Moin alle zusammen,
bisher hab ich das Mazda-Forum nur passiv genutzt und viele nützliche Dinge zu meinem Auto rausfinden können, vielen Dank an alle aktiven Forumsmitglieder dafür.
Nun muss ich das erste mal aktiv werden, da ich hoffe, das ihr mir in meiner Verzweiflung ein wenig helfen könnt.
Ich habe heute, lt. meiner eigenen bescheidenen Diagnose wohl einen Motorschaden erlitten bei meinem 2002er 2,3 Sport Kombi.
Ich bin ganz normal mit dem Auto gefahren und habe meine Freundin von der Arbeit abgeholt, Motor lief rund, nichts bemerkt.
Auto abgestellt, kurz gewartet, Motor angelassen, hörte sich an als würde ich einen Trecker anwerfen. (Lief unrund und machte ein am besten als rrrrrr zu beschreibendes Geräusch, welches wahrscheinlich von der rechten Seite des Motors kam (Fahrtrichtung))
Ich hab den Motor natürlich sofort wieder ausgemacht und das Auto erstmal nach Hause geschleppt.
Ölstand ist wie immer O.K. (Ich weiß Dank des Forums ja um die Ölproblematik;))
Ach ja, es leuchteten keine der Warnlampen während des Anlassvorgangs.
Als ich dann zu Hause war, hab ich einen befreundeten KFZti angerufen, der zur Zeit leider in Urlaub ist (Arrrghh!!!).
Er hat mir nach den beschreiben der Symptome gesagt, dass er sich gerne das Geräusch nochmal am Telefon zwecks Ferndiagnose anhören wolle.
Ich habe nach seinen Anweisungen den Öldeckel abgeschraubt, um die Nockenwelle sehen zu können und meine Freundin hat den Motor kurz angelassen.
Ergebnis RRRRR Geräusch weg, Anlasser dreht so, als ob er keinen bis wenig Widerstand hätte, Nockenwelle dreht sich langsam mit. (ca. 1 Umdrehung pro sek), Motor springt nicht an (hab mich länger als ca. 7 sek anlassvorgang nicht getraut)
So, ich hab nu erstmal alles geschrieben, was ich so sagen kann und bin echt verzweifelt.
Ich wäre dankbar für Spekulationen was da nu kaputt ist, sowie Ideen was mich der Spaß kostet und wo ich die Teile beziehen kann.
Arbeitslohn ist irrelevant, da ich die Reperatur zusammen mit dem besagten Freund ausführen werde, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.
Falls ihr Anregungen habt, was ich als relativer Laie tun kann um die defekten Teile einzugrenzen, wär ich ebenfalls dankbar, da ich gerne schon alles was geht vorbereiten würde.
Das das finanziell grad mal gar nicht passt ist wohl klar
Ach ja, die Anlassvorgänge waren beide Male relativ kurz, also hoffentlich nicht zu viele Folgeschäden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Foxfire