Chiptuning M6 GH 2,5L Benziner

  • Dass dachte ich mir schon.


    Jezt mal im ernst:


    Wo sollen denn die 18 ps herkommen ?


    Ich will dir keinen vorwurf machen, wenn mans nicht besser weis, ist es
    halt so.


    Aber es gibt meeegaa viele Themen bzw. Threads wie diesen wo immee gesagt wird das beim sugmotor das dass alles nicht.funktioniert.

  • Zitat

    Original von Sanja888
    er hat mir das angeboten


    durch seinen programierer


    Na ja, diese Aussage ist ja wohl mehr als mager.
    Hab mir die Homepage mal angeschaut.
    Ist halt so gestrickt wie bei den meisten Chiptunern.
    Und wenn du dann fragst, wieviel Nm Drehmoment dein Getriebe eigentlich schadlos verkraftet,
    oder um wieviel 1/min ein Turbolader dann schneller dreht und ob der das dann auch gefahrlos verkraftet,
    haben die auch nur Standardantworten.
    Haha, bestehende Grenzen werden ausgenutzt, heisst es dann.
    Woher wollen die denn wissen, wo die Grenzen liegen?
    Und schließlich sind die Kundenmotoren in der Regel schon einige Kilometer gelaufen. Ob die das noch verkraften??
    Aus einem alten Gaul kann man auch kein Rennpferd mehr machen.
    Davon abgesehen fährt das Auto bei diesen Leistungssteigerungswerten ausserhalb der Betriebserlaubnis. Was das heisst, weist du hoffentlich.
    Wenn Chiptuning, dann als absolute Ausnahme nur von renomierten Tunern inkl. Garantie.
    Die Fa. Abt ist z.B. so eine Firma. Die sind ja auch im Rennsport aktiv und wissen, wie weit man das Material belasten kann. Aber auch hier ist nicht alles Gold was glänzt. Bei Reparaturfreigaben innerhalb der Fahrzeuggarantie des Herstellers muss der Kundendienstmeister erst mit Abt Rücksprache halten und die fluchen natürlich, was diesen Aufwand betrifft.
    So erlebt bei einer Audiwerkstatt.


  • Ich hatte das Ding früher auch in einem anderen Fahrzeug. Meine Meinung hierzu: Wer es glaubt... kostet mehr, braucht Reinigungsflüssigkeit zur Reinigung, danach wieder einölen, ist eine Mordssauerei beim Saubermachen.


    Gruss
    Dietmar

  • Zitat

    Original von Sanja888
    dietmar_huber was hat es mit glauben zutuhn?


    fakt ist der motor bekommt da durch mehr luft als durch den schiss papierfilter


    Aber auch nur, weil´s so auf der K&N Homepage steht.
    Wenn Tuning so einfach wäre, würde ich den Luftfilter ganz ausbauen und am besten auch gleich den Luftfilterkasten.
    Aber so einfach ist es nun mal nicht.
    Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen,
    das der Luftfilter keine Mehrleistung bringt,
    ausser du hattest vorher einen total verdreckten Orginalfilter drin.
    Bei Vergasermotoren hast du unter Umständen sogar nen Motorschaden zu befürchten, weil das Gemisch zu arg abmagert.
    Bei deinem Motor macht es nix aus,
    vielleicht wird der Sound ein bißchen kerniger und das ist ja auch schon Tuning.

  • Zitat

    Original von Sanja888
    dietmar_huber was hat es mit glauben zutuhn?


    fakt ist der motor bekommt da durch mehr luft als durch den schiss papierfilter


    Ja und mehr Dreck mit der Luft! Der Papierfilter filtert nicht umsonst besser. Unsere Motoren sollen länger halten als Rennmotoren, die insgesamt weniger zurücklegen bzw. auch öfter mal auseinandergenommen werden.


    .... aber bitte, ist ja nicht meine Kiste 8)

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