Hallo Leute,
hat schon jemand von euch damit erfahrung gemacht?
Hallo Leute,
hat schon jemand von euch damit erfahrung gemacht?
Chiptuning bei Saugmotoren bringt rein gar nichts. Zumindest nichts was man beim Fahren merken wird.
Nach einer Leistungssteigerung mit diversen Hardware Komponenten macht eine neue Softwareabstimmung durch aus Sinn. Aber so bringt das nicht. Ist Schade ums Geld.
ZitatOriginal von M-Teufel
Chiptuning bei Saugmotoren bringt rein gar nichts. Zumindest nichts was man beim Fahren merken wird.
Nach einer Leistungssteigerung mit diversen Hardware Komponenten macht eine neue Softwareabstimmung durch aus Sinn. Aber so bringt das nicht. Ist Schade ums Geld.
Sehe ich genau so!
Jep, ist so
ZitatOriginal von Sanja888
Hallo Leute,
hat schon jemand von euch damit erfahrung gemacht?
Auch beim Sauger durchaus machbar, aber man kann keine großen Wunder erwarten. Laut Angebot 18PS und 25KW. Muss man selber wissen ob es den Aufpreis wert ist.
Diese 18 PS erreichst du nicht !
Dass kanst du von MIR schriftlich haben.
Eher 1,8 PS
..da wird ne Box mit offenen Kabeln in den bestehenden Kabelbaum eingelötet???
Was sagt uns das?? Da werden wohl nur irgendwelche Parameter verändert, bevor diese falschen Werte das Steuergerät erreichen.
Und welcher halbwegs normale Automechaniker lötet etwas in einem Kabelbaum ein. Da sind ja die Fehler schon vorbestimmt.
Es gibt Chiptuning, da werden diese Mogelboxen mit originalen Verbindungssteckern in die Elektronik eingeschleift.
Sowas sieht dann schon etwas seriöser aus.
Aber diese Lösung und dann auch noch dieser horrende Preis.
Lasst da nur die Finger davon. Insofern schließ ich mich der Meinung meiner Vorschreiber an.
Investiere das Geld lieber in ein offenes gescheites Luftfiltersystem und in eine gute Abgasanlage.
Da hast rein Subjektiv auch das Gefühl das er untenrum besser geht......und wahrscheinlich hast da etwas mehr Leistung als mit dem Chipen.
ZitatOriginal von M-Teufel
Investiere das Geld lieber in ein offenes gescheites Luftfiltersystem und in eine gute Abgasanlage.
Da hast rein Subjektiv auch das Gefühl das er untenrum besser geht......und wahrscheinlich hast da etwas mehr Leistung als mit dem Chipen.
Subjektiv trifft den Nagel auf den Kopf.
Durch das veränderte Ansauggeräusch wird mehr Sportlichkeit suggeriert. Ebenso beim Sportauspuff.
Wenn man sieht, wie wenig das bei den Motorrädern ausmacht,
lohnt sich das im Bezug auf Leistungssteigerung nie.
Es sei denn, man schraubt an der Gemischbildung rum oder verbessert die Füllung.
Dann macht die Sache wieder Sinn.
Nur einmal hatte ich mit einem anderen Auspuff Erfolg.
Am Mazda 323 C mit 1,5 l Motörchen hatte der Endschalldämpfer an der letzten Muffe plötzlich einen viel kleineren Durchmesser.
Sportauspuff mit gleichem Durchmesser montiert und schon gings obenrum freier raus.
Braucht noch jemand den Endtopf vom 323 C?? Liegt noch bei mir rum....... :lol:
Auspuff-Anlagen können nur Mehrleistung bringen wenn komplett (Krümmer, Kat, ESD, Software-Anpassung) investiert wird.
Oder man hat Glück, dass (s)ein Modell über den ESD gedrosselt wird (wie bei Motorrädern z.B. Suzuki 1200 Bandit).
Ansonsten bringen solche Änderungen nichts meß-/spürbares.
ZitatOriginal von Ninja2010
...
Oder man hat Glück, dass (s)ein Modell über den ESD gedrosselt wird ....
Ich glaub das wurde bei einem Civic so gelöst. Dass der schwächste Motor über Auspuff und/oder Ansaugwege gedrosselt wurde und sonst eigentlich wie der nächst stärkere war.
LG
Hallo Leute
und was sagt ihr zu einer steuergerät optomierung?
ist das zu empfehlen?
ich habe bei mir in der nähe einen gefunden der sowas macht
er meinte das er von dem M6 GH 2,5 L Benziner 18PS 30 Nm raushollen kann
ist das realistisch?
Tja, wer Drehmoment möchte und Benziner fahrt, hat wohl auf´s falsche Pferd gesetzt.
Leute, tragts mit Fassung und bestellt nächstes mal gleich den Diesel.
Steuergeräteoptimierung??
Wenn da gemeint es, Chips auszulöten um die umzuprogrammieren (flashen), dann lasst das bloß bleiben.
Solange das kein renomierter Tuner ist, der entsprechendes fundiertes Fachwissen aufzuweisen hat, lieber bleiben lassen.
Sollte da was schief laufen, ist das der Supergau.
Dann hilft zum Schluß nur noch ein neues Steuergerät.
Und wer die Ersatzteilpreise für selten georderte Teile bei Mazda kennt,
weiß von was ich rede.
Auch wenns etwas offtopic ist, richtig beim Civic (glaub 1.4er Maschine) gabs zwei Varianten, die sich darin unterschieden, dass im PS-schwächeren Modell ein Ring im Ansaugtrakt eingesetzt war, der den Luftdurchfluss verringerte.
Ja so was gibt es auch. haben die Jungs von BMW und Audi / VW auch bei einigen Modellen gemacht. Aber heute im Zeitalterder Turbomotoren wird das meiste nur noch über die Software gemacht.......ist viel billiger und geht schneller.
MaverikX ja es ist mist was dieses kästchen zum anlöten geht
aber ich habe eine firma gefunden die durch softwearoptimierung beim M6 2,5L 170 ps benziner 18 ps und 30 Nm rausholt
und soll 450 euro kosten
jetzt weiss ich nicht ob ich machen soll oder nit
Sag mir doch bitte die Firma.
Lg
Wo steht das mit den 18 ps und 30 nm ?
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