Motorcheck DSC und DPF Lampe

  • Hi


    ich weiß wirklich nicht mehr weiter!!! Also zum Problem bei meinem Mazda 6 Diesel FL 143PS sind die Motorcheck die DSC und die DPF Lampe gleichzeitig angegangen. Wobei die Motorcheck und die DSC dauernd leuchten und die DPF blinkt. Das Auto geht dann in den Notlauf. Nach Zündungswechsel ist die DPF erst mal aus, blinkt aber nach mehren Kilometern wieder, eigentlich immer dann wenn ich Autobahn gefahren bin und dann wieder mit niedriger Drehzahl fahre. Wenn ich nur in der Stadt rum fahre bleibt sie aus.


    War schon in der Fachwerkstatt Fehler sind wohl Lambdasondenheizung keine Spannung und ein Fehler im ESP.


    Werkstatt hat wohl alles geprüft Lambdasonde regelt, Leitungen sind auch OK, DPF wurde auch frei gebrannt.


    Das einzige Bauteil was kaputt war, war der Neutralschalter. Daher der ESP Fehler so die Werkstatt. Der wurde ersetzt aber der Fehler ist wieder aufgetreten. Alle drei Lampen sind wieder an. Nun weiß die Werkstatt nicht mehr wirklich weiter und ich erst recht nicht.


    Auto hat jetzt 92000km auf der Uhr und ist Scheckheft gepfelgt also der letzte Service war bei 80000km. Ölstand ist noch OK und AGR funktioniert laut Werkstatt auch. Das einzige was mir jetzt noch einfallen würde wäre der Luftmassenmesser aber wie prüft man den?


    Oder nen Kabelbruch irgendwo.


    Das Auto fährt ganz normal zieht ordentlich und laut Anzeige liegt der Verbrauch so bei 6,5l auf 100km.


    Ich hoffe es kann mir vielleicht jemand weiter helfen, ich weiß nämlich wirklich nicht mehr was ich noch machen soll.


    MFG

  • Hallo Lotec,


    welche Fehlercode (vielleicht DTC P1639 oder P0098) können ausgelesen werden?`


    Mögliche Ursachen:
    Der sog. Ansauglufttemperatursensor 2 ist defekt (DTC P1639)
    Oder seine Verkabelung ist beschädigt (DTC P0098 ).
    Es gibt sogar einen Rep.-Satz für den Kabelstrang.


    Dein fMH braucht nur die WoMi aus 08/2012 zu lesen!


    Moin, moin

  • Hi also jetzt wurde der Neutralschalter ersetzt und für ca. 60km war auch alles gut. Aber jetzt leuchten wieder die Lampen. Ich weiß echt nicht mehr weiter und die Werkstatt anscheinend auch nicht. Wollen jetzt das Auto für ne Woche haben und die Kabel prüfen also ziemlich viel auseinander nehmen gehen jetzt von einem Kabelbruch aus.
    Der Mechaniker meinte es gibt nen Relais für die Lambdasonde im Innenraum?
    Weiß jemand wo das sitzt oder noch besser hat vielleicht jemand Stromlaufpläne für den Mazda 6? Das würde mir echt weiter helfen.

  • Zitat

    Original von Cali...nV6
    hi also ich hatte das sellbe Problem, Motorlampe kommt immer mit DSC an....und es blinkte auch der DPF Bei mir war der Sensor in der Ladelufkuehler (Intercooler) defekt.


    Gut zu wissen!
    Falls man mal das Problem hat...
    Was hatte besagter Sensor gekostet?


    Danke dafür!


    GRuß
    dos

  • Hi weißt du noch was da der Fehlercode war. Habe auch gefragt ob es der sensor sein kann. Meinten aber dass da der Fehlercode nicht hin weißt.

  • Leider fuhr das Fehlercode nicht an der Sensor...es war etwas uber Ladeluft....sie haben mir einen neuen Ladeluftsensor bestellt (der nehben der Filterkasten) , ich bin 2 tage mit der neuen Sensor gefahren aber die Fehler kamen wieder.


    Die haben in der diagnoseprogramm eine Option in dem man die sensoren in "real time " pruefen kann.....es war eine art EKG (am Herz) dort haben sie gesehen das der Sensor in der LLK nicht arbeitet.....es war blokiert auf 95 grad glaube ich.... aber das Motor war kalt.


    Es lohnt sich das sensor zu uberpruefen....einfach ausbauen, ein bischen hitzen und sehen ob es vershiedene Temperaturen zeigt....

  • Hi so das Auto war jetzt 2 Wochen in der Werkstatt Fehler ist immer noch da. Haben LMM und AGR Ventil quer getauscht vom anderen Fahrzeug keine Veränderung. Die haben auch direkten Kontakt mit Mazda aufgenommen haben alles gemacht was Mazda gesagt hat hat aber auch nichts gebracht. Jetzt bleiben wohl auch laut Mazda nur noch 2 Möglichkeiten entweder MSG defekt oder der Motorkabelbaum hat nen Defekt irgendwo. Da beides sehr sehr teuer ist und nach dem Ersetzen nicht sicher ist ob der Fehler weg ist wäre es wohl Quatsch etwas machen zu lassen oder? Die Werkstatt meinte so lange das Auto noch fährt soll ichs verkaufen. Lasse mir Montag mal von denen erzählen was die sich so vorstellen. Oder sollte ich vielleicht nochmal ne andere Werkstatt aufsuchen aber dann noch mal 300€ Diagnose für die Katz ausgeben wäre auch super ärgerlich. Was schlagt ihr so vor?

  • Sieht mir aus wie ein Fall für die Auto-Doktoren!????
    Haben die in der Werkstatt kein mobiles Lesegerät?
    Während der Fahrt livedaten lesen und dann sollte man das Problem erkennen.
    Mag Ralf


    Ich schätz, nach ein wenig mehr als 2 Jahren wird sich das Problem schon auf irgend eine Weise gelöst haben......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!