasse, wenn es 190000 auf der Uhr hat. Die Steuerkette überprüfen wäre allerdings beim "großen TÜV-fertigmachen "in drei Wochen dran gewesen, kannst vieleicht verstehen, dass mir bei der Frage deswegen leichte Agressionen hochkommen, da sie mir nicht weiterhilft ;)


    Mazda RX-7 SA: yep Motor dreht beim Anlassen durch, keine ungewöhnlichen Geräusche mehr, startet aber nicht.

  • Zitat

    Original von foxfire345
    ....
    Mazda RX-7 SA: yep Motor dreht beim Anlassen durch, keine ungewöhnlichen Geräusche mehr, startet aber nicht.


    Das lässt mich befürchten, dass wirklich die Kette übergesprungen ist.
    Der 2,3er ist meines Wissens kein "Freiläufer", bedeutet daher dass die Ventile bei verstellten Steuerzeiten von den Kolben berührt werden.
    Allerdings hat man eventuell Glück, wenn die Kette nur einen Zahn übergesprungen ist, dass noch nichts kaputt ist (abgesehen von Kette+Spanner).


    Hast du die Möglichkeit Fehler-Codes auszulesen?
    Weil wenn die Steuerzeiten (von der übersprungenen Kette) nicht mehr stimmen, dann müsste ein Fehler hinterlegt sein.


    mfg



    Mazda RX-7 SA

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hab leider z.Zt. keine Möglichkeit Fehlercodes auszulesen, da der Wagen bei mir im Carport steht und ich erst in ca. zwei Wochen, wenn mein Freund ausm Urlaub wieder da ist die Möglichkeit habe die Werkstatt, in der er arbeitet zu nutzen.
    Ich gehe auch davon aus, dass die Steuerkette übergesprungen ist, und da er keine ungewöhnlichen Geräusche mehr macht und der Motor kein "Freiläufer" ist, werden die Ventile wohl so platt sein, dass sie nicht mehr mit dem Kolben in Berührung kommen.
    Macht diese Annahme Sinn?

  • @foxfire


    ja diese annahme macht leider sinn.
    du hast dir einen kapitalen schaden eingefangen so wie es sich anhört.


    nicht nur das die ventile verbogen sind, wird auch der zylinderkopf bzw die ventilsitze etwas abbekommen haben, und die kolben werden auch einschläge aufweisen.


    wird eine menge zeit und geld kosten - schade.


    lg
    fritz


  • Das ist die schlimmste Annahme, ja.


    Aber wie ich schon sagte, kommt foxfire345 vielleicht mit einem "blauen Auge" davon.
    Es hilft nur zerlegen und nachschauen!


    Wie ich auch schon sagte kommts drauf an wie weit die Kette übergesprungen ist. Vielleicht sind einfach nur die Steuerzeiten verstellt und somit keine Kompression.


    Auch wenn die Ventile tatsächlich von den Kolben berührt wurden, bedeutet das nicht zwangsläufig dass alles (Nockenwellen, Ventile, Sitze = Kopf und Kolben) neu müssen.


    Hatte vor kurzem in der Familie bei einem Alfa sowas ähnliches. Da wurden die Zähne vom Zahnriemen "abgenagt".
    Somit haben die Kolben fast alle Ventile verbogen und es sind sogar die Nockenwellen gestanden.
    Im Endeffekt wurden "nur" die Ventile und der Riemen-Satz (die Dichtungen nicht vergessen) getauscht.
    Die Sitze bzw. die Nockenwellen waren noch völlig i.O.!


    Also, foxfire345 kann auch Glück im Unglück haben.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt!





