org. abgedunkelte Scheiben - welche Werte?

  • Hallo, will meine Scheiben nun doch auch folieren. Muss noch schauen welche Folie ich nehme.


    Was haben die original abgedunkelten Scheiben beim Mazda 6 für werte ?


    überlege ob ich die MIDNIGHT REFLEX Light
    Wärmerückweisung: 60%
    . Lichtdurchlässigkeit: 35%
    . UV-Schutz: 99%



    oder eben die MIDNIGHT REFLEX Dark
    . Wärmerückweisung: 60%
    . Lichtdurchlässigkeit: 15%
    . UV-Schutz: 99%


    nehme.


    weiß noch nicht was mir zu dunkel oder zu hell sein wird.
    Wollte es dann eben vergleichen mit den original abgedunkelten Scheiben beim Mazda 6, mich mal reinsetzen und schauen, und dann sehen ob so oder dunkler oder heller.


    Vielen Dank

  • Ich hab die "3M Panther 5" Folie bei mir drin.
    Daten hab ich leider nicht zur Verfügung. Man kann aber nicht so ohne weiteres von Außen rein bzw. durch schauen....also schon sehr dunkel.


    Bei Tag bzw. Sonnenschein sieht man hervorragend raus. Ohne einen anderen Farbstich (lila bei den billigen Folien) zu haben. Ist halt einfach wie durch eine Schwarz getönte Sonnenbrille zu schauen.


    Gut, bei Nacht sieht man halt nicht mehr als zu gut raus. Da ist eine leichte Tönung wie die Werksseitige natürlich besser.


    Aber 1. sieht man Nachts sowieso weniger (ist ja Dunkel)
    2. Ich schau beim Fahren die meiste Zeit eh nach Vorne und 3. gibt es zum Einparken Seitenspiegel und das Park System.


    Also wenn es dir um Sicht-, UV- und Sonnenschutz geht würde ich die dunklere Variante nehmen.


    Bei den Produkten von FoliaTec war es damals so, dass die sehr dunklen Folien einen Lila Stich gehabt haben, wenn man von Innen raus geschaut hat. Weis nicht ob das heute auch noch so ist.


    Hatte bis jetzt bei all meinen Fahrzeugen sehr dunkle Varianten bei der Tönung und war immer sehr zufrieden damit. Hab die meisten Tönungen über TrimLine montieren lassen. Da die sehr gute Produkte verwenden und man auf die Arbeit Garantie hat.


    http://www.trim-line.de/index.php/produkte/sonnenschutz


    Muss ganz ehrlich sagen, dass ich von den Produkten von FoliaTec nicht all zu sehr Überzeugt bin. Ist für mich eher so ein Allerwelts Tuning Zeugs.


    Mit den Vergleichen bei meinem Freunden die die Folien von FoliaTec montiert hatten konnte diese nicht mit der von 3M mithalten.


    Bessere Farbe, Glattere Oberfläche und sie sind auch nach 8 Jahren noch Bomben fest bzw. nicht ausgeblichen von der Sonne.

  • Danke erstmal für die ausführlichen Gedanken :)
    Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht ob es Foliatec-Folien sein werden. Lasse es bei dem Termin für die Inspektion beim Freundlichen mitmachen. Es kommt eine Firma extra rein, und bilde mir ein dass er gemeint hat die verwenden Foliatec-Folien.


    Treffe mich an dem besagten Morgen mit ihnen, und sie werden mir paar Folien zeigen .. mal sehen


    Vor Ort kann ich mich eben ja nur in den 6er setzen, der diese ja bei einer Ausstattung serienmässig drin hat, und da würde ich gerne eben die ca- Werte wissen.

  • Wenn es sich um eine gute Firma handelt haben die ihre Musterflächen dabei um sich ein besseres Bild vom Ergebnis machen zu können.


    So war es zumindest bei mir immer der Fall.
    Man hat im Vorgespräch ungefähr die stärke der Folie beschrieben und darauf hin wurden 2-3 Muster heraus geholt und noch an die unbehandelte Scheibe gehalten.

  • Hallo Greg75de,


    wenn Du eine Tönung möchtest, die ungefähr der Werkstönung entspricht, dann nimm eine Folie mit 20% Lichtdurchlässigkeit. Richtig nah dran liegt in meinen Augen die "SOTT Optimuz Pro 20".


    Gruß
    Stefan

  • jetzt habe ich eine Tönung, und sieht auch gut aus
    die Folie ist von SUNTEC



    ...aber ... seit ich die Folie habe habe ich einen stark gestörten Radioempfang.
    Gestern haben wir mal aus einem anderem Auto ds gleiche Radio in meins mal umgebaut, damit wir ausschließen, dass es das Radio ist ( na Zufälle gibt es eben)


    Ich habe den Fließheck, und da ist die Folie im oberen Teil Heckscheibe


    nun sieht es wohl danach aus, dass die Folie dran schuld ist



    Welche Folien(Hersteller) habt ihr?

  • An der Folie kann es kaum liegen.


    Ich habe auch eine Suntec (HP15) - allerdings im alten Kombi mit der Dachantenne - und naturgemäß keine Empfangsveränderung (Antenne auf dem Dach).


    Dein Wagen hat doch eine Scheibenantenne, oder? Meine Vermutung ist, daß beim Schneiden der Folie etwas schief gelaufen ist und der Antennedraht zumindest angeritzt wurde.

  • also dass bei dir keine Störung ist ist ja klar, bei einer Dachantenne


    bei mir ist es eben in der Heckscheibe...


    was das anritzen der Drähte angeht muss ich mir das mal ansehen, sah aber sehr sauber verarbeitet aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!