Chiptuning M6 GH 2,5L Benziner

  • Chiptuning bei Saugmotoren bringt rein gar nichts. Zumindest nichts was man beim Fahren merken wird.


    Nach einer Leistungssteigerung mit diversen Hardware Komponenten macht eine neue Softwareabstimmung durch aus Sinn. Aber so bringt das nicht. Ist Schade ums Geld.

  • Zitat

    Original von M-Teufel
    Chiptuning bei Saugmotoren bringt rein gar nichts. Zumindest nichts was man beim Fahren merken wird.


    Nach einer Leistungssteigerung mit diversen Hardware Komponenten macht eine neue Softwareabstimmung durch aus Sinn. Aber so bringt das nicht. Ist Schade ums Geld.


    Sehe ich genau so!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • ..da wird ne Box mit offenen Kabeln in den bestehenden Kabelbaum eingelötet???
    Was sagt uns das?? Da werden wohl nur irgendwelche Parameter verändert, bevor diese falschen Werte das Steuergerät erreichen.
    Und welcher halbwegs normale Automechaniker lötet etwas in einem Kabelbaum ein. Da sind ja die Fehler schon vorbestimmt.
    Es gibt Chiptuning, da werden diese Mogelboxen mit originalen Verbindungssteckern in die Elektronik eingeschleift.
    Sowas sieht dann schon etwas seriöser aus.
    Aber diese Lösung und dann auch noch dieser horrende Preis.
    Lasst da nur die Finger davon. Insofern schließ ich mich der Meinung meiner Vorschreiber an.

  • Investiere das Geld lieber in ein offenes gescheites Luftfiltersystem und in eine gute Abgasanlage.
    Da hast rein Subjektiv auch das Gefühl das er untenrum besser geht......und wahrscheinlich hast da etwas mehr Leistung als mit dem Chipen.

  • Zitat

    Original von M-Teufel
    Investiere das Geld lieber in ein offenes gescheites Luftfiltersystem und in eine gute Abgasanlage.
    Da hast rein Subjektiv auch das Gefühl das er untenrum besser geht......und wahrscheinlich hast da etwas mehr Leistung als mit dem Chipen.


    Subjektiv trifft den Nagel auf den Kopf.
    Durch das veränderte Ansauggeräusch wird mehr Sportlichkeit suggeriert. Ebenso beim Sportauspuff.
    Wenn man sieht, wie wenig das bei den Motorrädern ausmacht,
    lohnt sich das im Bezug auf Leistungssteigerung nie.
    Es sei denn, man schraubt an der Gemischbildung rum oder verbessert die Füllung.
    Dann macht die Sache wieder Sinn.
    Nur einmal hatte ich mit einem anderen Auspuff Erfolg.
    Am Mazda 323 C mit 1,5 l Motörchen hatte der Endschalldämpfer an der letzten Muffe plötzlich einen viel kleineren Durchmesser.
    Sportauspuff mit gleichem Durchmesser montiert und schon gings obenrum freier raus.
    Braucht noch jemand den Endtopf vom 323 C?? Liegt noch bei mir rum....... :lol:

  • Auspuff-Anlagen können nur Mehrleistung bringen wenn komplett (Krümmer, Kat, ESD, Software-Anpassung) investiert wird.
    Oder man hat Glück, dass (s)ein Modell über den ESD gedrosselt wird (wie bei Motorrädern z.B. Suzuki 1200 Bandit).


    Ansonsten bringen solche Änderungen nichts meß-/spürbares.

  • Zitat

    Original von Ninja2010
    ...
    Oder man hat Glück, dass (s)ein Modell über den ESD gedrosselt wird ....


    Ich glaub das wurde bei einem Civic so gelöst. Dass der schwächste Motor über Auspuff und/oder Ansaugwege gedrosselt wurde und sonst eigentlich wie der nächst stärkere war.


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo Leute


    und was sagt ihr zu einer steuergerät optomierung?


    ist das zu empfehlen?


    ich habe bei mir in der nähe einen gefunden der sowas macht


    er meinte das er von dem M6 GH 2,5 L Benziner 18PS 30 Nm raushollen kann


    ist das realistisch?

  • Sanja888


    vergiss den ganzen mist, das ist totaler unsinn.
    es steht die mehrleistung nicht in relation zu den kosten.


    stell dir vor der heini holt wirklich 18ps und 30nm raus, warum ist er dann noch nicht steinreich und über alle grenzen hinweg bekannt.



    lg
    fritz

  • Tja, wer Drehmoment möchte und Benziner fahrt, hat wohl auf´s falsche Pferd gesetzt.
    Leute, tragts mit Fassung und bestellt nächstes mal gleich den Diesel.
    Steuergeräteoptimierung??
    Wenn da gemeint es, Chips auszulöten um die umzuprogrammieren (flashen), dann lasst das bloß bleiben.
    Solange das kein renomierter Tuner ist, der entsprechendes fundiertes Fachwissen aufzuweisen hat, lieber bleiben lassen.
    Sollte da was schief laufen, ist das der Supergau.
    Dann hilft zum Schluß nur noch ein neues Steuergerät.
    Und wer die Ersatzteilpreise für selten georderte Teile bei Mazda kennt,
    weiß von was ich rede.

  • Mazda RX-7 SA


    Auch wenns etwas offtopic ist, richtig beim Civic (glaub 1.4er Maschine) gabs zwei Varianten, die sich darin unterschieden, dass im PS-schwächeren Modell ein Ring im Ansaugtrakt eingesetzt war, der den Luftdurchfluss verringerte.

  • Ja so was gibt es auch. haben die Jungs von BMW und Audi / VW auch bei einigen Modellen gemacht. Aber heute im Zeitalterder Turbomotoren wird das meiste nur noch über die Software gemacht.......ist viel billiger und geht schneller.

  • MaverikX ja es ist mist was dieses kästchen zum anlöten geht


    aber ich habe eine firma gefunden die durch softwearoptimierung beim M6 2,5L 170 ps benziner 18 ps und 30 Nm rausholt


    und soll 450 euro kosten


    jetzt weiss ich nicht ob ich machen soll oder nit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!