    Viele Grüße


    Mazda RX-7 SA

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • EDIT: Sorry, hatte versehentlich zweimal auf "Antwort senden" geklickst... :zwink: 8)

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • @rx-7 sa
    du hast vollkommen recht, nur hat er nicht geschrieben das es jetzt keine geräusche mehr gibt beim durchdrehen des motors mit dem anlasser?


    deshalb denk ich das es schon ordentlich was hat an dem motor.


    aber trotzdem, dein wort in des mechanikers ohr gg, kanns so wie du gesagt hast ja wirklich sein das er mit neuen ventilen steuerkette spanner usw durchkommt, ohne kopf oder kolben zu tauchen.


    wünschen würd ichs ihm


    lg
    fritz

  • Hab ich richtig gelesen:
    Beim Anlassen drehte die Nockenwelle nur mit 1U/s mit?
    Das ist m.E. viel zu langsam.
    Sie müsste sich mind. 3-5x so schnell drehen.
    Mit 60U/min springt (denke ich) kein Motor an.
    Ich möchte zwar die Steuerkette damit nicht ausschließen.
    Aber dafür alle anderen Möglichkeiten auch nicht ungeprüft lassen.
    Das Geräusch könnte auch vom Anlasser verursacht worden sein.
    Ich würde (kenne den M6 2.3er leider nicht) so vorgehen:
    Steuergerät auslesen, bei Eintrag dem entsprechend weiter machen.
    Ohne Fehlermeldung Kettenkasten öffnen (lassen), Kettenspannung und Position Nockenwellen sichten.
    Evtl. ist auch das Kurbelwellenritzel bzw. die Markierung darauf sichtbar.
    Damit wäre der Worst-Case-Fall geprüft.
    Wenn sicher ist, dass die Ritzel richtig zueinander stehen:
    Anlass-Versuch (Geräusch? Wenn ja, woher?), Kompression prüfen.


    Wenn bis hier nichts gefunden wird (die Standard-Test für Zündfunken, etc. noch erledigt)
    dann gilt es weiter zu forschen.
    Aber dann ist es (sehr wahrscheinlich) schon mal kein Motorschaden.

  • Nachtrag meinerseits:
    1. Schritt auf alle Fälle: Fehlercode auslesen! Bin mir ziemlich sicher, dass einer abgelegt ist!!!


    Damit kann man meist den Fehler schon eingrenzen.


    Viel Erfolg!
    und
    Viele Grüße

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • servus


    @ninja


    naja mit den ca 60/umin liegst gar ned so falsch, denn der anlasser ist ja untersetzt auch noch. und es geht ja eigentlich nur darum ein zündfähiges gemisch in den brennraum zu bekommen. wennst dir das i-stop system ansiehst, wird einfach der kolben in der richtigen position gestoppt, und dann das zündfähige gas mit einem zünfunken verbrannt usw.....


    ich glaub nach wie vor das die STK was abbekommen hat, sonnst würd das geräusch noch immer da sein.


    aber der restliche ansatz mit der fehlersuche bzw schadensfeststellung stimmt großteils.



    lg
    fritz

  • Vielen Dank schonmal für eure bisherigen Antworten.
    Ich werde jetzt erstmal mich mit unserem lokalen Mazda Händler in Verbindung setzten und erfragen, welche Teile und damit verbundenen Kosten im Worst-Case auf mich zukommen, da ich erst am nächsten Wochenende die Werkstatt nutzen kann um zu gucken was wirklich alles kaputt ist.
    Wenn ich dass dann weiß, werde ich die entsprechenden teile bestellen, und das Ergebnis hier posten.
    Falls einer von euch einen Tip hat, wo ich Motorersatzteile günstig im Netz finden kann, wäre ich sehr dankbar für nen Tip, da der Shop, wo ich meine Mazda Ersatzteile bisher bestellt habe, sowas nicht wirklich führt.


    Danke,


    Foxfire345

  • Keiner, der nen Online-Shop kennt der günstig ist?
    Ventile hab ich bei Ebay für nen drittel dessen gefunden, was der Mazda Händler haben will (8, statt 22 €)
    Jemand Erfahrung mit Ebay Teilen?
    OE Vergleichsnummer stimmt überein...

  • Hallo!


    Gibts schon eine Diagnose?
    Ich würde vorschlagen, sich erst auf die Teile-Suche zu machen wenn man weiß welche Teile ersetzt werden müssen!


    Viele Grüße

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ja, hast ja recht, dass es sinnvoll ist erstmal ne Diagnose zu stellen... ;)
    Da es wahrscheinlich ist, dass die Steuerkette übergesprungen ist, wollt ich mich nur schonmal mit dem Besorgen der Teile beschäftigen, da es im Moment das einzige ist, was ich so machen kann.
    Diagnose wird nächsten Montag folgen, dann is das Auto in der Werkstatt.


    Je nachdem was dann rauskommt, brauch ich dann wahrscheinlich Ersatzteile für den Motor, die ich nach meinen bisherigen Recherchen sehr schwer im Internet finde.

  • So, Diagnose is nu endlich abgeschlossen. Scheiß Fummelkram... ;)


    Nun hab ich eeendlich mal kurz Zeit mich wieder hier im Forum zu melden.
    Also, OBD gab keine Fehlermeldung.
    Nach Abbau des Zilynderkopfes ist das Ergebnis, dass alle Einlaßventile komplett krumm sind.
    Kettenspanner war in der äußersten Position und die Kette hatte trotzdem leichtes Spiel.
    Ich benötige nun folgende Teile:
    Einlaßventile
    Auslaßventile (Ist es sinnvoll die auch zu ersetzten, auch wenn sie optisch keine Schäden haben?)
    Dichtungen (Zylinderkopf, Ventildeckel, Ventilschäfte, Kurbelwelle, Ansaugbrücke)
    Flüssigdichtung (Weiß jemand ob Mazda da was Spezielles benutzt, und ich das brauche?)
    Kopfschrauben
    Steuerkette
    Führungsschienen für Steuerkette
    Kettenspanner
    3 Nockenwellenlagerschrauben (müssen ersetzt werden)
    Keilrippenriemen
    Flüssigkeiten und ÖlFilter


    Wichtige Fragen, bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt wären neben den oben genannten:


    Muss oder sollte ich den Nockenwellenversteller, das Nockenwellenrad und das Kurbelwellenrad ersetzen, und wenn ja, was kostet das so?


    Brauche ich für die Arbeiten Spezialwerkzeug, wenn ja welches und wofür?


    Ich denke ich werde mir die Dichtungen, Zylinderkopfschrauben, Keilriemen, Flüssigkeiten und Ölfilter aus dem Internet besorgen können. Hat jemand Erfahrung mit Ventilen von Fremdherstellern?
    Welche könntet ihr mir empfehlen, da ich bei Mazda 24€ pro Stück zahlen soll, im I-net allerdings schon wesentlich günstigere gefunden hab?
    Links :(http://www.autoteile-teufel.de…l/V98032/?vehicleId=16690 , http://www.autoteile-teufel.de…30998000/?vehicleId=16690) passen die überhaupt?


    Habt ihr Ideen, wo ich Mazda Orginalteile günstiger als bei meinem Mazda Händler oder aus dem Zubehör kriege?


    Hab ich noch irgendwelche Teile vergessen, die ich mit ersetzen sollte?


    So, das wärs erstmal, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, die Fragen zu klären, damit ich bald wieder eigenständig mobil bin... ;)


    Danke,


    Foxfire

  • Hallo!


    Schade! :(
    Nockenvellensteller bzw. -rad oder Kurbelwellenrad würde ich nicht ersetzen, wenn nicht offensichtlich beschädigt.
    Auch die Ventile würde ich nur ersetzen wenn beschädigt.


    Auch wenn € 24,- für ein Ventil nicht wenig ist, würde ich da nicht experimentieren. Weil die Zeit und Kosten sind gleich verloren, wenn man ein zweites Mal Ventile tauschen müsste.


    Ich weiß leider keine empfehlenswerte Alternative zu Originalteilen, bei den Teilen die hier benötigt werden.
    Frag einmal beim http://www.schausberger.net/ oder bei http://www.autohaus-goedde.de/shop/.
    Da bekommst ev. OEM-Teile günstiger als beim lokalen Mazda-Haus.


    Viele Grüße
    Mazda RX-7 SA

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Danke schonmal für die Antwort.


    Hättest du, oder jemand anderes aus dem Forum, auch noch Tips für mich bzgl. evtl. benötigtem Spezialwerkzeug und ob ich noch eine Flüssigdichtung für den Zylinderkopf brauche und wenn ja was?


    Eine Frage noch zusätzlich, ist es normal, das die verstellbare Nockenwelle sich vor dem Ausbau der Steuerkette per hand so ca. 5-8 Grad drehen ließ? Oder heißt das, das der Versteller hinüber ist?


    Danke,


    Foxfire

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!